Jugend-Verbraucher-Dialog: Abschlussdokumentation

O-Töne Über den Jugend-Verbraucher- Dialog: Das sagen die Kooperationspartner*innen

R

edaktionsarbeit und Verbraucherbildung klingen erstmal furchtbar trocken, als es dann aber mit dem Projekt anfing, haben wir in der Redaktion schnell gemerkt, wie spannend diese Themen sein können. Über den Projektrahmen ist die Redak- tion an den Aufgaben gewachsen, es wurde viel gelernt, viel weitergegeben und in der Gruppe sind sogar Freundschaften entstanden. Auch wenn ich nur am Anfang die Redaktion begleitet habe, bin ich stolz auf das, was daraus geworden ist!

Florian Mortsiefer jfc Medienzentrum e. V.

E

s hat großen Spaß gemacht, am Projekt Jugend-Verbraucher-Dialog mitzuarbeiten und in den Workshops (in Berlin) in den Austausch mit so vielen engagierten jun- gen Menschen zu treten. Ich habe selten so motivierte Teilnehmer*innen bei einer Konferenz erlebt. Verstärkt wurde das noch einmal durch die Design Thinking Methode im Abschluss-Camp, die die Anwesenden schrittweise durch den Lösungsentwicklungsprozess geführt hat. Dabei wurden die Teilnehmenden permanent gefordert und konnten eine hohe Selbstwirksamkeit spüren. Es sind tolle Impulse und Ergebnisse entstanden – Glückwunsch an das Team von IJAB, das sich diesem enormen Aufwand gestellt hat!

Felicitas Wühler Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland

I

ch bin großer Fan des Instagram-Kanals des Jugend-Verbraucher- Dialogs. Dabei ist es gelungen junge Menschen über einen längeren Zeitraum für das Thema zu begeistern. Besonders freut es mich, dass die Jugendredaktion in einem anderen Projekt weiterwirken kann.

Petra Maier Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

28

Made with FlippingBook - Online catalogs