Jugend-Verbraucher-Dialog: Abschlussdokumentation

DANK

Das Team vom Jugend-Verbraucher- Dialog sagt „Danke“!

Wenn ein Projekt zu Ende geht, ist das nicht nur ein inhaltlicher Abschluss, dessen Ergebnisse in dieser Dokumentation nachzulesen sind, sondern auch ein recht emotionaler Abschied.

Mortsiefer, unser immer engagierter Ansprechpartner im jfc Medienzentrum e. V., dem wir ebenfalls für die gute Zusammenarbeit danken. Darüber hinaus gilt unser Dank natürlich den vielen Teilnehmer*innen, die bei unseren Veranstaltungen – ob online oder in Berlin – dabei waren. Mit durchweg viel Enthusiasmus, Interesse und Engagement wurden hier wichtige Ergebnisse erarbeitet. Von so viel Ideenreich- tum zeigte sich nicht zuletzt auch Staatssekretärin Frau Dr. Rohleder beeindruckt. Unseren Kooperationspartner*innen möchten wir ebenfalls einen großen Dank aussprechen. Beson- ders hervorzuheben sind die Verbraucherzentralen Nordrhein-Westfalen, Rheinland- Pfalz, Bayern, sowie das europäische Verbraucherzentrum und der Ver- braucherzentrale Bundesverband (VZBV). Dem außer- ordentlichen Engagement einzelner Referent*innen verschiedener weiterer Verbraucherzentralen haben wir es zu verdanken, dass wir unsere Veranstaltungen in solch guter Qualität umsetzen konnten. Von Beginn an war der Austausch mit dem VZBV besonders wertvoll, sodass wir gemeinsam den Verbraucher*innenschutz für junge Menschen voranbringen konnten. Namentlich ein großer Dank an Dr. Florence Rothe.

Wir als Projektteam blicken nun mit Stolz auf drei Jah- re Jugend-Verbraucher-Dialog zurück. Der Start 2021, mitten in der Corona-Pandemie, ließ noch viele Fragen offen. Geplant waren echte Veranstaltungen gemeinsam mit jungen Menschen, um mit ihnen in einen Austausch zum Thema jugendgerechter Verbraucher*innenschutz zu kommen. Die digitalen Wege, die dann erschlossen wurden, ermöglichten den Zugang zur jungen Zielgrup- pe und als endlich wieder Treffen in Präsenz möglich waren, war das Engagement der jungen Teilnehmenden weiterhin ungebrochen. Die Jugendredaktion, verstreut in ganz NRW, machte sich die digitalen Austauschmöglichkeiten zu Nutze. Redak- tionssitzungen können einfach und produktiv online stattfinden, wie die Inhalte auf dem Instagramkanal des Jugend-Verbraucher-Dialogs eindrücklich zeigen. Wir möchten uns daher besonders bei unserer wirk- lich sehr engagierten jungen Redaktion bedanken, die Verbraucher*innenschutzthemen mit Leben füllten und in ihrer jugendlichen Art und Weise einen verständlichen Zugang für andere junge Menschen schufen. Besonde- rer Dank hier an Lilly Schäfer, unsere Redaktionsleiterin, die den „Laden zusammengehalten“ hat, sowie Florian

54

Made with FlippingBook - Online catalogs