ABENTEUER
Das Städtchen Sighișoara in Siebenbürgen heißt im Deutschen Schäßburg. Im Jahr 1999 wurde das histori- sche Zentrum zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt.
REISE-INFOS
ANREISE & UNTERWEGS VOR ORT Der Flug von Deutschland nach Bukarest oder Brașov, z. B. mit Lufthansa, dauert je nach Abflugsort zwei bis zweieinhalb Stunden. lufthansa.com Auf dem Land bewegt man sich am besten mit dem Auto fort, zwischen den Städten gibt es Zugverbindungen (z. B. in dreiein- halb Stunden von Brașov nach Sighișoara). Die Tickets kann man online kaufen. cfrcalatori.ro REISEZEIT Jede Jahreszeit hat in Rumänien ihren Charme, die Temperaturen sind insgesamt etwas extremer als in Deutschland. Für Outdooraktivitäten und Wildtierbeobach- tungen eignen sich am besten die Monate Mai bis September. Ab Juni fällt besonders wenig Regen, im August kann es sehr heiß werden. Im Herbst beeindrucken die riesi- gen Wälder mit bunten Farben. ÜBERNACHTEN Bunea Wilderness Cabin, ca. 300 Euro p. P. inklusive Vollpension. travelcarpathia.com/ location/bunea-wilderness-cabin Cobor Biodiversity Farm, ca. 59 Euro p. P. inklusive Frühstück. travelcarpathia.com/ location/cobor-biodiversity-farm Equus Silvania, DZ ab ca. 80 Euro inklusive Frühstück. equus-silvania.com/de MEHR INFOS Alles über die Stiftung und den National- park: carpathia.org KOMPLETTPAKET Travel Carpathia stellt auf Wunsch indi viduelle Reisen für Gruppen, Familien oder Alleinreisende zusammen. travelcarpathia.com
an der geschotterten Hauptstraße gekauft, die noch heute aussieht wie vor hundert Jahren. Sänger Peter Maffay, der 1949 als Siebenbürger Sachse in Brașov geboren wurde und in Viscri manchmal noch Konzerte geben soll, besitzt ebenfalls ein Haus. Es steht neben der historischen Kirchenburg aus dem 14. Jahrhun- dert, in deren Keller die Kinderbuchreihe „Der kleine Vampir“ spielt. Der Wehrturm mit seinem pyramiden- förmigen Dach ermöglicht Schwindelfreien einen Rundumblick über die grünen Hügel der Gegend. Vor der Bunea Wilderness Cabin inmitten der Făgăraș-Berge sind auch am nächsten Morgen keine Bären in Sicht. Als gegen sieben Uhr die Sonne auf- geht und das Grau der Nacht langsam den Grün- und Brauntönen des Waldes weicht, hüpfen drei Eichel häher über die Lichtung – als wären sie nie fort gewesen. Ob es dieselben wie gestern Abend sind? Ich notiere die Sichtung der Vögel im Gästebuch. Zu gern hätte ich Bären, Wildschweine oder auch nur ein Reh dazugeschrieben. Doch das gehört eben auch zu einer echten Wildtierbeobachtung: dass die Wildtiere manchmal nicht auftauchen. Als wir nach dem Frühstück den matschigen Weg zum Auto hinabsteigen, ist allerdings erkennbar, dass sie ganz in der Nähe waren: Wir entdecken riesige Tatzenabdrücke im Schlamm einer Pfütze und Bären- kot mitten auf unserem Wanderweg. Und über unseren Köpfen sehen wir die tiefen Kratzspuren scharfer Kral- len an einem Baumstamm. Zwar haben wir die Bären nicht beobachtet. Aber sie offenbar uns.
50 Reiseziele im ganzen Land stellt das Buch „Highlights Rumänien“ vor. Bruckmann, 29,99 Euro
63
RUMÄNIEN
Made with FlippingBook flipbook maker