12 Seite:
ORTSREPORTAGE ST. PANTALEON
WERBUNG
Eine Gemeinde mit langer Geschichte und jeder Menge Lebensqualität S t. Pantaleon liegt auf 436 Metern Seehöhe im oberen Innviertel und grenzt direkt an Bayern und Salzburg. Ursprünglich bis 1780 zu Bayern gehörend, kam St. Pantaleon nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel zu Österreich. Kurzzeitig während der napoleonischen Kriege wieder bayrisch, gehört St. Pantaleon seit 1814 endgültig zu
Oberösterreich. Nach dem Anschluss an das Deutsche Reich 1938 wurde der Ort dem Gau Oberdonau zugeordnet. Bekannt ist St. Pantaleon auch für das während der NS-Zeit errichtete Arbeitserziehungslager. Heute erinnert die Gedenkstätte Lager Weyer/Inn- viertel an die Gräueltaten des NS-Regimes. St. Pantaleon zählt derzeit rund 3.300 Einwohner die sich großteils auf die vier größten Ortschaften St. Pantaleon, Riedersbach, Trimmelkam und Wildshut-Kirchberg aufteilen.
Die Erweiterung des Gewer- begebietes, ermöglicht durch die Umwidmung der alten Sportanla- ge des ATSV, soll neue Klein- und Mittelbetriebe anziehen. Bürgermeister David erklärt: „Wir haben aktuell wenig Bauland für großvolumige Bauprojekte, da vieles bereits an Einheimische und Zugezogene aus benachbar- ten Gemeinden vergeben wurde. Wir haben einen gesunden Zu- zug und keine Massenbewegung. Die Infrastruktur haben wir in den letzten Jahren entsprechend an- gepasst.“
St. Pantaleon ist bestens ver- netzt mit hervorragenden Zug- und Straßenverbindungen. Sechs Haltestellen der Salzburger Lokal- bahn befinden sich im Gemeinde- gebiet, ergänzt durch ein gut aus- gebautes Geh- und Radwegenetz. Der südliche Teil der Orts- durchfahrt in St. Pantaleon steht kurz vor einer dringend benötigten Erneuerung. Dabei wird auch der Dorfplatz umgestaltet, inklusive neuer Parkplätze und einer attrak- tiven Grünzone für Veranstaltun- gen bei der Kirche. Bürgermeister Valentin David, seit 2009 im Amt, sieht die Ge- meinde als Dienstleistungsunter- nehmen und hat das Mitarbei- terteam von 30 auf 60 Personen verdoppelt, um den Bürgern best- möglichen Service zu bieten. Erneuerung und Entwicklung in St. Pantaleon Obwohl St. Pantaleon als Här- teausgleichsgemeinde finanziell eingeschränkt ist, betont David, dass Stillstand keine Option sei. Die Gemeinde bietet rund 700 Ar- beitsplätze. Mit der Eröffnung des neuen Billa-Marktes im Ortsteil Riedersbach entstehen 18 weitere Arbeitsplätze.
Top-Infrastruktur
Psychotherapeuten gewährleistet. Zudem gibt es diverse Dienst- leister, darunter Friseure und Fußpfleger. Das Bildungsangebot umfasst ein Schulzentrum mit Volksschule, TNMS, Musikschule, Kindergarten, Hort und Eltern- Kind-Zentrum (EKIZ), das für her- vorragende Bildungsmöglichkei- ten sorgt.
Die Gemeinde bietet eine um- fassende Infrastruktur. Der Höl- lerersee, etwa 1 km lang, lädt zu zahlreichen Sport- und Freizeitak- tivitäten ein. Eine exzellente me- dizinische Versorgung ist durch Frauenärztin, Zahnarzt, Allge- meinmediziner sowie Physio- und
Malerei Nessling in dritter Generation Seit 1977 steht der Malerei Nessling für hochwertige Hand- werkskunst und kreative Wand- gestaltung. Gegründet von Peter Nessling, wird das Familienunter- nehmen heute in der dritten Ge- neration von Eva Hitzginger, ge- meinsam mit Doris Hitzginger aus der zweiten Generation, geleitet. Die beiden Geschäftsführerinnen führen die Tradition und das Fach- wissen ihrer Vorgänger fort und verbinden sie mit modernen Tech- niken und frischen Ideen. Das sechsköpfige Team von Malern ist in allen Arten der deko- rativen Wandgestaltung geschult und setzt jedes Projekt mit Leiden- schaft und Präzision um. Als Lehr- lingsausbildungsbetrieb legt der Malerbetrieb Nessling besonderen Wert auf die Weitergabe seines umfassenden Know-hows an die nächste Generation.
Spielplatz und Infrastrukturprojekte
Vor einem Jahr wurde im Be- reich Linden- bzw. Birkenweg ein neuer Spielplatz errichtet. Die Spielgeräte wurden von der Fa- milie Veichtlbauer H. finanziert, während die Gemeinde die Kos- ten für den Bodenaushub, die Ein- zäunung, den Fallschutz und das Sonnensegel übernahm. Hierfür wurde ein Förderansu- chen beim Land eingereicht, das von der Landesregierung bewilligt und durch den zuständigen Lan- desrat aus dem Landesbudget finanziert wurde.
Mit dem breiten Spektrum an Dienstleistungen und einem tief verwurzelten Fachwissen, das sich über drei Generationen erstreckt, ist die Malerei Nessling eine feste Größe in der Region und ein ver- lässlicher Partner für kreative und professionelle Wandgestaltungen.
ÖFFENTLICHER N O T A R EINGETRAGENER MEDIATOR DR. ROBERT AUSTALLER
Master of Business Administration | Akad. Wirtschaftsjurist Master of Business Law | Master of Science (Mediation)
A-5120 St. Pantaleon | Wildshut 16 Tel: 06277 6212 | Fax DW -22 Mobil: 0664 7500 1491 E-Mail: robert.austaller@notar.at
Gewerbepark Heiligenstatt 12 I 5120 St. Pantaleon Tel.: + 34664 5111484 Mail: malerei@farbemalanders.at www.farbemalanders.at
Made with FlippingBook interactive PDF creator