251128F BeteiligungsberichtB-O

3.35 Land-Invest Salzburger Baulandsicherungsgesellschaft mbH

Indirekter Kapitalanteil Land Sbg Gesamt

Gesellschafter: Land Salzburg

Anteil in Euro Anteil in %

Direkter Kapitalanteil Land Invest

Verbundene Unternehmen und sonstige Beteiligungen: SWS-Stadion Wals-Salzburg GmbH SISTEG Salzburger Infrastruktur Errichtungs GmbH

100,00

1 5. 360 . 151

100%

100%

100%

100%

Unternehmens- gegenstand und Beteiligungs- grund:

Gegenstand ist die Schaffung, Entwicklung und Sicherung von Wohnbauland für die Gemeinden und das Land Salzburg.

100

Hervorzuheben sind im Geschäftsjahr 2024 u.a. folgende Punkte:

 Aktuell rund 70 Projekte in über 40 Gemeinden;  Aktiver Austausch und intensive Betreuung der Salzburger Gemeinden mit knapp 200 Gemeindebesuchen;  Fixierung von sechs Projekten mit Gemeinnützigen Wohnbauträgern zur Schaffung von 143 Wohneinheiten;  Etablierung als zentrale Koordinationsstelle für leistbares Wohnen im Rahmen der intensiven Zusammenarbeit mit der Abteilung 10, dem SIR, ZT-Kammer und der Innovation-Salzburg GmbH;  Etablierung der „Werkstatt attraktives Wohnen“ zur verstärkten Bewusstseinsbildung rund um bodensparendes und leistbares Wohnen;  Initiator des österr. Flächentreffens als erste bundesländerübergreifende Plattform für Bodenfonds.

Besondere Ereignisse im Geschäftsjahr 2024:

Schwerpunkte des Geschäftsjahres 2025:

 Fortführung der zahlreichen Gemeindebesuche zur Sicherstellung der qualitätsvollen Umsetzung der Vorgaben aus dem LEP;  Vorbereitung und Finalisierung mehrerer Projekte für Geschoßwohnbau, u.a. in Werfen, Pfarrwerfen, St. Veit, Neumarkt, Grödig, Mittersill und Mauterndorf;  Initiative zur Realisierung auch kleiner Geschoßwohnbauten, v.a. in ländlichen Gemeinden;  Weiterführung und Etablierung der „Werkstatt attraktives Wohnen“ samt Durchführung von Veranstaltungen in Thalgau und Kuchl;  Konzeptionelle Quartiersentwicklung für relevante Gemeindeentwicklungen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung 10, dem SIR und der ZT- Kammer;  Kompetenztransfer durch fachübergreifende Teams zur individuellen Projektunterstützung für die Gemeinden;  Mitentwicklung einer neuen Standortdatenbank für das Land Salzburg;  Mitwirkung an der Folgeveranstaltung des ersten österr. Flächentreffens als bundesländerübergreifende Plattform für Bodenfonds;  Teilnahme an bundesweiten Arbeitsgruppen;  Abklärung der gesellschaftsrechtlichen Rahmenbedingungen zur Weiterentwicklung des Unternehmens.

Ausblick:

Prüfung von:

Wirtschaftstreuhand- und Beratungsgesellschaft m.b.H.

Anwendung SCGK

Ja, der SCGK wird angewendet.

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator