19 Seite: 19 Seite:
(13)
ORTSREPORTAGE GILGENBERG WERBUNG
ber, seit Oktober 2021 im Amt, ist stolz auf diese Gemeinschaft: „Die Bürger sind mir wichtig, und die Vereine sind das Herz unseres Dorfes. Sie tragen maßgeblich zur Lebensqualität bei.“
steht auch Gilgenberg vor Heraus- forderungen. Die Verfügbarkeit von Bauland ist eingeschränkt. Gleichzeitig bietet die Zusam- menarbeit im Rahmen der „Inter- kommunalen Betriebsansiedlung“ (INKOBA) Chancen für die wirt- schaftliche Entwicklung. Gilgen- berg möchte seine Gewerbeflä- chen zu attraktiven Konditionen anbieten und so neue Betriebe in die Region locken. Ein weiteres zukunftsweisen- des Projekt ist die Errichtung ei- ner Photovoltaikanlage zur Not- stromversorgung der Freiwilligen Feuerwehr, die bis 2026 abge- schlossen sein soll. Auch der In- tegrationsbauernhof soll erweitert werden, um der steigenden Nach- frage gerecht zu werden. Christian Huber ist seit drei Jahren Bürgermeister mit Herz- blut für alle „Dilliberger“ und blickt auf eine lange Tradition des Enga- gements in seiner Heimatgemein- de zurück. „Ich bin stolz darauf, Bürgermeister von Gilgenberg zu sein. Es war mir immer ein Anlie- gen, Verantwortung zu überneh-
Kinderbetreuung und Bildung im Fokus
Auch in Sachen Kinderbetreu- ung und Bildung tut sich einiges in Gilgenberg. Der Kindergarten wurde um ein „Kindernest“ erwei- tert, das mit Vollendung des 1. Le- bensjahres besucht werden kann. Zudem wird die Volksschule ab diesem Schuljahr als Ganztags- schule geführt, was neue Räume und eine Erweiterung des Gebäu- des erforderlich macht. „Wir investieren in unsere Zu- kunft, und dazu gehört eine hoch- wertige Betreuung und Bildung unserer Kinder“, betont Huber.
men und mich für die Menschen hier einzusetzen“, sagt Huber. Sein Ziel: Die Wünsche und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sollen gehört und im Sin- ne der Gemeinschaft umgesetzt werden.
Es ist eine lebendige Gemein- schaft, die sich den Herausfor- derungen der Zukunft stellt, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Mit einem Bürgermeister, der mit Herz und Verstand für sei- ne Gemeinde arbeitet, und einer Bürgerschaft, die sich aktiv ein- bringt, ist Gilgenberg ein Ort, der Tradition und Moderne auf einzig- artige Weise verbindet. Foto: BZ
Ein Ort im Aufbruch
Herausforderungen und Chancen
Gilgenberg am Weilhart ist mehr als nur ein idyllisches Dorf.
Wie viele ländliche Gemeinden
Made with FlippingBook flipbook maker