1.3 Office Performance Modell als Lösung Mit unserem Office Performance Modell (OPM) haben wir ein Tool entwickelt, das genau diesen Überlegungen Rechnung trägt und von der Strategie über die Planung bis zur Umsetzung Bestandteil der Vorgehensweise bleibt. Die Entscheidungs- und Planungskette ist so immer nachvollziehbar. In Workplace Transformationen ist es erfolgsentscheidend cross-disziplinär zu denken und Raumstrukturen mit Team- und Unternehmensstrukturen in Einklang zu bringen. Teams brauchen Arbeitswelten, die nicht nur auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden, sondern auch schnell und effizient anpassbar sind ohne enormen finanziellen oder baulichen Aufwand. Daher ist es auch wichtig, das Wissen zu New Work kohärent zu strukturieren und holistische zu betrachten um die verschiedenen Dimensionen des Megatrends einzubeziehen. Dies erfordert eine arbeits- und architekturpsychologische Vorgehensweise, die den Raum als pädagogischen Unterstützer sieht und nicht als das alleinige Effizienzmittel.
Abbildung 1: Office Performance Modell by Gauer
Um die Arbeitswelten zu unterteilen und alle Dimensionen zu berücksichtigen, haben wir das Office Performance Modell entwickelt. Dabei wird deutlich, dass neben den Dimensionen Unternehmen und Mitarbeitende auch Gebäude und Strukturen zu den neuen Arbeitswelten gehören. Wir empfehlen der Gesundheitsförderung, diese Unterteilung auch in der Wissensaufbereitung und -vermittlung anzuwenden, um den Adressaten die interdisziplinäre Sichtweise zu vermitteln und sicherzustellen, dass ganzheitlich gedacht wird.
OFFICE PERFORMANCE MANAGEMENT Neuengasse 8 | CH-3011 Bern | Telefon +41 (0)31 352 13 79 | info@gauer-consulting.com | gauer-consulting.com 4
Made with FlippingBook Digital Proposal Creator