BZ 06:2024 NEU_Aktuell 2

20 Seite:

AUTO & MOTOR - E-MOBILITÄT

WERBUNG

Der Preis ist heiß und das stilvolle Gesamtpaket auch: l Zwei Versionen: 430 und 500 Kilometer Reichweite l 2 Akkugrößen zu 71,8 kWh (Comfort)* & 87 kWh (Design) l Preise ab € 36.980,-* inkl. E-Förderung* Der 100 % elektrische BYD SEAL U

Gemeinde Lengau: Essensversorgung und nachhaltige Energieprojekte

Die Firma Mahlzeit hat am 3. Juni ihren fünften Standort in Lengau eröffnet. Damit erweitert sie ihr „Essen auf Rädern“-Angebot und versorgt ab sofort die Bevölke- rung in Lengau und Umgebung täglich mit frischen und war- men Speisen. Zum Start freuten sich bereits 15 Senioren über die hochwertigen Menüs. Geschäftsführer Markus Bau- mann betonte, dass das Ziel sei, den Standort weiter auszubauen und mehr Kunden zu erreichen. Mahlzeit, gegründet 1998, ver- sorgt mit 80 Mitarbeitern über 2000 ältere Personen in Oberös- terreich mit seniorengerechten Mahlzeiten. Parallel dazu hat die Gemeinde Lengau in Photovoltaik-Anlagen mit insgesamt 235 kWp auf acht gemeindeeigenen Gebäuden investiert, darunter Bauhof, Ju- gendzentrum, Feuerwehrhäu- ser, Turnhalle und Kindergärten. Davon werden ca. 88 000 KWh über die EEG auf andere Gebäu- de verteilt. Diese Anlagen decken den Ei- genbedarf und speisen über- schüssigen Strom ins öffentliche Netz ein, wodurch die CO2- Emissionen reduziert und die Energiekosten gesenkt werden. Bürgermeister Erich Rippl betont den nachhaltigen Beitrag dieses Projekts. Wer früh bucht, bekommt den bes- ten Preis, aber auch Last-Minute- Angebote können günstig sein. Wichtig ist, das Gesamtpaket zu be- achten, insbesondere welche Versi- cherungen im Preis inbegriffen sind. Bei der Übernahme des Mietwa- gens sollte das Fahrzeug genaues- tens auf Schäden kontrolliert und dokumentiert werden. Kleine Krat- zer sollten im Übergabeprotokoll vermerkt und zusätzlich mit Fotos und Videos festgehalten werden. Falls ein Kindersitz benötigt wird, sollte dieser vorab gebucht werden, da die Kosten je nach Angebot vari-

Mit dem Seal U bringt der chine- sische Hersteller BYD (Build Your Dream) die etablierten Marken in der Mittelklasse unter Druck. Das Elektro-SUV besticht durch robuste Reichweite, edle Ausstat- tung und einen attraktiven Preis. Wo ist der Haken? Es gibt keinen! Foto: BYD Austria Mit einer Länge von 4,79 Me- tern bietet der Seal U ein beein- druckendes Platzangebot, beson- ders in der zweiten Reihe. Der Kofferraum fasst 552 Liter und kann auf bis zu 1440 Liter erweitert werden. Damit ist der Seal U ideal für Familien.

Der Seal U wirkt edel, fühlt sich überall hochwertig an und bietet luxuriöse Details wie die großflä- chige Ambiente-Beleuchtung in den Türen und im Cockpit. Der Kofferraum ist mit feinem Stoff ausgekleidet, während die Sitze aus hochwertigem Kunst- leder kaum von echtem Leder zu unterscheiden sind. Die Türen schließen mit einem satten Klang und schützen zudem die Schwel- ler vor Schmutz. Ein Highlight ist der drehbare XXL-Bildschirm, der in der Basis- version 12,8 Zoll und im Topmodell 15,6 Zoll misst. Das elektrische Panorama-Glasdach sorgt für ein helles und angenehmes Raumge- fühl.

Ausstattung und Komfort

Bereits die Basisversion „Com- fort“ bietet eine eindrucksvolle Ausstattung: elektrisch verstellba- re Kunstledersitze, Panoramaglas- dach und eine 360-Grad-Kamera gehören zur Standardausstattung. Die elegante „Design“-Variante bietet zusätzlich ein Head-up-Dis- play, ein kraftvolles Infinity-Sound- system und kabelloses Laden für zwei Smartphones.

Top Fahreigenschaften

Der Seal U ist mehr auf Komfort als auf Sportlichkeit ausgelegt. Die Lenkung ist leichtgängig und der Innenraum flüsterleise. Der 218 PS starke Elektromotor beschleunigt den SUV in etwas mehr als 9 Se- kunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Ein Allradantrieb könnte zukünftig das Angebot erweitern.

Hochwertige Verarbeitung und modernes Interieur

Die Qualität des Seal U lässt keine Wünsche offen und macht keine Abstriche beim Ambiente.

Innovative Batterietechnologie

Die „Blade“-Batterie von BYD zeichnet sich durch ihre hohe Si- cherheit und Effizienz aus. Sie bie- tet eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und nutzt keine „Kri- senmetalle“ wie Kobalt. Allerdings ist die Ladeleistung mit 11 kW (Wechselstrom) und bis zu 140 kW (Schnellladung) etwas geringer als bei einigen Konkurrenten. Der BYD Seal U überzeugt als robustes, gut ausgestattetes und hochwertig verarbeitetes Elektro- SUV. Mit seiner innovativen Bat- terietechnologie und dem attrak- tiven Preis-Leistungs-Verhältnis setzt er neue Maßstäbe in der Mit- telklasse.

ieren können. Auch hier gilt es, Prei- se und Anbieter zu vergleichen. Die Mitführpflichten im Ausland gelten auch für Mietautos, daher sollten sich Reisende vorab über die gel- tenden Regeln informieren. Um bei Unfällen abgesichert zu sein, empfiehlt sich eine Vollkasko- Versicherung mit Diebstahlschutz und ohne Selbstbehalt, wobei die Versicherungssumme der Haft- pflicht mindestens eine Million Euro betragen sollte. Bei der Rückgabe des Fahrzeugs ist darauf zu achten, dass es vollge- tankt zurückgegeben wird. Urlauber zahlen dann nur den verbrauchten Kraftstoff und ersparen sich teils überhöhte Tankpauschalen. Es ist wichtig, direkt vor der Rückgabe zu tanken und die Rechnung aufzu- bewahren. Die Mietzeit sollte nicht überschritten werden, da schon wenige Minuten nach dem verein- barten Zeitraum ein weiterer voller Tag berechnet werden kann. Der Mietwagen muss nicht blitzeblank geputzt sein, sollte aber in dem Zu- stand zurückgegeben werden, in dem er übernommen wurde. Müll und Verpackungsmaterialien sollten entsorgt werden. Tipps für Übernahme und Rückgabe von Mietwägen im Urlaub

Made with FlippingBook interactive PDF creator