Reichweitengewinnung auf Social Media Ad-Schaltung, Influencer Marketing und Co.
Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent IJAB
Wer eine große Menge junger Menschen mit Bildungsangeboten erreichen möchte, steht vor einer Herausforderung – egal ob analog oder digital. Digitale Kommunikation, die spezifische jugendkulturelle Informationskanäle in Social Media nutzt, stellt eine Möglichkeit dar, Jugend liche dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Dass Instagram hierfür der richtige Ort ist, zeigen die Nutzer*innendaten von Social Media bei der jungen Zielgruppe. Laut JIM-Studie 2022 1 ist Instagram bei Jugendlichen (zwischen 12 und 19 Jahren), die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (nach WhatsApp). Aber wie macht man junge Menschen auf einen Kanal wie den @jugend_verbraucher_dialog aufmerksam?
Follower*innenaufbau durch Influencer*innen-Marketing
Reichweite und Follower*innenzahl lassen sich durch ein qualitatives Angebot sowie beispielsweise einer hohen Frequenz an Postings (mindestens 2-mal pro Tag), der Nutzung von Reels und Trends sowie der Interaktion mit verschiedenen Akteur*innen aufbauen. Bei einem Bildungsangebot wie dem Jugend-Verbraucher-Dialog, welches auf dem ehrenamtlichen Engagement einer Jugendredaktion basiert, sind die zeitlichen Ressourcen allerdings nicht verfügbar, um solch ein Maß an Aktivi- tät auf Social Media zu erbringen. Dementsprechend war von Anfang an die Idee, Influencer*innen-Marketing sowie eine Paid Media Kampagne zu nutzen, um Auf- merksamkeit zu genieren. Für die Umsetzung der Maß- nahmen wurde mit einer Influencer Marketing-Agentur zusammengearbeitet.
Das Ziel der Kampagne war klar: Über Influencer*innen- Marketing die Reichweite des Accounts zu steigern und mehr Follower*innen zu gewinnen. Die Herausforderung dabei war es, nicht einfach nur Follower*innen einzukau- fen, sondern eine Community aufzubauen, die sich tat- sächlich für die Themen des Verbraucher*innenschutzes interessiert und sich im Idealfall engagiert und involviert. Nach der Konzeptionsphase wurde eine Gruppe an geeigneten Mikroinfluencer*innen (Follower*innenzahl zwischen ca. 10.000 und 100.000) ausgewählt und ein Postingplan erstellt. Die Postings der Influencer*innen
1 JIM-Studie 2022 (mpfs.de)
24
Made with FlippingBook - Online catalogs