NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

ISTRISCHE KÜCHE Die besten Restaurants

PLAVI PODRUM Istrien genießt wachsendes An- sehen, wenn es um Kochkunst auf höchstem Niveau geht. Diese genießt man am besten an diesem Ort, halb versteckt im Fischerdorf Volosko bei Opatija, wo zu süßen, hauchdünnen Scheiben Scampi- Carpaccio regionale Weine ge- reicht werden. plavipodrum.com SAN ROCCO Das elegante Wellnesshotel liegt im Dorf Brtonigla, acht Kilometer von Novigrad entfernt. Abgese- hen von 14 Zimmern verfügt es über ein Restaurant, das mit De- gustationsmenüs und saisonalen Zutaten aufwartet. san-rocco.hr MENEGHETTI Ein weiterer ländlicher Zufluchts - ort ist das Meneghetti nahe Bale, das Gäste mit Delikatessen wie Schwanzflosse vom Seeteufel in schaumiger Fischcremesuppe verwöhnt. meneghetti.hr MONTE Hoch oben in der Altstadt von Rovinj machte das Monte 2017 Schlagzeilen, als Michelin es als „spektakulär, beinahe theatralisch in seiner Präsentation“ feierte und ihm den landesweit ersten Stern verlieh. Geführt von Chefkoch Danijel Đekić, ist es berühmt für sein Spanferkel. monte.hr RESTAURANT BADI Mitten in den Feldern am Rand von Lovrečica ist das Badi stolz auf seine Weinkarte, die italienische und istrische Tropfen beinhaltet, und serviert kroatische Buzara (Eintopf mit Meeres- früchten) und selbst gemachte Pasta mit regionalen Trüffeln. restaurant-badi.com

TAG EINS STÄDTE & STRÄNDE

VORMITTAG Los geht es in Poreč: Die Stadt an der Westküste floriert seit gut drei Jahrtausenden aufgrund ihres Naturhafens. Das historische Highlight ist die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert, seit 1997 Unesco-Welterbe. Das Zentrum der Stadt erstreckt sich im Schatten dieser berühmten Kirche, und die Strandprome­ nade Obala Maršala Tita ist ideal für einen entspannten Spaziergang. Nicht verpassen sollte man auch den Haupt- platz, Trg Marafor. Das „Roma- nische Haus“ darauf stammt aus dem 13. Jahrhundert.

NACHMITTAG Ab an den Strand! Je weiter südlich, desto weniger ist los: In Marić, gleich hinter dem Dorf Barbariga gelegen, kann es passieren, dass man den Strand ganz für sich alleine hat. Laguna Stella Maris in der Nähe von Umag zieht mit der ruhigen, geschützten Lagune und Liege- stühlen auf dem Kies die Fami- lien der Region an. Wenn hier zu viel Trubel herrscht, fährt man noch weiter Richtung Norden nach Kanegra. Der Strand ist kaum durch die Bäume zu sehen und der Ausblick international: Das gegenüberliegende Porto- rož gehört zu Slowenien.

ABEND Rovinj ist Istriens Aushänge- schild. Das malerische Städt- chen besteht aus engen Gassen und Häusern, unter denen Passanten hindurchgehen. Alle Wege führen nach oben, zur Kirche St. Euphemia, die aus dem 18. Jahrhundert stammt und deren barocke Fassade so eindrucksvoll ist, dass man den Panoramablick über die orangefarbenen Hausdächer und das Meer ringsherum kurz links liegen lässt. Zum Abend- essen empfiehlt sich ein Besuch im La Puntulina: Das elegante Restaurant serviert wunderbar frische Meeresfrüchte.

11

KROATIEN

Made with FlippingBook flipbook maker