NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

WEIN, TRÜFFEL, BRANDY Adressen mit Geschmack KOZLOVIĆ Die Weinindustrie Kroatiens wächst seit Jahren, und Istrien trägt seinen Teil dazu bei. Dieser bekannte Winzer, dessen Weingut bei Momjan im Norden der Halbinsel liegt, bietet Verkostungen an. kozlovic.hr

PRODAN TARTUFI Die fruchtbare Erde von Istrien ist für ihre Trüffel

bekannt. Prodan Tartufi ist ein familiengeführter Hof im idyllischen Buzet, wo Be- sucher sich den Führern und Hunden anschließen können, um auf die Jagd nach dem Kulinarik-Gold zu gehen. prodantartufi.hr AURA Im Aura, ebenfalls in Buzet, destilliert man eine Vielzahl an Brandys, die mit Aromen von regionalen Früchten und Kräutern verfeinert werden. Tipp: Eine der Kombina- tionen mit wilden Kirschen, wilden Äpfeln oder sogar Oliven probieren. aura.hr

TAG ZWEI INSELN & BERGE

VORMITTAG Mit der Fähre fährt man etwas mehr als drei Kilometer zu den Brijuni-Inseln, die seit 1982 Natur- schutzgebiet sind. Veliki Brijun ist die größte der 14 Inseln. Am besten leiht man ein Fahrrad aus und strampelt hoch zum Brijuni- Cretaceous-Park. Hier ist eine Reihe von Dinosaurier-Fußab- drücken erhalten, die in den Felsen am Wasser versteinert sind. Nicht weniger eindrucksvoll ist Verige, eine hufeisenförmige Bucht mit einer römischen Villa aus dem 1. Jahrhundert v. Chr. Fähren legen etwa alle 90 Minuten von Fazana ab.

NACHMITTAG Zurück auf dem Festland, geht es ins Innere Istriens, die herrlich bergige Kulisse für die glitzernde Küste. Die Fahrt von Pula nach oben durch die Kalksteingipfel der Učka-Gebirgskette ist abenteuer- lich. Der Weg steigt kontinuierlich an durch Pazin und Lupoglav, vorbei an beeindruckenden Land- schaften. Der Naturpark Učka war eines der ersten Projekte Kroa- tiens, nachdem das Land aus dem ehemaligen Jugoslawien entstan- den war. Er wurde 1999 eröffnet und besteht aus kilometerlangen bewaldeten Berghängen und zahl- reichen Wanderrouten.

ABEND Die Straße, die sich zur Ostküste der Halbinsel herunterschlängelt, führt zu zahlreichen Dörfern. Eines davon ist Mošćenička Draga mit einem steinigen Strand und einer Handvoll Restaurants. Dazu gehört die Konoba Zijavica, wo Thunfischtartar und Ähnliches an Tischen direkt neben dem Kies serviert wird. Das Dorf Lovran im Norden ist genauso sehenswert: Über seinem Labyrinth an Gassen erhebt sich der gelbe Turm der St.-Georgs-Kirche. Wer hier länger bleiben möchte: Es gibt gute Ho- tels, schöne Parks und jede Menge quirliger Restaurants.

Oben: Blick auf die Altstadt von Labin; dahinter erhebt sich der Berg Vojak.

13

KROATIEN

Made with FlippingBook flipbook maker