251128F BeteiligungsberichtB-O

3.13 Fachhochschule Salzburg GmbH

Anteil in Euro 350.000

Gesellschafter: Land Salzburg

Anteil in %

Direkter Kapitalanteil FH

Indirekter Kapitalanteil Land. Sbg

33,33

Verbundene Unternehmen und sonstige Beteiligungen: Fachhochschule Salzburg Forschungsgesellschaft mbH

Wirtschaftskammer Salzburg

350.000

33,33

350.000

33,33

Arbeiterkammer Salzburg

100,00%

33,33 %

Gesamt

1.050.000

100,00

Unternehmens- gegenstand und Beteiligungs- grund:

Die Fachhochschule Salzburg leistet mit Ihrem Studienangebot einen wesentlichen Bei- trag, um für Wirtschaft und Gesellschaft praxisnah Fachkräfte auf Hochschulniveau auszubilden. Auch im Bereich anwendungsbezogener Forschung leistet die Fachhoch- schule einen wichtigen Impuls für Salzburg und darüber hinaus.

50

Im Wirtschaftsjahr 24/25 wurden vier neue Masterprogramme gestartet: im Depart- ment Creative Technologies startete „Realtime Art and Visual Effects“, im Department Information Technologies & Digitalisation starteten „Cyber Security“, „Industrial In- formatics and Robotics“, sowie „AI for Sustainable Technologies“. Eine vom Land mit- finanzierte Stiftungsprofessur in „Cyber Security“, die sowohl an der FH Salzburg als auch an der Universität Salzburg angesiedelt ist, konnte erfolgreich besetzt werden. In der Forschung wird weiter die Formung von Spitzen verfolgt, unterstützt durch die erfolgreiche Einwerbung von Drittmitteln. Das 30-jährige Bestehen der FH Salzburg wurde im Mai 2025 mit Wegbegleiter/innen und Unterstützer/innen aus Unternehmen, Gesellschaft und Politik gefeiert. Im Juli 2025 fand das Mitarbeiter/innenfest zum 30- Jahres-Jubiläum statt. Im kommenden Wirtschaftsjahr 25/26 startet die FH Salzburg mit 45 neuen Anfän- ger/innenplätzen in Sozialer Arbeit, sowie einem neuen Schwerpunkt „Digital Social Work“. In der Forschung ist die Einreichung weiterer Josef-Ressel-Zentren geplant, sowie die Eröffnung unseres Wasserstoffversuchsaufbaus „H2DemoLab“. Außerdem wird die FH Salzburg eine Nachhaltigkeitsstrategie verabschieden, die in sechs Hand- lungsfeldern wichtige Akzente auf dem Weg zur klimaneutralen Hochschule setzen wird. Zwei strategische Projekte beschäftigen sich mit dem Umgang mit künstlicher Intelligenz in Lehre und Forschung, sowie mit der Einführung künstlicher Intelligenz in der Verwaltung der Hochschule.

Besondere Ereignisse im Geschäftsjahr 2024:

Ausblick:

Prüfung von:

BDO Assurance GmbH Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft

Anwendung SCGK:

Ja, der SCGK wird angewendet.

Geschäfts- führung:

 FH-Prof. Priv.-Doz. DI Mag. Dr. Dominik Engel

 FH-Prof. DI Brigitte Jellinek, MSc (AN)  Markus Hussl (AN)  Dipl. Kffr. Susanne Steppat (AN)  Mag. Walter Haas (L)  Dr. Maria Ziller LLM. oec. (L)

 Mag. Marianne Kusejko (Vors.)  Dr. Manfred Pammer  Mag. Hildegard Lindhuber  MMag. Dr. Eva Stöckl-Arbeiter

Aufsichtsrat L= Vertreter Land AN= Arbeitnehmerver- treter

Made with FlippingBook Digital Proposal Creator