130
Nougatringe Für den Teig in einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz, Butter, Puderzucker und Eigelb mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Zu einem Ziegel formen und abgedeckt 1 Stunde kalt stellen. Aufwendig gefüllte Plätzchen
Für etwa 25 Stück Zubereitungszeit 45 Minuten Kühlzeit 2 Stunden Backzeit jeweils 10 Minuten
Für den Teig 150 g Weizenmehl Type 405 plus mehr zum Bearbeiten ½ TL Backpulver 1 Prise Salz
75 g weiche Butter 50 g Puderzucker 1 Eigelb
Den Backofen auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen.
Für die Nougatcreme 150 g weiche Butter 300 g Nussnougat, gewürfelt
Den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen und daraus mit dem größeren Ausstecher Kreise ausstechen. Diese auf die Backbleche legen und in der Mitte jeweils einen kleineren Kreis (etwa 2 cm ø) ausstechen. Die Teigreste wieder zusammenfügen und weiter ausrollen. Die Kekse nacheinander im vorgeheizten Backofen 10 Minuten hellbraun backen und anschließend abkühlen lassen. Für die Nougatcreme die Butter mit dem Nougat in einer Schüssel mit den Schneebesen des Handrührgeräts geschmeidig rühren. Das Nou- gat sollte schön weich sein, daher bei Bedarf leicht erwärmen, damit es geschmeidig wird. Die Nougatmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Mürbeteigkekse dressieren. Anschließend für 1 Stunde in den Kühlschrank oder für 20 Minuten in das Gefrierfach stellen. Die Glasur nach Packungsangabe schmelzen. Etwas abkühlen lassen und die Nougatringe damit überziehen. Gut abtropfen lassen und zum Trock- nen zurück auf das Backpapier legen.
Für die Glasur 1 Pck. dunkle Kuchenglasur
Außerdem 1 runder Ausstecher (6 cm ø) 1 runder Ausstecher (ca. 2 cm ø)
Tipp Damit sich die Nougatmasse gut auf- spritzen lässt, darf sie nicht zu weich sein. In diesem Fall einfach den Spritzbeutel in den Kühlschrank legen, bis die Masse fester geworden ist.
51020_01_001_256_Imp.indd 130
07.07.25 09:56
Made with FlippingBook flipbook maker