Bergsteiger

Bergszene ∕ September

Alpine Highlights Herausragende Unternehmungen und Leistungen in den Bergen der Welt

2 LOCAL-HERO

Spantik / Pakistan / 12. Juni 2025 Am Ostgrat des Spantik (7027 m) haben der Pakistaner Mueez Ud Din und der Franzose Mathieu Maynadier eine neue technische Linie gefunden, die »Zinda- bad-Route« (M5, A1). Zwar mussten sie 28 Meter unterhalb des Gipfels wegen einer Wechte umdrehen, dennoch ist die Route die erste Neutour an einem hohen Berg in Pakistan, die von einem einheimischen Kletterer eröffnet wurde.

1 ZU ZWEIT AUF DREI Yosemite Valley / USA / 8. Juni 2025 Laura Pineau und Kate Kelleghan ist als erste Frauenseil- schaft die begehrte Triple Crown im Yosemite Valley in weni- ger als 24 Stunden gelungen. Für die Aneinanderreihung von drei Bigwallrouten am El Capitan, am Half Dome und am Mount Watkins benötigten sie 23 Stunden und 36 Minuten.

1

3 4

2

4 RAKETEN-TRIO

Ultar Sar / Pakistan / 11. Juni 2025 Ethan Berman, Maarten van Haeren und Sebastian Pelletti sind am Ultar Sar, dem markanten 7388 Meter hohen Gipfel über dem Hunza-Tal in Nordpakistan, eine neue Route geklettert. Das Trio verbrachte acht »wilde Tage« wie sie selbst schreiben, am Süd- ostpfeiler des Berges und überwanden für ihre Route »Shooting the Moon« im Alpinstil Schwierigkeiten bis WI4, M5.

3 MODERNE PIONIERE Nanga Parbat / Pakistan / 24. Juni 2025

Zusammen mit Tiphaine Duperier und Boris Langenstein konnte sich David Göttler seinen Traum erfüllen und den Nanga Parbat (8126 m) im Alpinstil über die Rupalwand (Schell-Route) besteigen. Doch damit nicht genug: Göttler konnte von 7700 Metern als erster mit dem Gleitschirm abfliegen, während seinen Begleitern die erste Skiabfahrt der 4500 Meter hohen Wand gelang.

14 BERGSTEIGER 09/25

Made with FlippingBook flipbook maker