WEINPROBE
WEINKONVENT DÜRRENZIMMERN
Unser Weintipp verbindet die Anbaugebiete Baden und Württemberg über den Bindestrich hinweg. SCHÖNER SÜDWESTEN-Redaktionsleiter Uli Weissbrod stellt aus beiden Landesteilen Weinmacher mit Herzblut und Qualitätsbewusstsein vor.
CharmeurausdemZabergäu
bewirtschaftet eine Rebfläche von 180 ha. Das umfangreiche Portfolio der Konvent- weine reicht vom Grauburgunder, Gewürz- traminer, Riesling oder Auxerrios über innovative Cuvées aus z.B. Portugieser, Cabernet Franc, Merlot bis hin zum im Barrique ausgebauten Lemberger. Lange Zeit war die Rebsorte bekannter unter dem Namen Blaufränkisch, wie sie in Österreich heißt. Genießt man aber den Divinus Lemberger aus Dürrenzimmern, ist es mit dem Dornröschenschlaf der Rebsorte wahrlich vorbei. Der kräftige Zabergäuer präsentiert sich nach zwei Jahren im Holzfass superchar- mant mit einer schlanken Tanninstruktur von Vanille und Karamell. In der Nase bleiben zunächst schön komponierte Duftnoten von Heidelbeere, Himbeere und Brombeere hängen, gefolgt von erdigen Tönen wie Wacholder und Lorbeer. Seinen wahren Charme entfaltet der Divinus Lemberger danach am Gaumen: Aromen von Schlehe, Nelke und Pflaumenmus ge- paart mit malzigen, rauchigen Noten erge- ben eine wunderbare Harmonie zu würzi- gen Grillgerichten, wie z.B. den in diesem Heft vorgestellten Rezepten.
Hartnäckig hält sich bei vielen Liebhabern deutscher Weine das Vorurteil, dass Württemberger Lemberger rustikale und teils „überwürzte“ Tropfen sind. Dabei beweisen qualitätsbewusste Winzer und Genossenschaften im Ländle seit Jahren, dass diese württembergische Spezialität in guten Lagen Spitzenqualität erreicht. Waren in den achtziger Jahren gerade einmal 400 bis 500 Hektar mit dieser Sorte bestockt, so steht der Lemberger inzwi- schen auf gut 1.940 Hektar Rebfläche. Die Sorte wird nahezu ausschließlich von den Württemberger „Wengertern“ angebaut und erreicht dabei einen Anteil an der Rebfläche von etwa 16 Prozent. Im Zabergäu, zwischen den bewaldeten Höhenzügen des Heuchel- und des Strom- bergs gelegen, begünstigt das milde Klima seit Jahrhunderten den Weinanbau, der dort nachweislich seit 1147 betrieben wird. Auch der Weinkonvent Dürrenzimmern ist eine Winzer-Kooperative mit Tradition. 1937 haben sich 139 Winzer zusammen- geschlossen, um ihre Innovations- und Schaffenskraft mit Qualitätsstreben zu vereinen. Die heutige Weingärtnergenos- senschaft besteht aus 298 Mitgliedern und
....................................................................................................
Weinkonvent Dürrenzimmern Meimsheimer Straße 1 74336 Brackenheim-Dürrenzimmern Tel. +49 7135 95150 www.weinkonvent-duerrenzimmern.de
Weinkonvent Dürrenzimmern 2017 Divinus Lemberger €22,00
Erfolgreiches Konvent-Trio: (v.l.) Kellermeister Kurt Freudenthaler, kaufm. Leiter Timo Gebert, Vertriebsleiter Mirko Semmler-Lins.
98
Schöner Südwesten 4 | 2022
Made with FlippingBook flipbook maker