Jugend-Verbraucher-Dialog: Abschlussdokumentation

Reichweitengewinnung auf Social Media Ad-Schaltung, Influencer Marketing und Co.

Till Veerbeck-Stroetmann, Projektreferent IJAB

Wer eine große Menge junger Menschen mit Bildungsangeboten erreichen möchte, steht vor einer Herausforderung – egal ob analog oder digital. Digitale Kommunikation, die spezifische jugendkulturelle Informationskanäle in Social Media nutzt, stellt eine Möglichkeit dar, Jugend­ liche dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Dass Instagram hierfür der richtige Ort ist, zeigen die Nutzer*innendaten von Social Media bei der jungen Zielgruppe. Laut JIM-Studie 2022 1 ist Instagram bei Jugendlichen (zwischen 12 und 19 Jahren), die zweitwichtigste App auf ihrem Smartphone (nach WhatsApp). Aber wie macht man junge Menschen auf einen Kanal wie den @jugend_verbraucher_dialog aufmerksam?

Follower*innenaufbau durch Influencer*innen-Marketing

Reichweite und Follower*innenzahl lassen sich durch ein qualitatives Angebot sowie beispielsweise einer hohen Frequenz an Postings (mindestens 2-mal pro Tag), der Nutzung von Reels und Trends sowie der Interaktion mit verschiedenen Akteur*innen aufbauen. Bei einem Bildungsangebot wie dem Jugend-Verbraucher-Dialog, welches auf dem ehrenamtlichen Engagement einer Jugendredaktion basiert, sind die zeitlichen Ressourcen allerdings nicht verfügbar, um solch ein Maß an Aktivi- tät auf Social Media zu erbringen. Dementsprechend war von Anfang an die Idee, Influencer*innen-Marketing sowie eine Paid Media Kampagne zu nutzen, um Auf- merksamkeit zu genieren. Für die Umsetzung der Maß- nahmen wurde mit einer Influencer Marketing-Agentur zusammengearbeitet.

Das Ziel der Kampagne war klar: Über Influencer*innen- Marketing die Reichweite des Accounts zu steigern und mehr Follower*innen zu gewinnen. Die Herausforderung dabei war es, nicht einfach nur Follower*innen einzukau- fen, sondern eine Community aufzubauen, die sich tat- sächlich für die Themen des Verbraucher*innenschutzes interessiert und sich im Idealfall engagiert und involviert. Nach der Konzeptionsphase wurde eine Gruppe an geeigneten Mikroinfluencer*innen (Follower*innenzahl zwischen ca. 10.000 und 100.000) ausgewählt und ein Postingplan erstellt. Die Postings der Influencer*innen

1 JIM-Studie 2022 (mpfs.de)

24

Made with FlippingBook - Online catalogs