BZ 03:2023 Ausgabe

14 Seite:

KARRIERE / WIRTSCHAFT / LOKALES

WERBUNG

Ein Hoch auf die „versilberte“ Julia Mühlbacher Zum Empfang der 18-jährigen Vizeweltmeisterin im Ski-Springen fand in der Schalchner Freizeithalle ein Stimmungsfest statt.

Vizeweltmeisterin hochleben zu lassen und mit wehenden rot- weiß-roten Fahnen zu feiern. Anschließend nutzten viele Skisprungfans die Autogramm- stunde für ein kleines Plauschen mit dem „Jungstar“

Die ersten Skispringer wa- ren Bauern im 18. Jahrhun- dert, die in der norwegischen Provinz Telemark mit Skiern von Hügeln sprangen. Darun- ter fanden sich auch mutige Frauen, wie 1862 die Norwe- gerin Ingrid Vestby. Die erste bekannte Mitteleuropäerin auf der Schanze war Comtesse Paula Lamberg aus Kitzbühel. Nach dem Zweiten Weltkrieg versank die Disziplin im Dorn- röschenschlaf, wurde erst in den Siebzigern wiederbelebt. Aber nur Experten wissen mit dem Namen Eva Ganster aus Österreich / Kitzbühl, die als erste Skifliegerin über 100 Me- ter sprang und berühmt wurde, noch etwas anzufangen. Die erste, die die 200-Meter- Marke knackte, war 2013 die Steirerin Daniela Iraschko-Stolz. Nun macht eine weitere Ös- terreicherin mit sensationellen Sprüngen auf sich aufmerksam. Die 18-jährige Sportlerin Julia Mühlberger gilt schon heute als Ausnahmetalent und aufsteigen- der Stern in der österreichischen Skiprung-Szene. Zu ihren bisherigen größten Erfolgen zählt die Teilnahme bei der nordischen Ski-WM in Plani- ca /Slowenien.

Mit ihren Kolleginnen im Teamspringen belegte die Inn- viertlerin Julia Mühlbacher den zweiten Platz und holte als Über- fliegerin das WM-Silber nach Österreich.

schulzeit zeigte sie neben Mut und Ausdauer ein besonderes Talent, das sie bis ins National- team brachte. „Sie wurde 2012 von unserem Trainer Marco Moharitsch ent- deckt und vom damaligen Chef- coach Christian Schmitzberger gefördert. Dieser Erfolg gibt dem Skiclub und seinen Funktionären einen großen Schub und für un- seren Nachwuchs ist Julia natür- lich ein großartiges Idol“, so Ge- rold Sattlecker, der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart. Der Skiclub überreichte als Geschenk eine Philharmoniker Münze und einen Gutschein für einen Tandem-Fallschirmsprung.

Jubel und Feier für die stolze Leistung in Schalchen

Vorbild für den Nachwuchs

Mühlbacher selbst zeigte sich überrascht vom großen Rummel. „Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute kommen. Es freut mich sehr, dass so viele bei mei- nen Wettkämpfen mitfiebern“, so die WM-Zweite. Auch für den SC Höhnhart ist der Erfolg Mühlbachers etwas ganz Besonderes. Bereits beim ersten Probe- springen während ihrer Volks-

Ihr zu Ehren wurde deshalb am Freitagabend, den 14. April in ihrer Heimatgemeinde Schal- chen ein großer Empfang orga- nisiert. Familie, Freunde und Be- kannte aus Schalchen, politische Prominenz und viele Mitglieder des ASVÖ SC Höhnhart, für den Mühlbacher seit Kindertagen springt, versammelten sich in der Schalchener Freizeithalle, um die

Stolze Familie Mühlbacher

„Uns wurde von den Trainern früh prophezeit, dass Julia das Zeug zum Überflieger hat und im Damen-Ski-Springen neue Maß- stäbe setzen wird. Zum Glück gewöhnt man sich an die hohen wie weiten Sprünge, wenn wir unsere Tochter zu den Trainings begleiten,“ erzählte Vater Franz Mühlbacher dem Publikum und bedankte sich bei allen Unter- stützern seiner Tochter.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Unternehmen, wie Hai-Alumi- nium und Volksbank Mattighofen unterstützen schon viele Jahre Julia Mühlbacher und den ASVÖ SC HÖHNHART. Der von diesen und vielen weiteren Innviertler Unterneh- men bereitgestellte Betrag wird fast zur Gänze in die Nach- wuchsarbeit im Verein investiert.

Julia Mühlbacher (im Bild: 3.v.l.) freut sich mit ihren Trainern und Coaches auf dem freudigen Empfang in der Freizeithalle Schlachen. Besonders für die jüngsten Nachwuchsspringer und Fans ist Julia Vorbild und Hero zugleich. Kleines Bild: BGM Andreas Stuhlberger marschierte mit der Vize- Weltmeisterin durch den Ski-Bogen der Fans. © ASVÖ SC Höhnhart / Foto: BZ

###$    !  "   &#  #  % & #  #  && " $! !! 5231 Schalchen · Auffang 151 Mobil 0664/4015834 robert.hager@utanet.at Gewerbegebiet Nord Haus Nr. 8 5231 Schalchen Mobil: 0664 / 401 58 34 office@sthager.at ###$    !  "   &#  #  % & #  #  && " $! !!                         beratung · planung · verkauf · service whirlpools · finnsaunas · dampfbäder uva-solarien · spezialchemikalien                         beratung · planung · verkauf · service whirlpools · finnsaunas · dampfbäder uva-solarien · spezialchemikalien 5231 Schalchen · Auffang 151

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator