AXN ® Automatisches Schwenkfutter
Automatisches Schwenkfutter Ø 210 - 1250 mm ■ Hydraulisches Spannen und Indexieren ■ 2 Backen ■ Teilungen: 4 x 90° / 8 x 45° / 3 x 120° / 6 x 60° oder Sonder
Einzigartiges Schwenksystem Extrem einfaches und steifes Schwenksystem. Auf der Indexierwelle befindet sich je nach Teilung ein 3-, 4-, oder Mehrkant. Die Indexierwelle A wird durch den Stößel C geschwenkt und durch den Keilschieber B verriegelt. Für Schwenken und Spannen sind insgesamt nur 4 Hydraulikleitungen erforderlich.
Bild 1 Druck in P1 Indexierwelle A verriegelt in Position 1 durch Keilschieber B. Bearbeitung Seite 1 des Werkstücks.
Bild 2 Druck in P2 (Schwenken)
Bild 3 Druck in P1 Stößel C fährt zurück, gleichzeitig fährt Keilschieber B nach vorne, komplettiert die Schwenkung und ver- riegelt die Indexierwelle. Bearbeitung von Seite 2 des Werkstückes kann beginnen.
Keilschieber B zurück- gezogen, Indexierwelle entriegelt. Stößel C fährt nach vorne und schwenkt Indexierwelle um 45 °.
4
Fliehkraftausgleichsystem Die Fliehkraft, von Spannkolben “P” und Backen “A” reduziert die ursprüngliche statische Spannkraft während des Futterumlaufes. Zur Kompensation ist im Futter ein Fliehkraftausgleich mit dem Ausgleichgewicht “M” eingebaut. Der Fliehkraftausgleich ist mit dem hydraulischen Spannkreislauf über das Rückschlagventil “V” verbunden. Der Druck vom Ausgleichgewicht “M”, während des Futter- umlaufes erhöht den Druck auf Spannkolben “P” und kompensiert den Abfall der Spannkraft durch die Fliehkraft. Kontrollsystem der Schwenkposition Das Schwenkkontrollsystem befindet sich hinten am Ölverteiler, welches durch ein einfaches Schaltgestänge und vier Näherungs- schalter betätigt wird. Der Nocken “E”, einteilig mit der Schwenkbacke, bewegt die hintere Kontrollscheibe “N” durch die Stange “F“, Hebel “H”, Stange “G” und Rückholfeder “M”. Die Kontrollscheibe “N” schaltet abwechselnd einen der vier Schalter “I”, die das entsprechende Signal der vier Schwenkpositionen ausgeben.
Austauschbarkeit zwischen AXN Schwenkfuttern und HYD-S Vorderendfuttern Die AXN Schwenkfutter können bei Bedarf abgebaut und durch ein hydraulisches Vorderendfutter mit 3 und 4 Backen Typ HYD-S ersetzt werden. Der Ölverteiler und die Ölzuführrohre bleiben auf der Maschine zur Betätigung des HYD-S Futters.
SMW-AUTOBLOK 237
Made with FlippingBook Publishing Software