02-2020 D

Wortmeldungen aus unserem Vorstand «Als Vorstand von SAM global sind wir vor allem für die strategische Ausrichtung verantwort- lich: Für die Schwerpunkte und Weiterentwicklung der Arbeit, für Budget und Jahresrechnung, für die Bearbeitung von Anliegen, die von der Homebase an uns herangetragen werden, sowie für das allgemeine Begleiten der Arbeit. Uns ist wichtig, dass wir nicht nur Entscheidungsträger, sondern auch Unterstützer und Ermutiger sind. Wir als Mitglieder des Vorstands ergänzen uns durch einen vielseitigen Erfahrungsschatz. Die Zu- sammenarbeit ist ermutigend – gemeinsam ringen wir um Verständnis für Gottes Sicht und gute Entscheidungen. Es macht Freude, mit diesem Vorstand unterwegs zu sein. Im vergangenen Jahr beschäftigten wir uns schwerpunktmässig mit der Evaluation des Instituti- onsprogramms 2017-20 sowie der Planung des neuen Programms für 2021-24. Ebenfalls stark her- ausgefordert haben uns die Bedingungen für den Erhalt des Zewo-Gütesiegels, das voraussichtlich neu benötigt wird, um weiterhin finanzielle Unterstützung vom DEZA via Unité zu erhalten. In all diesen Fragen sind wir enorm dankbar für alle Gebetsunterstützung.» HansStaub war bis Ende April Vorstandspräsident und ist nun Länderverantwortlicher Indien, Nepal, China.

Elisabeth Johns, ehemalige Guinea-Mitarbeiterin, arbeitet jetzt als Pflegefachfrau.

«Ich bin schon seit 44 Jahren mit SAM global verbunden – erst als Interessierter, dann als Sendender im Rahmen unserer Gemeinde und schliesslich als Einsatzleistender in Guinea. Es mo- tiviert mich, dort mitzuarbeiten, wo Gottes Reich gebaut wird. Ich betrachte es als Vorrecht, nun noch imVorstand von SAM global mitzuwirken. Die vielen Erfahrungen in Afrika sind mir dazu eine grosse Hilfe.» Daniel Berger, pensionierter Agronom, hat als Frühpensionierter das Projekt ProAGRO in Guinea aufgebaut und ist seit April 2020 Vorstandspräsident. «Ich habe das Privileg, dass ich SAM global aus allen möglichen Perspektiven erleben durfte : als Kind in Angola (von 0 bis 14), als Ehemann einer Homebase-Mitarbeiterin, als Lang- zeitmitarbeiter mit einer Familie mit kleinen Kindern, als «verfrühter» Rückkehrer und schliesslich als Unterstützer und Vorstandsmitglied. Gott braucht die Mitarbeitenden und Projekte von SAM global, um heute an seinem weltweiten, völkerübergreifenden Reich zu bauen – und daran mit- gestalten zu dürfen ist für mich ein grosses Privileg! Es begeistert mich, auf welch professionelle, leidenschaftliche und nachhaltige Art undWeise SAM global den Auftrag wahrnimmt!» Michael Rohner, ausgebildeter Maschineningenieur, Mathematik- und Physiklehrer, unterrichtet an einer Berufsmaturitätsschule.

JürgWüthrich arbeitet in der Leitung der FEG Schweiz und ist für die Bereiche Gemeindegründung, Mission und «Vision Europa» verantwortlich.

Agnès Berger war früher in Kamerun im Einsatz. Agnès ist jetzt als Rezeptionistin tätig.

Erwin Stauffer, Treuhänder, war früher Administrationsleiter von SAM global.

Made with FlippingBook - Online Brochure Maker