WEBSITE_SAM focus 1_25_Wir träumen gross

Peter Röthlisberger Co-Leiter Finanzen

FINANZPULS Hoffnungsvoll erstellten wir vor 1,5 Jahren das Budget 2024. Gross träumen war auch damals ein Thema. Woher sollen nur all die Finanzen für unseren Ausbau der neuen Projekte kommen? Kalkulieren und Risiken abzuwägen ist dabei das Eine, vertrauensvoll Schritte zu wagen und konkret zu wer- den das Andere. Nun sind die letzten Spenden für diese Peri- ode verbucht und wir können nur wieder staunen, wie Gott uns versorgt hat. Ihnen, die sie mit uns geträumt haben, einen riesigen Dank. Ihre Unterstützung hilft, damit Menschen im globalen Süden eine Zukunft sehen können – oft sehr unmit- telbar, oft aber auch über das irdische Leben hinaus. Gesamthaft sind im Berichtsjahr CHF 3’650’000 an Einzel- spenden und Legaten eingegangen. Damit liegen wir prak- tisch auf gleicher Höhe wie im Vorjahr. Wie bereits im letz- ten Finanzpuls erwähnt, haben die Legate einen enormen Beitrag für dieses Resultat geleistet. Mit gesamthaft CHF 750’000 sind die Legate aussergewöhnlich hoch ausgefal- len, während die Spenden, insbesondere spezifisch für Pro- jekte, einen Rückgang erlitten. Da wir nicht jedes Jahr mit Legaten in dieser Höhe rechnen können, werden wir für das neue Jahr auf zusätzliche Einzelspenden angewiesen sein.

per 31.12.2024

ca. 5% unserer Spendeneinnahmen ausmachten. Noch of- fen ist das effektive Jahresergebnis. Dieses beinhaltet Aus- lagen in den Auslandfilialen, welche zum Berichtszeitpunkt noch nicht vollständig bekannt waren. Im Vergleich zum Spendenziel für eine ausgeglichene Rechnung fehlten uns le- diglich noch ca. 1%, was angesichts des angesetzten Budgets nicht selbstverständlich ist. Im Jahresabschluss sehen wir von der Finanzabteilung je- weils, wie ein Stück geträumter Zukunft Wirklichkeit gewor- den ist. Hinter all den Zahlen und Statistiken stehen persön- liche Lebensgeschichten, welche hoffnungsvoll in ein neues Kapitel starten können. Auf viele dieser Kapitel darf ich an- gesichts meines 10-jährigen Jubiläums bei SAM global zu- rückblicken – was für eine spannende Zeit. Meine Aufgabe besteht vordergründig erst einmal darin, ERP- Systeme weiterzuentwickeln, Versicherungslösungen zu op- timieren, Budgets und Abschlüsse aufzubereiten und Statis- tiken zu erstellen. Was mich dabei immer wieder fasziniert und bewegt, sind Besuche unserer Expats und von lokalen Einsatzleistenden. So bekommen die Berufsausbildung in Ne- pal oder der Kampf gegen Menschenhandel in Kambodscha noch ein ganz anderes Gesicht. Hierzu leiste ich sehr gerne mit meinen Talenten einen Beitrag.

Erfreulich stabil auf hohem Niveau liegen erneut die Spen- den aus dem Geschenkkatalog, welche mit CHF 180’000

Spenden Vielen Dank für Ihren Beitrag. Um über Twint zu spenden, bitte diesen QR-Code mit der Twint-App scannen. Wichtiger Hinweis: Es hilft uns, wenn Sie im Feld «Nachricht» den Zahlungszweck angeben (z.B. Ihr Wunschprojekt).

Spendenziel 3’700’000

Einnahmen 3’650’000

Spendenziel 2’780’000 Einnahmen 2’550’000

Spendenziel 1’850’000

Einnahmen 1’358’000

Spendenziel 930’000

Einnahmen 550’000

1. Quartal

2. Quartal

3. Quartal

4. Quartal

14

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online