IPIM-IMAN-ReprocessingGuide-A4-HF-D-17664-2307-web

HF-D-17664, Rev. D | Page 3 / 8 Status: 07/2023

verwendet werden, es sei denn, dies ist vom Hersteller des kombinierten Reinigungs- und Desinfektionsmittels ausdrücklich anders angegeben.

DURCHFÜHRUNG DER REINIGUNG: Die Instrumente in ein mit Reinigungslösung gefülltes, auf mindestens 45 °C temperiertes Ultraschallbad für mindestens 15 Minuten* eintauchen. Zu Beginn der Einwirkzeit die Hohlräume mit einer Spritze mit 5 ml der Reinigungslösung spülen. Nicht starre Komponenten müssen während der Eintauchung bewegt werden. Schwer zugängliche Positionen wie Scharniere, Passflächen, Hohlräume oder Sacklöcher müssen mindestens dreimal mit einer Spritze mit mindestens 50 ml kaltem entionisiertem Wasser oder mit einem Spuladapter gespült werden.* Die Instrumente aus der Reinigungslösung entnehmen. Die Instrumente unter laufendem Wasser für mindestens 1 Minute abspülen. Per Sichtkontrolle auf ordnungsgemäße Reinigung überprüfen.

* Diese Parameter sind für Enzymax Liquid validiert worden. Bei Verwendung anderer Reinigungs- und Desinfektionsmittel müssen die Anweisungen des jeweiligen Herstellers beachtet werden.

DURCHFÜHRUNG DER DESINFEKTION: Die Instrumente für die vom Hersteller des Desinfektionsmittels vorgesehene Dauer in die Desinfektionslösung eintauchen. Sicherstellen, dass sie vollständig eingetaucht sind. Schwer zugängliche Positionen wie Scharniere, Passflächen, Hohlräume oder Sacklöcher müssen mit dem Desinfektionsmittel mithilfe einer Spritze oder eines Spüladapters gespült werden. Nicht starre Komponenten müssen während der Eintauchung bewegt werden. Die Instrumente aus der Desinfektionslösung entnehmen. Die Instrumente unter entionisiertem Wasser für mindestens 1 Minute* abspülen. Die Instrumente trocknen lassen. Die Schritte nach der Desinfektion durchführen (siehe Abschnitt 4.0).

* Diese Parameter sind validiert worden (Validierungsbericht: 10918-1).

Die grundsätzliche Eignung der Instrumente für eine wirksame automatische Reinigung und Desinfektion wurde von einem unabhängigen akkreditierten Prüflaboratorium unter Anwendung der folgenden Bedingungen nachgewiesen: Reinigungslösung 0,8 % Enzymax Liquid (Hu-Friedy Mfg. Co., LLC, USA) Validierungsbericht Projektnummer: 00418-2

Untersuchung eines manuellen Reinigungsprozesses mittels quantitativer Bestimmung von Protein und Hämoglobin und der Radionuklid-Methode

Die Verantwortung für die Aufbereitung von Hu-Friedy Instrumenten nach Parametern, die nicht in diesem Dokument angegeben sind, liegt beim Kunden.

4.0 Schritte nach der Desinfektion

4.1 Überprüfung und Pflege Falls noch Verunreinigungen an den Instrumenten anhaften, die Reinigung und Desinfektion erneut durchführen.

Überprüfen Sie per Sichtkontrolle alle Instrumente nach dem Reinigungs- und Desinfektionsschritt auf Korrosion und beschädigte Oberflächen. Leichte Korrosion auf der Oberfläche kann mit Shine reNew (IMS-1455) entfernt werden. Wenn die Korrosion nicht vollständig beseitigt werden kann, sollten die Instrumente aus dem Gebrauch genommen werden. Anderenfalls könnte eine solche Korrosion andere Instrumente beschädigen. Nach

der Behandlung eines Instruments mit Shine reNew muss das Instrument erneut gereinigt und sterilisiert werden. Beachten Sie, dass auch Instrumente nicht weiterverwendet werden dürfen, deren Kennzeichnung verblasst ist.

Die Instrumente bei Bedarf nachschärfen. Nach dem Schärfen alle Rückstände, z. B. Metallspäne oder Schärf-/Schleiföl, entfernen. Die in ihre Einzelteile zerlegten Instrumente ggf. wieder zusammenbauen (weitere Details siehe Abschnitt 9.0 „Spezielle Verfahren“).

Scharnierinstrumente müssen mit einem für die Dampfsterilisation geeigneten Schmiermittel wie dem Hu-Friedy Instrument Lubricant Spray (ILS) geschmiert werden. 4.2 Verpackung Alle Instrumente müssen vor dem Verpacken vollständig trocken sein. Unmittelbar nach dem Trocknen die Instrumente einpacken. Wir empfehlen die Verwendung eines Kassettensystems, z. B. des Hu-Friedy IMS-Systems und der Hu-Friedy Bagettes™ (Sterilisationsbeutel) oder des Hu-Friedy Sterilisationsvlieses (Hu-Friedy IMS-1210M, IMS-1211M, IMS-1212M) Hu-Friedy Doppelbogen Sterilisationsvlies (IMS-2215, IMS-2220, or IMS-2224) oder geeigneter Sterilisationsbehälter, sofern die folgenden Anforderungen erfüllt sind: - Konformität mit EN ISO / ANSI AAMI ISO 11607-1 und -2 sowie den geltenden Teilen der EN 868 - Eignung für die Dampfsterilisation (Temperaturbeständigkeit bis zu 141 °C, ausreichende Dampfdurchlässigkeit) - ausreichender Schutz der Instrumente und der Sterilisationsverpackung gegen mechanische Beschädigungen - regelmäßige Pflege/Wartung gemäß den Herstelleranweisungen (Sterilisationsbehälter: zu Einschränkungen siehe auch Abschnitt 9.0 „Spezielle Verfahren“) 5.0 Sterilization Wenden Sie bitte nur die nachfolgend empfohlenen Sterilisationsverfahren an. Die Anwendung anderer Sterilisationsverfahren liegt in der Verantwortung des Anwenders.

Einschränkungen: Das Blitzsterilisationsverfahren darf nicht angewendet werden!

Made with FlippingBook Annual report