36 –– GRILLFIBEL | BROT VOM GRILL
BROT VOM GRILL | GRILLFIBEL –– 37
D er Teig ist recht einfach. Machen Sie sich nicht zu viele Gedanken mit Standzeiten und Temperaturen. Mit etwas Übung bekommt man ein sehr ordentliches Brot hin, wer Spaß daran findet kann es ja immer noch perfektionieren. Ich nehme eine Mischung aus Sauer- und Hefeteig, das geht schnell und leicht gesäuert ist das Brot schmackhafter und bekömmlicher. Also 150 Gramm sehr feines Weizenmehl (Ciabatta- oder Baguettemehl) mit 150 Gramm lauwarmen Wasser vermengen und ein paar Teelöffel Sauerteig dazugeben. Das kann man schon
morgens oder am Vortag machen. Bei 20 °C bis 22 °C kann man ihn so 8 Stunden stehen lassen, länger dann auch im Kühlschrank. Er sollte jedenfalls richtig schöne Blasen werfen und angenehm säuerlich riechen. Zur gleichen Zeit kann man noch einmal 150 Gramm Mehl und 150 Millileter Wasser vermengen und ohne alles abgedeckt in den Kühlschrank stellen – das ist der Autolyse-Teig. Dann zwei Teelöffel voll Bäckerhefe und 10-20 Gramm Salz (nach Geschmack, ich salze Brot sehr sparsam) mit 50 Milliliter lauwarmen Wasser vermengen. Die beiden Teige, die Hefe und ca. noch einmal 350 Gramm Mehl in einer Küchenmaschine bei kleiner Stufe 5 Minuten und bei Stufe 2 noch einmal 3 Minuten kneten. Wer möchte kann vor dem zweiten Kneten noch 10 Milliliter Olivenöl dazugeben. Ich bin davon abgekommen, gebe das Olivenöl lieber später auf das Brot, dafür in großen Mengen. Jetzt den Teig 10 Minuten ruhen lassen und dann 2 mal im Abstand von ca. 10 Minuten rundwirken. Ab in ein Gärkörbchen und noch mal 1 bis 2 Stunden gehen lassen (hängt von der Temperatur und der Aktivität der Hefen ab). Im Grill braucht das Brot ca. 1 Stunde, man sollte ab und an, aber nicht zu oft (Temperaturabfall) nachsehen. Es ist fertig, wenn man eine schöne Kruste hat und es beim Klopfen hohl klingt. Bevor man es aufschneidet sollte man es abkühlen lassen.
BROT VOMGRILL
Brot auf dem Grill zu machen ist sicherlich etwas ungewöhnlich, aber mit einem Top-Kugelgrill geht das ohne Probleme. Der Vorteil ist, dass hier oft höhere Temperaturen erreicht werden können als in einem normalen Ofen. Wichtig ist es, die Holzkohle nicht direkt unter dem Brot zu platzieren und einen Backstein auf den Rost zu legen. Sonst gibt das unten ein schwarzes Brot und oben keine Kruste.
TIPP WENN’S SCHNELLER GEHEN MUSS Wer Brot zum sofortigen Verzehr haben möchte, kann Focaccia machen. Gleicher Teig, nur nicht groß rundwirken, sondern einfach langziehen und dann etwas gehen lassen. (Es empfiehlt sich dann vorher mehr Hefe zu nehmen.) In den Focaccia-Teig kann man auch gut Rosmarin oder etwas gestoßenen Pfeffer einarbeiten.
Natürlich kann man das auch alles im Ofen
machen. —
WWW.KOELNER-WEINKELLER.DE — BESTELLHOTLINE (0221) 139728-28 — ANGEBOTE GÜLTIG BIS 01.08.2021
MAI 2021
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online