3.18 Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH
Gesellschafter :
Anteil in Euro Anteil in %
Das Land Salzburg ist durch die Ferienregion National- park Hohe Tauern GmbH mit 40,81% an der National- parkzentrum Hohe Tauern GmbH beteiligt.
Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
35.000
100,00
Unternehmensgegenstand ist der Betrieb und die Verwaltung des Nationalparkzent- rums Hohe Tauern. Dies umfasst insbesondere die Organisation und Durchführung von Ausstellungen für die Allgemeinheit sowie die Organisation und Durchführung von Programmen, die die Wissenschaft, die Forschung, die Natur und den Natur- schutz, die Bildung sowie die Landeskultur fördern. Außerdem die Vermietung und Verpachtung der Räumlichkeiten des Nationalparkzentrums sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. In den Nationalparkwelten erleben die Besucher in 10 beeindruckenden Natur- räumen Wissenswertes über die Entstehung des größten Schutzgebietes der Alpen, seine Bewohner und deren Lebensräume. Ein weiteres Highlight ist das 360° Panoramakino, welches spektakuläre Natur- und Gipfelerlebnisse ermöglicht. Der Ausstellungsbetrieb war 2024 im Jahresverlauf durch die geplanten Umbauar- beiten von 07.01. bis 08.05. unterbrochen. Im Wirtschaftsjahr 2024 konnte dennoch im Vergleich zum Vorjahr trotz der betrieblichen Schließung von vier Monaten mit 63.960 vs. 71.922 (-11,1%) ein der Umstände entsprechend positives Jahresergebnis verzeichnet werden. Sowohl die Ertrags- als auch Kostenstrukturen waren im Jah- resverlauf stabil. Die prognostizierten Planzahlen konnten in allen wesentlichen Be- reichen erreicht bzw. übertroffen werden. Die umfassende Neugestaltung der Erlebnisausstellung „Nationalparkwelten“ mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von € 3,0 Mio. konnte wie geplant umgesetzt werden. Sowohl Zeit- als auch Kostenplan konnte mit geringen Abweichungen ein- gehalten werden. Die ersten Monate nach Wiedereröffnung zeigen eine weiterhin positive Entwicklung der Besucherzahlen. Der Ausblick für die Gesellschaft ist kurz- und mittelfristig positiv. Die Besucher- zahlen und somit auch die Einnahmen werden sich weiter planmäßig stabilisieren und nach der Neu-Eröffnung der Ausstellung weiterhin ein positives EBITDA ermög- lichen. Im ersten Halbjahr 2025 werden die Vertriebspartnerschaften mit regionalen Part- nerbetrieben (bspw. Austrian Leading Sights etc.) erweitert. Zudem werden wei- tere Maßnahmen zur effektiven Besucherlenkung umgesetzt. Ein virtueller Audio- guide soll ab 06/25 ein weiteres attraktives Zusatzangebot für die Ausstellungsbe- sucher bieten. Im November 2025 soll planmäßig die Filmerweiterung des 360° Panorama für den Besucherbetrieb verfügbar sein. Parallel werden weiter Verbesserungen im Bereich Shop und Service nach finanziellen Möglichkeiten umgesetzt. Hierzu wurde ein wei- teres Investitionspaket in der Höhe von € 250.000,00 definiert.
Unternehmens- gegenstand und Beteiligungs- grund:
62
Besondere Ereignisse im Geschäftsjahr 2024:
Ausblick:
Prüfung von:
zobl.bauer. Pinzgau Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung GmbH
Anwendung SCGK
Ja, der SCGK wird angewendet.
Geschäfts- führung:
Mag. (FH) Roland Rauch
Die Nationalparkzentrum Hohe Tauern GmbH verfügt über keinen Beirat. Das Kontrollgremium bildet der Aufsichtsrat der Muttergesellschaft.
Beirat:
Made with FlippingBook Digital Proposal Creator