Gesundheitsförderung Schweiz_Offerte_GAUER…

2 FRAGESTELLUNGEN Nachdem wir im ersten Kapitel die neuen Arbeitswelten und den Megatrend «New Work» allgemein beschrieben und damit den Rahmen abgesteckt haben, beschreiben wir in Kapitel 2 unser Vorgehen zur Beantwortung der konkreten Fragestellungen des Mandats. Neben dem Vorgehen geben wir in diesem Kapitel jeweils einen Überblick über die von uns angedachten Lösungsvorschläge und Konzepte, die wir im Rahmen des Mandats weiter ausarbeiten werden. Begrifflichkeit Im Rahmen der ersten Fragestellung ist, wie im Briefingdokument beschrieben, zu prüfen, ob New Work bzw. Neue Arbeitsformen die richtigen Begriffspaare für das Themenfeld sind. Dabei ist darauf zu achten, dass die Begrifflichkeiten mit der Zeit gehen und auch in 5 Jahren noch verwendbar sind. 2.1 New Work ist ein in der Wissenschaft häufig verwendeter Begriff und ein Megatrend des Zukunftsinstituts, daher weist der Bereich die folgend dargestellten Charakteristika auf.

Abbildung 3: Merkmale von Megatrends

New Work hat eine Halbwertszeit von mindestens 50 Jahren und ist damit zukunftsfähig. Zudem handelt es sich um ein globales Phänomen und der Begriff ist somit weltweit bekannt. Darüber hinaus betrifft der Megatrend New Work alle Lebensbereiche und weist aufgrund seiner Vielschichtigkeit und verschiedenen Dimensionen eine hohe Komplexität auf. Wie die Charakteristika der Megatrends zeigen, besteht daher aus kommunikativer Sicht bei der Benennung des Themenfeldes als New Work ein Trade-off, den es zu verstehen gilt. Einerseits soll der gewählte Begriff zukunftsweisend und allumfassend sein und somit allen Menschen bekannt sein, andererseits führt die Breite und Vielschichtigkeit zu einer erhöhten Komplexität des Begriffs, welche aus Kommunikationssicht nachteilig sein kann.

OFFICE PERFORMANCE MANAGEMENT Neuengasse 8 | CH-3011 Bern | Telefon +41 (0)31 352 13 79 | info@gauer-consulting.com | gauer-consulting.com 7

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator