IHK-Magazin Ausgabe 07/2022

Standpunkt FINALE

SO LADE ICH MEINEN AKKU AUF

Ganz viel Sonnenkraft tanken inklu- sive: Christian Wieczorek beim Akku aufladen auf Sizilien.

Ich will jeden schönen Moment für mich selbst einfangen.“

Christian Wieczorek leitet zusammen mit seinem Mann Matthias das Restaurant „Rosemaries“ in Ladenburg. Hier erzählt der 43-jährige, wie er sich vom stressigen Alltag erholt.

D ie Gastronomie ist meine Welt. Ich hatte, seit ich 15 war, die unterschied- lichsten Jobs in der Branche. Später habe ich nebenbei wie mein Mann Matthias als führender Flugbegleiter bei der Lufthan- sa gearbeitet. Mit Mitte 30 haben wir den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und das Restaurant „Luisenhöhe“ in Waibstadt eröffnet. Wann, wenn nicht jetzt? Zeit- punkt. Location, Konzept – alles hat gepasst. Im zweiten Jahr kam die Pandemie. Und unser Leben stand, wie das vieler Kollegin- nen und Kollegen, erstmal komplett still. Sieben Monate ohne Gäste waren für mich ein Alptraum. Die „Luisenhöhe“ haben wir mittlerweile aufgegeben, seit September sind wir mit dem „Rosemaries“ zurück in unser Ladenburger Heimat. Wer in der Gastronomie arbeitet, steht immer unter Strom. Nur zwei Tage Ruhe in der Woche bleiben uns. Ich war schon immer ein Workaholic, für meinen Mann bin ich wie ein Duracell-Hase. Die Pandemie war daher besonders schlimm für mich: Ich habe 15 Kilo zugenommen. Als ich das erste Mal seit Längerem wieder joggen gehen wollte,

bin ich fast zusammengebrochen. Früher war Tanzen auf Leistungsniveau mein großer Ausgleich. Bei Turnieren zwei Minuten Paso Doble oder Samba zu tanzen, nimmt dir extrem viel Kraft – und du fühlst dich gleich- zeitig so gut! Zusätzlich zum Turniertanz war ich Trainer für Kinder und Jugendliche. Aus Zeitgründen musste ich das Tanzen leider komplett aufgeben. Wenn ich jetzt meinen Akku aufladen will, nehme ich mir bewusst Zeit für mich und schalte komplett auf null runter. Ich sitze zum Beispiel mit einer Tasse Kaffee auf dem Balkon und schaue unseren Hunden beim Spielen zu. Einmal im Monat mache ich derzeit mit einer Freundin aus New York ein Online-Coaching zu Persön- lichkeitsentwicklung. Und als ich im Früh- jahr aufgrund der hohen Belastung der ver- gangenen Zeit so fertig war, bin ich einfach allein eine Woche nach Sizilien gefahren. Ich saß auf der Terrasse, habe in die Ferne geschaut und die Ruhe genossen. Eine Aus- zeit ist für mich nicht perfekt, wenn ich 100 Bilder geschossen habe, damit ich anderen zeigen kann, wie schön der Moment war. Ich will jeden schönen Moment für mich selbst einfangen!

Sagen Sie uns, wo Sie Ihre Akkus aufladen:

Sie erreichen die IHK- Magazin-Redaktion unter 0621 1709-213

58

IHK Magazin Rhein-Neckar 07 | 2022

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog