NATIONAL GEOGRAPHIC HISTORY

Vorschau

Unsere nächste Ausgabe erscheint am 9. September Änderungen vorbehalten

DER LANGE SOMMER DES MITTELALTERS

DIE ERNTEN fielen üppig aus, die Bevölkerung wuchs, Handel, Kultur und Bildung blühten; es begann die Zeit der himmelsstürmenden Kathedralbauten. Die Epoche des Hochmittelalters fällt in eine Zeit, in der vielerorts in Europa besonders günstige Klimabedingungen herrschten, von manchen „mittelalterliches Klimaoptimum“ genannt. In der darauffolgenden „Kleinen Eiszeit“ kam es dagegen zu Hun- gersnöten und sozialen Spannungen. Eine Geschichte über das Klima und dessen Einfluss auf unsere Geschichte.

Barbarossa, Kaiser und Ritter Aus dem Kyffhäuser soll er einst als Retter wieder- kehren, besagt eine Legende. Wer war Friedrich I.? Auf den Spuren der Samurai Ihr Einfluss prägt noch heute die Kultur in Japan. So lebte und kämpfte die exklusive Kriegerelite.

Göttliche Heilung in Epidauros In der Antike pilgerten die Kranken zum Heiligtum des Gottes Asklepios in Epidauros. Eine Rekonstruktion. Agatha Christie auf Orient-Tour Im Irak lernte die Queen of Crime ihren zweiten Ehe- mann kennen – und fand Inspiration für ihre Romane.

Made with FlippingBook flipbook maker