Bergsteiger

Strandfeeling wie in der Südsee, ein ungezähmter Gletscherfluss wie in Neuseeland oder ein Hauch von Tibet – dafür braucht es keine Fernreise. In Osttirol lässt sich eine Weltreise im Taschenformat erleben. Weltreise daheim

Die Isel Ungezähmter Gletscherfluss wie in Neuseeland Die Isel ist der letzte frei fließende Gletscherfluss der Alpen. Von ihrer Quelle am Umbalkees bis nach Lienz hat sie sich über Jahrtausende ihren Weg gebahnt und verändert ihren Lauf dabei bis heute. Das kennt man etwa auch vom Tasman River im Mount-Cook-Nationalpark in Neusee- land, der dem mächtigen Tasman-Gletscher entspringt. Der Mensch setzt der Isel keine baulichen Grenzen. Und so ist dieser Fluss ein einzigartiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten geblieben.

Das Dürrenfeld Landschaft wie in der Sahara Zwischen dem Kals-Matreier-Törlhaus (2207 m) und der Sudetendeut- schen Hütte (2656 m) verläuft der Sudetendeutsche Höhenweg: Ein Aussichtspfad, der westlich der Kendlspitze (3085 m) ganz plötzlich von lieblich-grünen Bergwiesen in ein fast ödes Braun übergeht. Eine wüstenartige, bizarre Landschaft umgibt die Wanderer hier. Rund eine Stunde lang taucht man in eine staubtrockene Urlandschaft ein. Fast wie in der Hamada der Sahara. Hinter der Dürrenfeld-Scharte ist die Reise nach Nordafrika dann schnell wieder vorbei: die Sudetendeut- sche Hütte gerät ins Blickfeld und auch die alpine Vegetation zeigt sich wieder in voller Pracht.

46 BERGSTEIGER 08/22

Made with FlippingBook flipbook maker