28 GOTISCHE KATHEDRALEN DIE BAUMEISTER DES MITTELALTERS Nach der Invasion der Wikinger und Muslime brach in Europa Anfang des 11. Jahrhunderts ein regelrechtes Baufieber aus. Zu den faszinierendsten Monumenten dieser Zeit gehören die gotischen Dome und Kathedralen. Hunderte Arbeiter waren an den himmelhoch strebenden Gesamtkunstwerken beteiligt, angeleitet von visionären Architekten. VON LICHT DURCHFLUTET Die Abteikirche von Rouen ist bekannt für ihre spätgotische Pracht und ihre Glasfenster.
22 Rosa Luxemburg
90 20 Objekte der Weltgeschichte
Fast ihr ganzes Leben setzte sich die polnisch-deutsche Politikerin für die Arbeiter ein, kämpfte gegen Kapitalismus und Imperialismus. 1919 ging ihr Traum von einer sozialistischen Gesellschaft fast in Erfüllung – scheiterte dann aber tragisch.
Nicht nur Zeitzeugen und alte Schriftstücke können die Vergangenheit wieder lebendig machen, auch einfache Gegenstände verraten uns mitunter Bedeutendes. Sie zeigen, wie die Menschen einst lebten und miteinander umgingen.
48 Beethovens „Eroica“
Die zwischen 1802 und 1803 entstandene 3. Sinfonie des deutschen Komponisten gilt bis heute als revolutionär. Ursprünglich widmete er sie Napoleon Bonaparte, ehe sich „die Heldenhafte“ zu einer musikalischen Vision einer deutschen Republik entwickelte.
64 Persepolis
Die prachtvolle Hauptstadt des Achämenidenreichs war ein Symbol für die Machtfülle der persischen Großkönige. Doch ihr Ruhm währte nur kurz: Knapp 200 Jahre nach ihrer Gründung legte Alexander der Große Persepolis in Schutt und Asche.
PRUNKVOLL Silberner Trink- becher, genannt Rhyton, in Form eines Greifen aus der Zeit
76 Yakuza
Ihre Ursprünge verlieren sich im Dunkel der Geschichte. Vielleicht wurden die Yakuza deshalb auch lange als „moderne Samurai“ verklärt, folgen sie doch strengen Hierarchien, Ritualen und Kodizes. Nichtsdestoweniger bilden sie Japans organisierte Kriminalität.
des Achäme- nidenreichs.
INHALT 5
Made with FlippingBook flipbook maker