3.19 Messezentrum Salzburg GmbH
Gesellschafter:
Anteil in Euro Anteil in %
Das Land Salzburg ist durch die Salzburg Messe Beteiligungs GmbH/ Land Salzburg Beteiligungen GmbH mit 39,29% an der Messezentrum Salzburg GmbH beteiligt.
Salzburg Messe Beteiligungs GmbH 44.000.000
78,57
Wirtschaftskammer Salzburg
12.000.000
21,43
Holding GmbH Gesamt
56.000.000
100,00
Der Gegenstand des Unternehmens ist die Errichtung von Ausstellungshallen und -plätzen samt Zubehör sowie Fahrzeugabstellflächen und deren Vermietung beziehungsweise Verpachtung. Weiterer Gegenstand des Unternehmens ist die Durchführung von Veranstaltungen aller Art sowie die Erbringung von Dienstleistungen im Veranstaltungswesen. Das Messezentrum Salzburg ist einer der wichtigsten Messestandorte in Österreich. Durch die breit gefächerten Event-Themen wird eine hohe Anzahl von nationalen sowie internationalen Besuchern verzeichnet. Die damit einher- gehende Umwegrentabilität stellt eine unverzichtbare wirtschaftliche Aufwertung für das Bundesland Salzburg dar.
Unternehmens- gegenstand und Beteiligungs- grund:
64
Vorgänge mit besonderer Bedeutung während des Geschäftsjahres 2024
1. Übernahme Geschäftstätigkeit RX Salzburg GmbH Im Juli wurden durch das Closing die Geschäftsanteile an der RX Salzburg GmbH übernommen. Damit einhergehend gelang es, wesentliche Veranstaltungen für den Standort Salzburg zu sichern, und das Geschäft des Unternehmens deutlich auszu- bauen. Sowohl im Umsatz als auch im Personal wirkte sich diese Akquisition bereits im Rumpfjahr mit den neuen Veranstaltungen ( Elektrofachhandelstage und Alles für den Gast ) erheblich positiv aus. 2. In den Sommermonaten wurde nach einer zuvor durchgeführten Ausschreibung das neue Parksystem für das Gesamtgelände installiert. Dabei wurden nicht nur die Gerätschaften wie Schranken und Bezahlterminal gewechselt, sondern mitun- ter neue Komponenten installiert und in Betrieb genommen. Dazu zählen ein Ka- merasystem zur Kennzeichenerfassung und eine mit dem bestehenden Ticketings- System verbundene Verwaltungsanwendung. Im Zuge der Umstellung wurde das gesamte Management übernommen und die laufende Betriebsführung findet seit- her ohne externem Parkraumbewirtschafter statt. Zusammengefasst wurde die Strategie zur Eigenständigkeit und zum Kompe- tenzaufbau 2024 mit wesentlichen Bausteinen weiterverfolgt. Dadurch wird in Summe das Geschäft des Unternehmens von externen Einflussfaktoren unabhängi- ger und die Wertschöpfungstiefe erhöht. Im Jahr 2025 soll an die erfolgreiche Entwicklung angeschlossen, und die vier noch bevorstehenden Veranstaltungen der Übernahme ( Autozum , Bauen+Wohnen , Hohe Jagd und Fischerei , Smart Automation ) im ersten Halbjahr durchgeführt werden. Mit in Summe 16 Eigenmessen wird damit das bisherige Maximum an selbständig durchgeführten Events in einem Jahr erreicht und dokumentiert die positive Er- weiterung der Geschäftstätigkeit. Ein Gesamtumsatz von rund 25 MEUR wird ange- strebt. Im Bereich der Investitionen stehen keine größeren Projekte unmittelbar bevor. Eine Erhebung zur anstehenden Dachsanierung der im Jahr 2003 errichteten Salz- burgarena soll Aufschluss über das notwendige Volumen und die zukünftigen Bud- gets geben. Fazit: Ohne Sonderereignisse wird ein gutes Geschäftsjahr 2025 erwartet, mit der Möglichkeit bereits für das kommende Veranstaltungsjahr Vorbereitungen in der Organisation und Akquisition zu treffen.
Besondere Ereignisse im Geschäftsjahr 2024:
Ausblick:
Prüfung von:
audit.salzburg. Wirtschaftsprüfung GmbH
Made with FlippingBook Digital Proposal Creator