NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

EDITORIAL

Dem würde- vollen Charme

von Roms Ruinen kann sich niemand entziehen (l). Unten: Traveler- Reporterin Katja Heller mit Rangern zu Besuch bei den Berggorillas in Uganda.

Wilder Dschungel, unergründliches Rom

A uf die Panik, die einen über- fällt, wenn ein ausgewachsenes Gorillaweibchen aus dem Gebüsch bricht und auf einen zurast, dürften die meisten verzichten wollen. Unsere Reporterin Katja Heller hat es erlebt, und jetzt kann sie sogar darüber lachen. Heller war in Uganda, um die scheuen Berggorillas und die Ranger zu besuchen, die unermüdlich daran arbeiten, die natürlichen Schätze des Landes vor Ölleitungen, Talsperren und Wilderei zu schützen. Lesen Sie die ganze Geschichte ab S. 46 – Anlass, so viel sei immerhin verraten, war eine Banane. In diesem Heft finden Sie aber nicht nur Abenteuerliches, sondern auch Praktisches und Anregendes für Ihre Reiselust. So etwa Ziele für die Sommer- tour in die Freiheit mit dem Camper (S. 34).

Wir stellen die besten Routen in ganz Europa vor, darunter Korsika, Estland, Andalusien oder die Alpen zwischen München und Bozen. Sie freuen sich auf den Fahrtwind, der beim Fenster herein- weht, und bleiben flexibel. Außergewöhn­ liche Standplätze machen Sie mit einer App ausfindig (s. Tipp unten). Sie könnten sich aber auch für einen Ausflug nach Rom entscheiden. Ob nur übers Wochenende oder länger, das nötige Rüstzeug fürs Ausgehen, Shopping und Kultur finden Sie ab S. 72. Jetzt müssen Sie nur noch ein bisschen schmökern!

WERNER SIEFER, CHEFREDAKTEUR NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

WER MIT CAMPER ODER WOHNMOBIL nicht nur offizielle Campingplätze ansteuern will, dem könnte eine App (park4night) gute Dienste leisten. Dort finden sich auch zahlreiche kostenlose Parkplätze in Städten wie in der Natur. Die Daten kommen von den Nutzern selbst. Tipp

3

EDITORIAL

Made with FlippingBook flipbook maker