NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER

Das Bourtzi Hotel auf Skiathos.

IM WILDBLUMENMEER SKOPELOS

VON STRAND ZU STRAND SKIATHOS

Im smaragdgrünen Meer spiegeln sich die Pinienbäume, die Skopelos bedecken. In der Nähe der Stadt Skopelos, die sich im Schatten einer venezianischen Burg erhebt, führen mit Wildblumen übersäte Wanderwege zu sechs byzantinischen Klöstern auf dem Berg Palouki. Eine Wanderung wert sind die Sedoukia, eine Sammlung neolithischer Gräber, oder die Hochzeitskapelle von Agios Ioannis, die hoch auf einem Felsen über dem Meer thront.

Das kosmopolitische Skiathos neben Skopelos verdankt seine Beliebtheit den 62 Stränden, die für jeden Geschmack ein Stück Sand bieten. Koukounaries und Vromolimnos ziehen Wassersportler an, während Aselinos ruhiger ist; hier gibt es wenige Lokale. Kechria mit seinen Sonnenliegen inmitten von Olivenbäumen eignet sich perfekt für einen entspannten Nachmittag. Wenn die Sonne untergeht, erwacht Skiathos-Stadt zum Leben.

Die Sporaden liegen verstreut in der Ägäis und haben es geschafft, fast keine Spuren in den Geschichtsbüchern zu hinterlassen – des- wegen sind archäolo- gische Stätten selten. Stattdessen bieten die Inseln eine zerklüftete Landschaft, von Kiefern gesäumte Strände und Städte, die sich perfekt für einen Bummel am Meer eignen.

PFERDE BEOBACHTEN SKYROS

MUSEUM UNTER WASSER ALONNISOS

Die von ihren Schwestern isolierte Insel Skyros hat eine weiß getünchte Hauptstadt, Chora, die sich um einen Felsen mit Blick auf einen weiten Strand windet. Im wilden, felsigen Süden streifen einige der letzten Skyros-Ponys umher. Sie wurden im 5. Jahrhundert v. Chr. eingeführt und sind die Nachfahren der Pferde, die auf den Parthenon-Marmoren abgebildet sind – mit nur noch etwa 200 Exemplaren eine der seltensten Rassen der Welt.

Die Gewässer vor Alonnisos sind Teil des größten Meeresnationalparks Europas. Hier werden die vom Aussterben bedrohten Mönchsrobben ebenso geschützt wie Delfine und über 80 Vogelarten. Erfahrene Taucher können ein mit Amphoren beladenes Schiff aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. besichtigen. Es stellt das Herzstück des ersten Unter­ wassermuseums Griechenlands dar. museum.alonissos.gov.gr DF

50 NATIONAL GEOGRAPHIC TRAVELER 3/2025

Made with FlippingBook flipbook maker