Editorial ∕ Erlebnisse und Begegnungen
UNTERWEGS Dolomiten, Rofangebirge und Allgäuer Alpen
»Einige meiner ersten BergErfahrungen habe ich an den Vinschger Waalwegen gemacht.«
Astrid Därr: »Auch wenn ich mit meinem kleinen Sohn unterwegs war, ist die neue Dolomites Ronda nicht nur etwas für Familien. Der Weitwanderweg führt in fünf Etap- pen zu den schönsten Plätzen der Dolomiten. Das Besondere: Man kann jeden Tag zwischen einer einfa- chen, einer mittleren und anspruchs- vollen Variante wählen.« (S. 38–42)
Stefan Moll, Chefredakteur
Gute Geschichten IM VINSCHGAU verbrachte ich als Kind viele Urlaube. Die geographische Ein- ordnung war mir damals aber herzlich egal. Das einzige, was ich mit der Regions- bezeichnung verband, waren die Vinschgauer, Fladenbrötchen aus Roggen-Wei- zen-Sauerteig, die ich wegen des enthaltenen Kümmels nicht besonders mochte. Heute weiß ich selbstverständlich, dass als Vinschgau der obere Teil des Etsch- tals mit seinen Seitentäler bezeichnet wird, und er mitunter als sonnigste Region Südtirols gilt. Unsere Autorin Franziska Haack hat dort erlebt, wie sich eine junge Generation um die Zukunft dieses herrlichen Fleckens Erde bemüht. Für uns Bergsteiger lässt sich dies auf besonders vielfältigen Touren nachvollziehen. Schöne Anregungen dazu lesen Sie in unserem Topthema (S. 18–29). EINE GANZ BESONDERE und vor allem sehr persönliche Geschichte finden Sie am Ende dieser Ausgabe: Bergsteiger -Leser Alexander Maier hatte 2020 zum 90. Geburtstag unseres Magazins ein Trekking in den peruanischen Anden ge- wonnen. Die Corona-Pandemie verzögerte die Reise allerdings um mehrere Jah- re. 2024 war es aber endlich so weit. Von der Umrundung des Alpamayo hat uns Alexander spannende Eindrücke und großartige Bilder mitgebracht (S. 98–103).
Michael Pröttel: »Manchmal ver- steht man sich auf Anhieb. So war es bei meinem Besuch auf der Dal- fazalm im vergangenen Herbst mit Wirtin Renate Moser und mir. Auch wenn ich als langjähriger Vegetarier mit Jagen nichts am Hut habe und das von ihr selbst geschossene Wild zum Abendessen ausgeschlagen habe.« (S. 50–53)
Sloweniens Wildnis Die schönsten Bergbilder
Ich wünsche Ihnen viel Freude mit den Geschichten in dieser Ausgabe!
Bettina Willmes: »Fürs mehrtägige Wandern mit Kindern die richtige Tour auszusuchen, ist eine Kunst für sich. Die Wünsche der Eltern sollten sich nicht nach vorne drängeln, ein ›wird schon passen‹ rächt sich leider oft. Nicht nur die Gesamt-Höhen- meter zählen, sondern auch deren Verteilung. So wie bei unseren vor- gestellten Touren.« (S. 64–67)
11 ALLROUND- RUCKS Ä CKE IMTEST D ß er gro e Vergleich
Ihr
Cover: Wanderer in der Nähe des Schlinigpass
09/25 BERGSTEIGER 3
Made with FlippingBook flipbook maker