«FRIEDE SEI MIT EU
Jesus kam, um uns ganzheit- lichen, umfassenden Frie- den zu bringen und zeig- te auf, wie wir Frieden mit Gott, unseren Mitmenschen und uns selbst haben kön- nen. Dazu war er gesandt und er sendet uns, damit wir den Menschen diesen Frie- den zugänglich machen (sie- he Johannes 17,18). Da- her kommt der Name des Schulungsprogramms Sen- ding Ministry bzw. Ministère d’Envoi auf Französisch.
Nachdem Vergebung und Versöhnung thematisiert wurden, sprechen wir darüber, wie wir Andersgläubigen, in Gui- nea besonders Muslimen, respektvoll begegnen können. Je- sus hat seinen Jüngern gesagt, sie sollen den Menschen zu- erst Frieden wünschen: ‹Schalom aleichem› auf Hebräisch. Übersetzen wir das auf Arabisch, heisst das ‹Salam aleikum›.
Jesus hat es gelebt, ganz- heitlich auf Menschen einzugehen. Ihm wollen wir als Vorbild folgen, damit möglichst viele Menschen Versöhnung, ganzheitlichen Frieden und Wohlergehen erleben können!
Diese Schulungen, auch Trainings genannt, weil die prakti- sche Umsetzung genauso wichtig ist wie die Theorie, beste- hen aus 7 Modulen. Das erste Modul legt die Grundlagen, dauert 2-3 Wochen und wurde in Guinea bisher in vier ver- schiedenen Städten durchgeführt. Modul 2 wurde in einer zentral gelegenen Stadt abgehalten, damit alle, die Modul 1 gemacht hatten, teilnehmen konnten. Zwischen den Modu- len wenden die Trainierten das Gelernte in ihrem Umfeld an und werden dabei so gut wie möglich begleitet. Es beginnt damit, dass wir Christen verschiedener Kirchen zu Trainings einladen, bei denen wir ihnen helfen, selbst Frieden zu finden mit Gott, sich und anderen, sofern das nicht bereits geschehen ist. Wir staunen immer wieder, wie viele Menschen sich unfrei fühlen und wie real die Angst vor unsichtbaren Mächten ist. Darzulegen, wie wir durch Jesus Frieden erle- ben und zur Freiheit durchbrechen können, ist uns wichtig.
04
Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online