Schöner Südwesten

Wegverlauf Route: Bodman – Ludwigshafen – Spittelsberg – Römerbrunnen – Espasinger Berg – Forsthausstüble – Aachried – Bodman

Wir gehen von den Parkplätzen bei der Sporthalle und den Sportplätzen Bodman aus zum Tennisplatz am Ende der Bebauung. Nach dem Tennisplatz biegen wir rechts ab und kommen in das prächtige, unter Natur- schutz stehende Aachried. Hier wandern wir immer geradeaus zum Schild Aach- brücke (397 m). Dort kann man gut erkennen, wie die Stockacher Aach in den Bodensee mündet. Weiter geradeaus gehend kommen wir zum Campingplatz. Am Schild Camping- platz Ludwigshafen biegen wir rechts ab und wandern parallel zu den Bahngleisen zum Schild Ludwigshafen Waschplatz. Hier

geht es geradeaus zum Bahnhof. Wir biegen aber links ab und kommen durch die Unterführung auf die andere Straßenseite der Bundesstraße und dort nach rechts zu der kleinen Kapelle am Friedhof. Wer will, kann geradeaus weitergehen ins Zentrum von Ludwigshafen. Unser Weg führt vor der Kapelle links ab in die Kronbühlstraße. An der Verzwei- gung beim Wanderschild Ludwigshafen Friedhof folgen wir weiter der Kronbühl- straße. Sie zieht kurz darauf nach links, hier gehen wir mit dem Sackgassenschild und dem Wanderzeichen gelbe Raute in der Straße Im Guggenbühl geradeaus weiter. Sie bringt uns nach den Häusern in den Wald, wo wir uns kurz darauf mit der gelben Raute links halten. Nun geht es auf einem Naturpfad im Zickzack und teilweise mit Stufen steil hinauf. Oben auf der Hochfläche angelangt, kommen ein paar prächtige Aussichtspunkte mit Blick auf den Boden- see und den gegenüberliegenden Bodan- rück mit der Ruine Altbodman, zu deren Füßen der Ort Bodman liegt. Es geht am Wasserbehälter vorbei, danach wieder ein Stück durch den Wald und schließlich entlang von Obstplantagen (Spittelsberg). Wieder im Wald müssen wir aufpassen: Nach links zweigt ein kleiner-

Pfad mit der gelben Raute in Richtung „Römerbrunnen“ ab. Diesen erreichen wir nach einem scharfen Schluchteinschnitt. Es könnte sein, dass die Römer die Quelle des heutigen Brunnens als Tränke genutzt ha- ben. Die Ortsgruppe Stockach des Schwarz- waldvereins hat den Brunnen 2003 wieder schön hergerichtet. Bänke laden zur Rast. Danach sehen wir das Schild Römer- brunnen (522 m). Hier biegen wir links ab und wandern zwischen Feldern zum Schild Espasinger Berg. Dort biegen wir links ab, gehen an dem kleinen Kreuz vorbei in den Wald und halten uns dort an der Verzwei- gung mit dem Zeichen links. Nach dem Wald wandern wir wieder durch Obstplan- tagen zu Häusern. Dort biegen wir am Schild Forsthausstüble rechts ab. Der Weg zieht nach dem Fachwerkhaus nach rechts und bringt uns zum Schild Spittelsberg Sendemast (475 m). Hier biegen wir links ab. Nun geht es steil hinab zur B 34, dahinter gehen wir auf der Zufahrtsstraße in Rich- tung Campingplatz. Gleich darauf an der Linkskurve und dem Schild Bahnübergang Campingplatz orientieren wir uns rechts in den Schotterpfad in Richtung Bodman. Er bringt uns zum Schild Im Hagen. Dort halten wir uns links und kommt zum be- kannten Schild Aachbrücke (397 m). Jetzt wandern wir auf bekanntem Weg zurück.

Kühlende Erfrischung für Wanderer bietet der vom Schwarz- waldverein liebe- voll restaurierte Römerbrunnen.