INTERNATIONALE MONTAGE- ANLEITUNG FÜR TERRASSEN 2025
WICHTIGES AUF EINEN BLICK „Mix & Match“-Farben/Farbvariationen
MONTAGETIPPS
Die exotische Schönheit beim Verlegen von Trex Transcend®-Terrassendielen lässt sich spielend leicht durch freies Kombinieren einfangen.
Bei der Montage von Trex-Terrassendielen, insbesondere Trex Transcend Tropicals, empfiehlt es sich, alle Dielen vor der Montage vor Ort auszulegen und zu mischen, um eine ansprechende Verteilung heller und dunkler Tönen zu garantieren. Temperaturen bei der Montage Bitte achten Sie darauf, die Temperaturhinweise für die Montage zu befolgen, damit sich die Trex-WPC-Dielen temperaturbedingt ausdehnen und zusammenziehen können. Dielenenden zuschneiden E s ist notwendig, die Enden von Trex-Terrassendielen zuzuschneiden, um einen sauberen rechtwinkligen Schnitt vor der Montage zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 13. Abstände der Unterkonstruktion Trex-Terrassendielen benötigen unterschiedliche Unterbalkenabstände abhängig von Auflast oder Montagerichtung der Terrasse. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 9. Abstände zwischen Dielen Trex-Terrassendielen müssen mit Spaltabständen zueinander montiert werden, um ausreichend Platz zum Ausdehnen und Zusammenziehen zu lassen. Weitere Informationen finden Sie auf Seiten 12-16. Besondere Voraussetzung bei der Verwendung von Trex Hideaway® bei Stoß-an-Stoß-Verlegung W erden verdeckte Trex Universal-Befestiger oder verdeckte Trex Elevations ® -Befestiger verwendet, wo zwei Dielenenden aufeinander treffen (Stoß and Stoß), ist es unabdinglich, diese Befestiger ordnungsgemäß zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf Seite 12. HILFE BENÖTIGT? Trex stellt verschiedene wertvolle Ressourcen bereit, um bei Ihren Fragen oder Anliegen, zum Beispiel das Finden von Garantieinformationen, zu helfen. Weitere Unterstützung finden Sie hier:
Zu Beginn Ihres Terrassendesigns vermischen Sie alle Tropicals-Dielen auf der Baustelle.
Legen Sie die Dielen aneinander, hell neben dunkel, und verschaffen sich so einen ersten Eindruck, um bei der Visualisierung des endgültigen Designs zu helfen. Sie werden sehen, dass die Farbvariationen der Dielen ihr eigenes, sattes Muster voll heller und dunkler Schattierungen entwickeln.
Mischen und kombinieren Sie die Dielen weiter, um einen ansprechenden Mix aus hellen und dunklen Tönen sicherzustellen.
Dieses
Symbol zeigt an, dass der Text auf der nächsten Seite weitergeht.
For complete installation instructions, visit trex.com
Arbor Forest Products Ltd. 01469 532300
TDLTTRST0312
LAGERUNG AUF DER BAUSTELLE
SCHUTZ VOR FEUCHTIGKEIT Decken Sie Terrassendielen-Produkte IMMER bis zur Montage ab, auch auf der Baustelle, um Feuchtigkeit zu vermeiden. Braune Tannin-Flecken können abgewaschen werden, falls sie auftreten sollten.
TREX UND STATISCHE ELEKTRIZITÄT Während es nicht üblich ist, kann es in trockenen
Klimaverhältnissen oder Gegenden mit trockenem Wind, wo sich Staubpartikel auf der Terrassenoberfläche ablagern, zu statischer Aufladung der Oberflächen kommen. Statische Elektrizität kann sich auf Personen übertragen, die über eine WPC-Oberfläche wie Trex laufen, und sich dann als leichter elektrischer Schlag entladen, wenn diese Personen eine geerdete Metalloberfläche wie Geländer, Türen etc. berühren. Dieser Zustand kann stark verringert werden, indem ein Produkt namens ACL Staticide ® verwendet wird. Die zwei getesteten Produkte waren General Purpose Staticide ® und Heavy Duty Staticide ® . Beide sind effektiv, um die statische Elektrizität auf Trex- Terrassenoberflächen drastisch zu reduzieren. Tragen Sie das Produkt unverdünnt mit einem Bodenwischer auf der trockenen Dielenoberfläche auf und lassen es trocknen. Es muss weder abgewaschen noch verdünnt werden. Die Produkte sind ungiftig, nicht entflammbar, fleckenfrei (verändern nicht die Farbe der Terrassenoberfläche), komplett biologisch abbaubar und sicher in der Anwendung. Die Produkte sind auf Wasserbasis und müssen daher eventuell nach Regen oder anderen Wetterbedingungen ein zweites Mal aufgetragen werden. Mit der Zeit baut sich der Effekt der statischen Aufladung von selbst ab. Weitere Informationen zum Produkt unter folgendem Link: https://www.aclstaticide.com/categories/staticide-ready-to- use-anti-static-topicals-1 TEMPERATUREN BEI DER MONTAGE Falls die Dielen in einer kalten Umgebung gelagert wurden oder falls sie an Orten mit innerhalb von 24 Stunden potenziell hohen Temperaturschwankungen montiert werden, empfiehlt es sich, die Dielen auf der Unterkonstruktion auszulegen (OHNE SIE ZUZUSCHNEIDEN ODER ZU BEFESTIGEN), damit die Dielen sich VOR der Montage an die aktuellen Temperaturen anpassen können.
RICHTIGE LAGERUNG: Lagern Sie Terrassendielen auf einer planen Oberfläche und nutzen Sie IMMER geeignete Unterleger. Lagern Sie Dielen NICHT direkt auf dem Boden. Werden Transcend-Dielen in Bündeln gestapelt, sollten Unterleger ab ca. 25,4 cm von beiden Dielenenden (für Enhance-Terassendielen ab ca. 45,7 cm von beiden Dielenenden) im Abstand von ca. 61 cm (Achsmaß) untergelegt werden. Zudem sollten Unterleger vertikal/lotrecht zu den Terrassendielen liegen. Passen Sie die Unterleger entsprechend an, wenn es sich um lose Bündel handelt. (WICHTIGER HINWEIS: FÜR ALLE STAPELHÖHEN MÜSSEN ANGEMESSENE ABSTÄNDE DER UNTERLEGER EINGEHALTEN WERDEN.) Wenn mehrere Bündel übereinander gestapelt werden, stellen Sie sicher, dass die Unterleger zu allen Bündeln im Stapel vertikal ausgerichtet sind.
*Enhance-Terrassendielen und Dielen mit Profil 2,5 x 30 cm und 2,5 x 20 cm: Maximale Stapelhöhe beträgt 12 Bündel. Transcend-Terrassendielen: Maximale Stapelhöhe beträgt 14 Bündel.
3
SICHERHEIT
BENÖTIGTE WERKZEUGE
Kappkreissäge
Langärmlige Bekleidung
Standard-Bohrmaschine
Trex-Nutfräser-Bit
Schutzbrille
Hartmetall-Sägeblätter (empfohlen mit mind. 40 Zähnen)
Schutzhandschuhe
Staubmaske
Trex-Nutfräse
HINWEIS: » Ziehen Sie vor der Montage jeglicher Terrassendielen die örtlichen Sicherheitsvorschriften zu Rate.
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
4
PLANUNG IM VORFELD
Trex-Terrassendielen: » Bei der Montage von Trex-Produkten, insbesondere streifigen Dielenbrettern, empfiehlt es sich, alle Dielen vor der Montage vor Ort auszulegen und zu mischen, um eine ansprechende Kombination aus hellen und dunklen Tönen zu garantieren. Weitere Einzelheiten finden Sie auf Seite zwei. » Um Unterkonstruktionen aus Holz zusätzlich zu schützen, verwenden Sie das Balkenband Trex® Protect® auf der Oberseite aller Träger-, Seiten- und Befestigungsbalken, um Fäule und Zersetzung vorzubeugen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter trexprotect.com. Trex-Geländer: » Trex Signature ® -Geländer sind darauf ausgelegt, mit maximal 1,83 m oder 2,44 m LICHTWEITE (ABSTAND) ZWISCHEN DEN PFOSTEN montiert zu werden. » Legen Sie die Position der Pfosten vor der Montage jeglicher Terrassendielen fest. In den meisten Fällen werden Pfosten installiert, bevor Terrassendielen verlegt werden. » Für die Platzierung der Pfosten auf Treppen MUSS der Abstand der Pfosten je nach Länge des Geländers und Winkel der Treppe berechnet und geplant werden. Für Geländer von 1,83 m und 2,44 m Länge (Nennmaß), sind die Treppenpfostenabstände (horizontal gemessen) aufgrund des Treppenwinkels kleiner als 1,83 m oder 2,44 m. » Platzieren eines Grills: Um Schäden am Geländer zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Grill nicht zu dicht am Geländer zu positionieren. Lassen Sie hinreichend freien Raum zu den Seiten und der Rückwand Ihres Grills, um ein Verkohlen oder Verfärben des Geländers zu verhindern – empfohlen sind zwischen 45,7 und 76 cm; wenden Sie sich für weitere Einzelheiten an der Hersteller Ihres Grills. Lesen Sie gesonderte Anleitungen durch, die Trex-Geländern beigelegt sind, BEVOR Sie Trex-Terrassendielen verlegen. Trex-Beleuchtung: » P lanen Sie die Positionen von Beleuchtungen, Stromzufuhr, Zeitschaltern und Dimmern. Diese sollten bei Bedarf für Wartung und Reparatur zugänglich sein. » Installieren Sie Verkabelung, bevor Terrassendielen und Geländer montiert werden. » V erlegen Sie Kabel NICHT zwischen Unterbalken und Terrassendielen. Lesen Sie gesonderte Anleitungen durch, die Trex- Beleuchtung beigelegt sind, BEVOR Sie Trex-Terrassendielen oder -Geländer montieren. Installation von Whirlpools, Pflanzkübeln und Sitzgelegenheiten: » Planen Sie im Voraus, falls nötig, angemessene Unterbalkenabstände. (Dies ist besonders wichtig bei der Installation eines Whirlpools.)
» B ei Gasbetrieb werden für die Installation der Feuerstelle die Trex-Terrassendielen an dieser Stelle ausgeschnitten. Es darf keine Installation auf Trex-Terrassendielen erfolgen. Ein feuerbeständiges Material wird unter der Feuerstelle angebracht und eine „Schutzwand“ aus Stein oder anderem feuerbeständigem Material wird errichtet, um die Feuerstelle einzugrenzen und zudem die Terrassendielen vor Hitze zu schützen. » Für Holzbetrieb wird davon abgeraten, Feuerstellen auf Trex-Terrassendielen zu installieren, außer es wird eine nicht entflammbare und vor Hitze schützende Barriere zwischen den Terrassendielen und der Feuerstelle verwendet. Mit Holz geschürte Feuerstelle beschädigen die Terrassendiele eventuell aufgrund extremer Hitze am Boden der Feuerstelle und/oder weil glühende Asche und Funken auf die Dielen fliegen können.
Montage einer Pergola auf Trex-Terrassendielen:
» Bitte berücksichtigen Sie Folgendes: Für die Montage einer Trex-Pergola ist zu beachten, dass sämtliche Lasten nicht über die Terrassenkonstruktion abgeleitet werden. Planen Sie Fundamente aus Beton und befestigen Sie die Pergola mit zugelassenen Dübeln und Schrauben. Wir empfehlen Revisionsöffnungen in der Terrasse, um jederzeit Zugang zu den Schraubverbindungen der Pergola zu erlauben. Trex ® Pergola™-Produkte werden von Home & Leisure, Inc., d/b/a/ Structureworks unter einem Markenlizenzvertrag mit Trex Company, Inc. hergestellt und vertrieben. Der Hersteller gewährt eine 25-jährige eingeschränkte Garantie.
Installation von Feuerstellen und/oder Feuergruben mit Trex- Terrassendielen:
» L egen Sie fest, ob für das Feuer Gas oder Holz genutzt werden soll. ( Hinweis: Die meisten Feuerstellen in Bildmaterial von Trex werden mit Gas betrieben.)
5
PFLEGE- UND REINIGUNGSANLEITUNG FÜR TREX TRANSCEND® UND TREX ENHANCE®-TERRASSENDIELEN Alle Baumaterialien in Außenbereichen bedürfen Reinigung. Im Allgemeinen sind nur Wasser und Seife für die Reinigung von Transcend- und Enhance-Terrassendielen nötig. Weiter Informationen können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen.
PROBLEM
LÖSUNG
Der betroffene Bereich sollte mit einem Schlauch abgesprüht werden, um oberflächlichen Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie warmes Seifenwasser und eine Bürste mit weichen Borsten, um Schmutz und Ablagerungen aus der Maserprägung zu entfernen.
Schmutz und Ablagerungen
Es kann ein maximal 214 Bar** starker Hochdruckreiniger mit Flächendüse und Reinigungsmittel- Spender verwendet werden, um Schmutz, Betonstaub oder andere Arten von Bauschmutz zu entfernen. Sprühen Sie die Terrasse mit Seife ein und schrubben die Dielen anschließend sanft mit einer weichen Bürste. Sprühen Sie jedes Dielenbrett einzeln mit einer Flächendüse und mindestens 203 mm Abstand zur Dielenoberfläche ab. GRÜNDLICH NACHSPÜLEN. Falls Schmutzwasser nach der Reinigung antrocknen kann, bleibt ein Film auf der Terrassenoberfläche zurück. Wenn Sie mit Beton, Zement, Mörtel oder Stuck arbeiten, schützen Sie die Terrassendielen so gut wie möglich, damit keine Staubpartikel auf die Dielenoberfläche gelangen. Wenn sie heiß oder nass werden, können diese Partikel eine Reaktion auf der Dielenoberfläche auslösen und sind sehr schwer zu entfernen. Wenn Partikel auf die Dielenoberfläche gelangen, empfiehlt Trex die Verwendung des Betonlösemittels Sakrete™ Concrete Dissolver (https://www.sakrete.com/product/concrete-mortar- dissolver/ [sakrete.com]) . BEFOLGEN SIE DIE ANLEITUNG DES HERSTELLERS. Hartes Wasser ist Wasser mit einer hohen Konzentration an Mineralien wie Kalk, Kieselerde und Kalzium. Wenn dieses Wasser trocknet, verursachen die Rückstände unansehnliche Flecken auf Oberflächen. Dies ist kein Defekt der Trex-Produkte, sondern ist dem Wasser selbst geschuldet. Im Allgemeinen können diese Rückstände mit klarem Essig von den Dielenoberflächen entfernt werden. Danach müssen diese abgespült werden, weshalb darauf zu achten ist, dafür kein hartes Wasser zu verwenden. Wenn nur hartes Wasser verfügbar ist, trocknen Sie die Oberfläche anschließend mit einem Tuch oder Gebläse. In manchen Fällen kann auch ein Terrassen-Entgrauer verwendet werden, um durch hartes Wasser entstandene Flecken zu entfernen.
Verwenden eines Hochdruckreinigers (zur allgemeinen Reinigung)
Probleme mit Beton-, Zement-, Mörtel- oder Stuckstaub
Flecken durch hartes Wasser
Die meisten farbigen Kreiden sind permanent und können die Oberfläche verfärben. Verwenden Sie ausschließlich Irwin Strait-Line ® Schlagschnurkreide (violett), DeWalt ® -Kreide blau oder DeWalt ® -Kreide hochsichtbar orange.
Kreidestriche
Entfernen Sie alle Ablagerungen mit einem Schlauch oder Besen von der Terrasse. Wenn die Terrassenoberfläche trocken ist, tragen Sie einen Terrassen-„Entgrauer“* nach Herstellerangaben auf die Terrassen auf. Terrassen-Entgrauer enthalten Oxalsäure, die auch Tannin entfernt.
Tanninflecken wegen Ablagerungen
Es kann eine Kunststoffschippe benutzt werden, um Schnee von der Terrasse zu entfernen. Verwenden Sie Kalziumchlorid oder Steinsalz, um Schnee und Eis von der Terrassenoberfläche abzutauen.
Eis und Schnee
Alle verschütteten Lebensmittel sollten so schnell wie möglich beseitigt werden. Die Oberfläche muss innerhalb von sieben Tagen gereinigt werden, damit die Flecken-Garantie erhalten bleibt. Sprühen Sie die Oberfläche mit einem Schlauch ab und verwenden Sie warmes Seifenwasser und eine Bürste mit weichen Borsten, um verschüttete Stoffe aus der Maserprägung zu entfernen.
Öl, Fett und Lebensmittel
Wenn Ablagerungen wie Pollen und Schmutz auf der Terrasse verbleiben, kann sich von diesem Biofilm Schimmel ernähren. Wir empfehlen die Verwendungen eines Schlauchs und warmen Seifenwassers mit einer weichen Bürste, um die Nahrungsquelle und den Schimmel zu entfernen.
Schimmel und Mehltau
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
6
PFLEGE- UND REINIGUNGSANLEITUNG FÜR TREX TRANSCEND® UND TREX ENHANCE®-TERRASSENDIELEN
PROBLEM
LÖSUNG
Während es nicht üblich ist, kann es in trockenen Klimaverhältnissen oder Gegenden mit trockenem Wind, wo sich Staubpartikel auf der Terrassenoberfläche ablagern, zu statischer Aufladung der Oberflächen kommen. Statische Elektrizität kann sich auf Personen übertragen, die über eine WPC-Oberfläche wie Trex laufen, und sich dann als leichter elektrischer Schlag entladen, wenn diese Personen eine geerdete Metalloberfläche wie Geländer, Türen etc. berühren. Dieser Zustand kann stark verringert werden, indem ein Produkt namens ACL Staticide ® verwendet wird. Die zwei getesteten Produkte waren General Purpose Staticide ® und Heavy Duty Staticide ® . Beide sind effektiv, um die statische Elektrizität auf Trex-Terrassenoberflächen drastisch zu reduzieren. Tragen Sie das Produkt unverdünnt mit einem Bodenwischer auf der trockenen Dielenoberfläche auf und lassen es trocknen; es muss weder abgewaschen noch verdünnt werden. Die Produkte sind ungiftig, nicht entflammbar, fleckenfrei (verändern nicht die Farbe der Terrassenoberfläche), komplett biologisch abbaubar und sicher in der Anwendung. Die Produkte sind auf Wasserbasis und müssen daher eventuell nach Regen oder anderen Wetterbedingungen ein zweites Mal aufgetragen werden. Mit der Zeit baut sich der Effekt der statischen Aufladung von selbst ab.
Trex und statische Elektrizität
Weitere Informationen zum Produkt unter folgendem Link: https://www.aclstaticide.com/categories/staticide-ready-to-use-anti-static-topicals-1
Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung von gummierten Matten (z. B. Fußmatten, etc.), da diese eventuell Stoffe enthalten, welche die Terrassenoberfläche verfärben oder aufhellen können.
Gummimatten
Lagern Sie Terrassendielen auf einer planen Oberfläche und nutzen Sie IMMER geeignete Unterleger (Packmaterial). Lagern Sie Material NICHT direkt auf dem Boden. Werden Transcend-Dielen sowie jegliche Blenden/Bündel gestapelt, sollten Unterleger (Packmaterial) ab ca. 254 mm von beiden Dielenenden untergelegt werden. Für Enhance-Dielen sollten diese ab ca. 457 mm von beiden Dielenenden mit einem Abstand von ca. 61 cm (Achsmaß) untergelegt werden. Zudem sollten Unterleger (Packmaterial) im rechten Winkel/lotrecht zu den Terrassendielen liegen. Passen Sie die Unterleger (Packmaterial) entsprechend an, wenn es sich um lose Bündel handelt. Für Enhance-Terrassendielen und Dielen mit Profil 2,5 x 30 cm und 2,5 x 20 cm gilt eine maximale Stapelhöhe von 12 Bündeln. Für alle anderen Terrassendielen-Produkte gilt eine maximale Stapelhöhe von 14 Bündeln (WICHTIGER HINWEIS: FÜR DIESE STAPELHÖHEN MÜSSEN ANGEMESSENE UNTERLEGER-ABSTÄNDE EINGEHALTEN WERDEN). Wenn mehrere Bündel übereinander gestapelt werden, stellen Sie sicher, dass das Packmaterial zu allen Bündeln im Stapel vertikal ausgerichtet ist. Decken Sie Terrassendielen-Produkte auf der Baustelle IMMER bis zur Montage ab.
Umgang mit Material/ Lagerung
Strait-Line® ist eine eingetragene Marke von Irwin Industrial Tool Company. Sakrete™ ist eine Marke von Oldcastle APG, einem CRH-Unternehmen. ACL Staticide® ist eine eingetragene Marke von ACL Incorporated.
*Das Verwenden von Produkten mit Bleichmittel oder Säure kann die Oberfläche von Trex-Dielen aufhellen. Testen Sie an einer unauffälligen Stelle, ob Ihnen dieser Effekt gefällt. Solche Produkte wirken sich nicht auf die strukturelle Festigkeit von Trex-Dielen aus. **Das Verwenden eines Hochdruckreinigers mit mehr als 214 Bar könnte die Dielen beschädigen und zum Erlöschen der Garantie führen.
7
TREX-TERRASSENDIELEN, BLENDEN UND BEFESTIGUNGSSYSTEME HINWEIS: Informieren Sie sich bei einem Lieferanten in Ihrer Region über Produktverfügbarkeit.
Diele mit glatten Kanten, 25 mm Abmessungen: 25 mm x 140 mm x 365 cm / 487 cm / 609 cm
Diele mit genuteten Kanten, 25 mm Abmessungen: 25 mm x 140 mm x 365 cm / 487 cm / 609 cm
Blende, 14 x 184 mm Abmessungen: 14 mm x 184 mm x 365 cm
Blende, 14 x 288 mm Abmessungen: 14 mm x 288 mm x 365 cm
Diele mit glatten Kanten, 33 mm Abmessungen: 33 mm x 86 mm x 487 cm 33 mm x 140 mm x 365 cm / 487 cm / 609 cm
Trex Universal-Startclip/Elevations-Startclip Schwarz beschichteter Edelstahl (Stahlgüte 302SS) Hinweis: Nur zur Verwendung mit Holzunterkonstruktionen
Verdeckter Trex Elevations Universal-Befestiger Glasfaserverstärktes Nylon (Stahlgüte 410SS) Verdeckter Trex Universal-Befestiger oder Glasfaserverstärktes Nylon (Stahlgüte 302SS)
Verdeckter Trex Universal-Befestiger (für Aluminium-Unterkonstruktionen) Glasfaserverstärktes Nylon (Stahlgüte 300er-Serie)
Oberfräsen-Bit
Blenden- und Dielenschrauben (nicht von Trex mitgeliefert) Vom Monteur bereitgestellt
8
TREX-BEFESTIGER
TEIL
ART.NR. FÜR 75 ST. ART.NR. FÜR 350 ST. ART.NR. FÜR 1400 ST.
FARBEN
TEIL
ARTIKELNR.
FARBEN
TCM25BC75 TCM25BD75 TCM25CL75 TCM25CS75 TCM25FW75 TCM25HY75 TCM25IM75 TCM25LR75 TCM25PG75 TCM25RH75 TCM25SD75 TCM25SR75 TCM25TP75 TCM25TS75 TCM25TT75
TCMF175BC75 TCMF175BD75 TCMF175CL75 TCMF175CS75 TCMF175FW75 TCMF175HT75 TCMF175HY75 TCMF175IM75 TCMF175LR75 TCMF175PG75 TCMF175RH75 TCMF175SD75 TCMF175SF75 TCMF175SR75 TCMF175TP75 TCMF175TS75 TCMF175TT75 TCMF175WW75 TP Tide Pool TS Toasted Sand/ Havana Gold
BC BD CL CS FW HT HY IM LR PG RH SD
TCM25BC350 TCM25BD350 TCM25CL350 TCM25CS350 TCM25FW350 TCM25HY350 TCM25IM350 TCM25LR350 TCM25PG350 TCM25RH350 TCM25SD350 TCM25SR350 TCM25TP350 TCM25TS350 TCM25TT350
TCM25BC1400 TCM25BD1400 TCM25CL1400 TCM25CS1400 TCM25FW1400 TCM25HY1400 TCM25IM1400 TCM25LR1400 TCM25PG1400 TCM25RH1400 TCM25SD1400 TCM25SR1400 TCM25TP1400 TCM25TS1400 TCM25TT1400
BC BD CL CS FW HY IM LR PG RH SD SR TP TS TT
F arblich abgestimmte Trex-
Farblich abgestimmte Trex- Blendenschrauben » 1-3/4” (4,4 cm) » 75-St.-Schachtel » Werkzeug separat erhältlich
Terrassenschrauben » #10 x 2,5” (6,35 cm) » 75-St.-Schachtel, 350-St.-Schachtel, 1.400-St.-Eimer » HexStix®-Bits inklusive
SF SR TP TS TT WW
XX = FARBPRÄFIX
CB Coastal Bluff CL Rope Swing/ Carmel
BC Biscayne BD Beach Dune/ Jasper
CS Clam Shell FW Foggy Wharf/ Rainier
HT Hatteras HY Honey Grove IM Island MIst
LR Lava Rock PG Pebble Grey/ Whidbey
RH Rocky Harbor SD Saddle/ Ocracoke/ Hatteras
SF Salt Flat SR Spiced Rum/
TT Tiki Torch WW Woodgrain White
Cinnamon Cove
TEIL
ARTIKELNR.
TEIL
ARTIKELNR.
TEIL
ARTIKELNR.
Stopfenschrauben für Trex-Dielen » #10 x 2,5” (6,35 cm)
Dielen-Stopfenschrauben für Trex Enhance® » 2” (5,0 cm) » 75-St.-Schachtel, 400-St.-Eimer, schwarz » Werkzeug separat erhältlich
Blendenschrauben für Trex-Stopfensystem » 1-3/4” (4,4 cm) » 75-St.-Schachtel, schwarz » Werkzeug separat erhältlich
TDPS25BK75 TDPS25BK350
TENDPLGS2BK75 TENDPLGS2BK400
TPSF175BK75
» 75-St.-Schachtel, 350-St.-Eimer » Enthält Tiefenbegrenzer, schwarz
ART.NR. FÜR 416 ST.
FARBEN
TEIL
ART.NR. FÜR 80 ST.
FARBEN
TPSDFCS80 TPSDFFW80 TPSDFRH80 TPSDFSDEN80 TPSDFTS80
TPSDFHY80 TPSDFTP80 TPSDFBD80 TPSDFCC80 TPSDFCB80
CS FW RH SDEN TS
HY TP BD CC CB
TPSDFCS416 TPSDFFW416 TPSDFRH416 TPSDFSDEN416 TPSDFTS416
TPSDFHY416 TPSDFTP416 TPSDFBD416 TPSDFCC416 TPSDFCB416
CS FW RH SDEN TS
HY TP BD CC CB
Dielen-/Blendenstopfen für Trex Enhance® » 80 St., 416 St.
ART.NR. FÜR 80 ST.
FARBEN
TEIL
ART.NR. FÜR 80 ST.
FARBEN ART.NR. FÜR 400 ST.
FARBEN
TEIL
TDPLGBC80 TDPLGCL80 TDPLGHG80 TDPLGHT80 TDPLGIM80 TDPLGIML80 TDPLGJA80 TDPLGLR80 TDPLGPG80 TDPLGRN80 TDPLGRS80 TDPLGSD80 TDPLGSF80 TDPLGSR80 TDPLGTT80
TPSFBC80 TPSFCL80 TPSFHG80 TPSFHT80 TPSFIM80 TPSFIML80 TPSFJA80 TPSFLR80 TPSFPG80 TPSFRN80 TPSFRS80 TPSFSDSL80 TPSFSF80 TPSFSR80 TPSFTT80 TPSFWW80
BC CL HG HT IM IML JA LR PG RN RS SD
BC CL HG HT IM IML
TDPLGBC400 TDPLGCL400 TDPLGHG400 TDPLGHT400 TDPLGIM400 TDPLGIML400 TDPLGJA400 TDPLGLR400 TDPLGPG400 TDPLGRN400 TDPLGRS400 TDPLGSD400 TDPLGSF400 TDPLGSR400 TDPLGTT400
BC CL HG HT IM IML JA LR PG RN RS SD
Trex-Dielenstopfen » 80 St., 400 St.
Trex- Blendenstopfen » 80 St.
JA LR
PG RN RS SDSL
SF SR TT
SF SR TT WW
SF SR TT
XX = FARBPRÄFIX
BC Biscayne CL Carmel
HG Havana Gold HT Hatteras
IM Island Mist IML Island Mist Lineage
JA Jasper LR Lava Rock
PG Pebble Grey RN Rainier
RS Rope Swing SD Saddle
SDSL Saddle Select SF Salt Flat
SR Spiced Rum TT Tiki Torch
WW Woodgrain White
UNIVERSAL-BEFESTIGER & ZUBEHÖR
WERKZEUGE FÜR DIELEN-/BLENDENSYSTEM
DIELENWERKZEUGE
TEIL
ARTIKELNR.
TEIL
ARTIKELNR.
TEIL
Universal- Befestiger
HexStix-Bit » 2 St. » THB2PK
Weichholz- Unterkonstruktion UNIVCONCLIP (4,6 m² pro Schachtel) DA00002 (4,6 m² pro Eimer)
Stahl-Unterkonstruktion ELVUNIVCLIP
Werkzeugset zur Blenden- Plansenkung für farblich abgestimmte Trex-Schrauben » mit Bits Werkzeugset zur Blenden- Plansenkung für
(4,6 m² pro Schachtel) ELVUNIVCLIPPAIL (4,6 m² pro Eimer)
TCMFCBKIT
Aluminium- Unterkonstruktion EUROCONCLIP50 (4,6 m² pro Schachtel)
Hartholz-Unterkonstruktion HWOODCONCLIP50 (4,6 m² pro Schachtel)
TPSFCBKIT
Trex-Stopfensystem » mit Tiefenbegrenzern
Terrassendielen- Tiefenbegrenzer » 1 St. » TDDS1PK
TEIL
ARTIKELNR.
UNIVSTARTCLIP (37 m² pro Beutel)
Werkzeugset für Enhance-Dielen mit Trex-Stopfensystem » mit Tiefenbegrenzern
Universal-Startclip
TPSWENDCBKIT
Nutfräser-Bit
ROUTBIT
9
ANFORDERUNGEN FÜR BALKENABSTÄNDE
Unterbalkenabstände für Terrassendielen Unterkonstruktionsprofile aus Holz oder Metall müssen im Achsmaß gemäß der unten stehenden Tabelle verteilt werden. Achten Sie darauf, dass Unterkonstruktionsprofile eben und lotrecht liegen. Trex-Terrassendielen müssen über mindestens drei Unterkonstruktionsprofilen liegen. Für schwere Elemente wie Whirlpools, Pflanzkübel etc. konsultieren Sie bitte einen Bauingenieur oder Bauinspektor vor Ort bezüglich Abstandsempfehlungen.
UNTERBALKENABSTÄNDE (Achsmaß)
Terrassen an Wohngebäuden, wenig frequentierten Hafenanlagen, Spielplätze in Wohngebieten/Kindertagesstätten
Kommerzielle Terrassen, Promenaden und Jachthäfen
4788 N/m 2
9576 N/m 2
Belastung der Terrassendielen
4788 N/m 2
Terrassendielen mit 25 mm x 140 mm
400 mm
400 mm
300 mm
Terrassendielen mit 33 mm x 140 mm
600 mm
600 mm
400 mm
ANGEPASSTE UNTERBALKENABSTÄNDE FÜR IM WINKEL VERLEGTE DIELENMUSTER
30°
60°
90°
45°
30°
45°
90°
60°
PRIV = 200 mm KOM = 150 mm
PRIV = 350 mm KOM = 250 mm
PRIV = 300 mm KOM = 200 mm
PRIV = 400 mm KOM = 300 mm
EMPFOHLENE BEFESTIGER VON TREX Falls ein Zustand auftritt, der auf die Verwendung nicht empfohlener oder nicht zugelassener Befestiger zurückgeführt werden kann, wird dieser Zustand nicht von der eingeschränkten Trex-Garantie abgedeckt. Transcend® Enhance®
TERRASSENDIELEN – VERDECKTE BEFESTIGER Trex Hideaway® Hidden Fastener Vgl. Seite 11 für zugelassene Befestigerarten basierend auf verwendeter Unterkonstruktion Trex Hideaway®-Dielenstopfen* *Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Trex Hideaway-Stopfensystem für das vorgesehene Trex-Terrassenprofil verwenden
X
X
X
X
TERRASSENDIELEN – WPC-SCHRAUBEN
Farblich abgestimmte Trex Hideaway®-WPC-Terrassenschraube
X
X
Transcend®
Enhance®
BLENDEN
Trex Hideaway®-Blendenstopfen* *Stellen Sie sicher, dass Sie das korrekte Trex Hideaway-Stopfensystem für das vorgesehene Trex-Blendenprofil verwenden
X
X
Farblich abgestimmte Trex Hideaway®-WPC-Blendenschraube
X
X
ANDERE ZUGELASSENE BEFESTIGER Falls ein Zustand auftritt, der auf die Verwendung nicht empfohlener oder nicht zugelassener Befestiger zurückgeführt werden kann, wird dieser Zustand nicht von der eingeschränkten Trex-Garantie abgedeckt. Transcend® Enhance®
TERRASSENDIELEN
Cortex® Concealed Fasteners
X
FastenMaster® TrapEase 3 Ultimate Composite Deck Screw
X
X
BLENDEN
Starborn® Deckfast® Fascia System – Epoxy Coated* and Headcote® Stainless
X
X
SplitStop™ Fascia Screws
X
X
Die oben aufgelisteten Schrauben für Blendensysteme können nur mit WPC-Blendenprofilen verwendet werden und eignen sich nicht für Terrassendielen in Standarddicke, die als Blenden verwendet werden. Verwenden Sie beim Einsatz in Wassernähe Edelstahlschrauben. FastenMaster®, TrapEase® 3 und Cortex® sind eingetragene Marken von OMG, Inc. Schrauben für DeckFast® Fascia System sind eingetragene Marken von Starborn Industries Inc. SplitStop™ Fascia Screws ist eine eingetragene Marke von Titan Metal Werks, Inc. Trex empfiehlt die Verwendung von zwei Schrauben pro Unterbalken. Alle empfohlenen Schrauben sind darauf ausgelegt, plan mit der Terrassenoberfläche montiert zu werden; nicht als Senkschrauben verwenden und Bohrlöcher nicht ansenken. Verwenden Sie empfohlene Edelstahlschrauben bei Anwendungen in der Nähe von Salzgewässern.
10
ANDERE ZUGELASSENE BEFESTIGER/FORTSETZUNG
GEEIGNETES BEFESTIGERMATERIAL ZUR VERWENDUNG MIT TREX
Karbonstahl mit 1000 Std. korrosionsbeständiger Beschichtung
Edelstahl: Serie 410 oder 1.4003/ 1.4006
Edelstahl: Serie 300 oder 1.4301/1.4401/1.4567
Untergrundmaterial
Naturholz oder behandeltes Holz für Außenbereiche
Ja***
Ja
Ja**
Kunststoff- oder Glasfaser-Verbundstoffe
Ja
Ja
Ja
Aluminium
Nein
Nein
Ja
Stahl
Nein
Ja*
Ja #
*Verdeckte Trex Elevations Universal-Befestiger sind zugelassen **Verdeckte Trex Universal-Befestiger sind zugelassen
# Verdeckte Trex Universal-Befestiger für Aluminium-Unterkonstruktionen sind zugelassen ***Siehe von Trex „Empfohlene Befestiger“ für eine Auflistung zugelassener Terrassenschrauben
Dies ist ein Leitfaden für empfohlene Befestiger zur Verwendung mit Trex-Terrassendielen. Nicht alle Materialen für Unterkonstruktionen fallen in diese Kategorien. Falls Sie mit ungewöhnlichen Zusammensetzungen von Trägermaterial oder vom Hersteller eigenentwickelten Verbundwerkstoffen arbeiten, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Trägermaterials, um Empfehlungen für geeignete Befestiger zu erhalten.
11
*Um Unterkonstruktionen aus Holz zusätzlich zu schützen, verwenden Sie das Balkenband Trex® Protect™ auf der Oberseite aller Träger-, Seiten- und Befestigungsbalken, um Fäule und Zersetzung vorzubeugen. Weitere Einzelheiten finden Sie unter trexprotect.com.
>3 mm
Trex ® Protect™ *
60 mm
40 mm
Gummipad
Gummipad
40 mm
40 mm
Aluminium- oder Stahl-Unterkonstruktion
Hartholz
TIPP: Friktionsband (a) oder Schrauben (b) reduzieren das Verrutschen von Terrassendielen während der Verwendung von Trex Universal-Befestigern.
b
a
Stelzlager
Gefälle, damit Wasser abfließen kann
WICHTIG: ALLE UNTERBALKEN MÜSSEN MIT GEEIGNETEN BEFESTIGERN AN UNTERBAUTEN BEFESTIGT WERDEN. FÜR DEN EINSATZ AUF DACHTERRASSEN SEHEN SIE BITTE DIE FOLGENDEN SEITEN FÜR INFORMATIONEN ZU SOLCHEN ANWENDUNGEN.
ANMERKUNGEN: » Alle im Folgenden gezeigten Maße sind in Millimetern (mm) angegeben. » Lose Steine und Platten sind nicht als Untergrund für Unterkonstruktionen geeignet. » *Trex® Protect™-Balkenband kann verwendet werden, um Holzunterbalken zu schützen. Siehe www.trexprotect.com für weitere Einzelheiten.
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
12
Beispiel 1
Beispiel 2
Betonplatten 1000 x 250 x 50 mm
Beispiel 3
Beispiel 4
X
X
* Abstände von Verstärkungs- oder Querbalken sind abhängig vom Hersteller und den Maßen der Aluminiumteile.
* Abstände von Verstärkungs- oder Querbalken sind abhängig vom Hersteller und den Maßen der Aluminiumteile.
**Bestehende Dichtungsbahn, z. B. auf Dachterrassen. Nicht durchbohren!
**Bestehende Dichtungsbahn, z. B. auf Dachterrassen. Nicht durchbohren!
13
Erforderliche Spaltabstände und Überhänge
Sie müssen bei Trex-Terrassendielen sowohl bei Längs- als auch Querstößen einen Spalt lassen. Die Spalte sind für den Wasserabfluss und das leichte temperaturbedingte Ausdehnen und Zusammenziehen der Trex-Terrassendielen notwendig. Mit Spaltabständen wird zudem die Schwindung der Holzunterkonstruktion berücksichtigt. » B efolgen Sie STETS die von Trex empfohlenen Richtlinien für Spaltabstände. » D er maximal zulässige senkrechte Überstand für alle Trex- Dielen beträgt 13 mm. » A lle Terrassen brauchen Luftzirkulation, um trocken und optisch ansprechend zu bleiben. Um die Luftzirkulation zu verbessern, lassen Sie Öffnungen unter den Terrassendielen oder weiten Sie die Spaltabstände auf 10 mm. » S iehe weitere Seiten für Details zu nötigen Spaltabständen.
5 mm
Breite-zu-Breite Der benötigte Mindestabstand Breite-zu-Breite beträgt 5 mm. Dies gilt sowohl für die Montage in heißen als auch kalten Wetterverhältnissen. Für Hafenanlagen und Konstruktionen mit sehr viel Holz empfiehlt Trex einen Spaltabstand von 10 mm. Kein Spalt sollte jemals breiter als 13 mm sein.
Abstand Breite zu Breite
5 mm
Ende-zu-Ende-/Ende-zu-Breite-Abstand und Stoßfuge
3 mm – 5 mm
Ende-zu-Ende/ Ende-zu-Breite
Stoßfuge
Über 5 °C*
3 mm
6 mm
Unter 5 °C*
5 mm
13 mm
3 mm – 5 mm
*Temperatur bei der Montage.
Wenn Sie die empfohlenen verdeckten Befestiger benutzen, bestimmt die Anordnung der verdeckten Befestiger die vorgesehene Spaltbreite.
Ende-zu-Ende/Ende-zu-Breite Legen Sie die Fugenabstände für Trex-Dielen Ende-zu-Ende basierend auf der Temperatur während der Montage fest.
Bei der Montage von Blenden müssen die festgelegten Abstandsangaben eingehalten werden.
6 mm – 13 mm
6 mm – 13 mm
6 mm – 13 mm
Anschluss an feste Bauwerke Wenn Terrassendielen an eine Mauer anschließen, müssen Sie ebenfalls einen Abstand von 6-13 mm, abhängig von der Temperatur bei der Montage, einhalten.
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
14
Befestigungstipps – Terrassendielen und Blenden
Sauberer Dielenzuschnitt WICHTIG: Sie MÜSSEN alle Dielenbretter an beiden Enden sauber zuschneiden (mind. 5 mm).
Um einen ansprechenden Mix aus Farbtönen sicherzustellen, mischen und kombinieren Sie alle Dielen vor der Montage. (Siehe Seite zwei für weitere Details.)
5mm
In den meisten Fällen montieren Sie die Befestigungselemente in einem 90°-Winkel (senkrecht zur Diele). An Dielenenden am Rand der Terrasse können Sie Schrauben senkrecht im empfohlenen Abstand anbringen, in einem Abstand von mindestens 25 mm von den Dielenenden und -kanten, um die Diele nicht zu spalten.
Glattkantige Dielen für verdeckte Trex Hideaway- Befestiger nuten HINWEIS: Alle Trex-Dielen mit glatten Kanten können genutet werden. Bei Verwendung eines Trex-Oberfräsen-Bits mit Standard- Oberfräse: 1. Nuten Sie von der Unterseite der Diele. 2. Nuten Sie entlang der gesamten Dielenlänge oder an jedem Kreuzungspunkt, wo das Brett über einem Unterbalken liegt.
Anforderungen für aneinanderstoßende Dielenenden
Metallunterkonstruktion
3 mm (>5°C) 5 mm (<5°C)
3 mm (>5°C) 5 mm (<5°C)
30 mm
30 mm
HINWEIS: Optional – Bei Unterkonstruktion 3-6 mm Balkenabstand lassen, damit Wasser abfließen kann.
HINWEIS: Es MÜSSEN an jedem Unterbalken verdeckte Befestiger verwendet werden.
HINWEIS: Verwenden Sie eine Bohrmaschine (anpassbar für Kupplung und Drehmoment) und passen Sie diese Einstellungen falls nötig an, um sicherzustellen, dass die Schraube korrekt im Befestiger sitzt. Überdrehen Sie die Schraube NICHT plan in den Befestiger. Der Schraubenkopf sollte bündig an der Oberseite des Befestigers anschließen.
15
Befestigungstipps – Terrassendielen und Blenden/ FORTSETZUNG
Montagetipps für große Temperaturschwankungen innerhalb von 24 Stunden
Werden auf Holzunterkonstruktionen verdeckte Trex Universal-Befestiger verwendet, können Sie an beiden Dielenenden in 25 mm Abstand zum Ende und in der Mitte jeder Diele eine zugelassene Schraube vorbohren und schrägwinklig in die Nut einsetzen. Für Metallunterkonstruktionen verwenden Sie zwei zugelassene Terrassenschrauben an den Dielenenden.
Metallunterkonstruktion
Holzunterkonstruktion
Einsatz an Hafenanlagen
Trex-Terrassendielen sind für alle Anwendungen mit Wasserkontakt zugelassen. Dielen können über längere Zeiträume unter Wasser stehen, einschließlich mehrmals täglich durch Gezeiten.
Es sollten Edelstahl-Befestiger verwendet werden.
Falls außerdem die Hafenanlage in umfangreichen Kontakt mit Benzin kommt, wird zudem eine Erdung der Hafenanlage empfohlen.
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
16
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX-TERRASSENDIELEN HINWEIS: Für Fragen zu Untergründen und -konstruktionen kontaktieren Sie bitte Ihren Trex-Vertreter. ANMERKUNGEN: » Bei der Installation von Trex-Terrassendielen müssen die Vorgaben für Spaltabstände eingehalten werden. Siehe Beispiele für Einzelheiten. Abhängig von Lastanforderung und/oder davon, ob Terrassendielen im Winkel verlegt werden, müssen Unterbalkenabstände ggf. angepasst werden. » Wenn die empfohlenen Schrauben zum Befestigen von Trex-Terrassendielen verwendet werden, sind an jedem Balken 2 Schrauben erforderlich. » Abhängig von der Art der verwendeten Unterkonstruktion müssen unterschiedliche Arten kompatibler Terrassenbefestiger verwendet werden. Siehe Tabelle auf Seite 11 für kompatible Befestiger basierend auf dem verwendeten Material der Unterkonstruktion. » Trex-Terrassendielen können in vielen verschiedenen Designs und Mustern verlegt werden. Diagonale Montage, Intarsien und viele weitere Variationen sind möglich. Für weiter Einzelheiten kontaktieren Sie bitte Ihren Trex-Vertreter. Im Folgenden finden Sie einige einfache Beispiele.
A. Parallel verlegte Dielen
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm (Abstand zwischen Dielen und massiver Mauer)
Spalt 5 mm
AA
BB
250
400
400
400
250
BB
AA
<35
<35
>40
<15
<15
250
250
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion sachgemäß befestigt ist.
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion sachgemäß befestigt ist.
17
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX-TERRASSENDIELEN/ FORTSETZUNG
ANMERKUNGEN: » Um ein gleichmäßiges Fugenmuster zu erhalten, müssen Dielen entlang ihrer Längsachse gleichmäßig ausgerichtet werden. » Messen Sie alle fünf Dielen (oder früher) nach, dass die Dielen korrekt ausgerichtet sind.
TIPP: Gründliche Planung kann helfen, Reste und Abfälle zu reduzieren.
B. Verlegen als Leiterverband
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm (Abstand zwischen Dielen und massiver Mauer)
Entlang der Achse ausrichten
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
Spalt 5 mm
1
1
2
2
3
3
BB
400
250
Querstreben
250 400
400 250
250
400
400 250
BB
Verdeckter Universal- Befestiger
<35
5
<15
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion sachgemäß befestigt ist.
18
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX- TERRASSENDIELEN/ FORTSETZUNG
Um ein gleichmäßiges Fugenmuster zu erhalten, müssen Dielen entlang ihrer Längsachse gleichmäßig ausgerichtet werden!
Variante von Beispiel B — doppelte Querreihen
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm (Abstand zwischen Dielen und massiver Mauer)
Entlang der Achse ausrichten
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
Spalt 5 mm
1
1
2
2
3
3
BB
400
250
250 400
400 250
250 400 250
19
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX-TERRASSENDIELEN/ FORTSETZUNG
WICHTIG: Jedes Dielenende muss auf einem eigenen Unterbalken liegen und jeweils mit zwei Universal-Befestigern oder Schrauben befestigt sein! Alle Unterkonstruktionen müssen am Boden befestigt oder mit geeigneten Aluminiumwinkeln wie in obenstehenden Beispielen gesichert sein.
C. Verlegen als gerader Verband
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm
Spalt 5 mm
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
DD
250
400
400
250 250
400
250
Verdeckter Universal- Befestiger DD
DD
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
<35
<15
<15
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion X (Pro Unterbalken sind 2 Schrauben erforderlich) sachgemäß befestigt ist.
X X
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion
sachgemäß befestigt ist.
20
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX-TERRASSENDIELEN/ FORTSETZUNG
D. Verlegen als Rahmeneinfassung
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm (Abstand zwischen Dielen und massiver Mauer)
Spalt 5 mm
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
EE
250
400
400
EE
>5 °C = 3 mm <5 °C = 5 mm
>5 °C = 6 mm <5 °C = 13 mm
5
140
140
<15
<15
Stellen Sie sicher, dass Unterkonstruktion sachgemäß befestigt ist.
21
VORAUSSETZUNGEN UND BEISPIELE FÜR DIE INSTALLATION VON TREX- TERRASSENDIELEN/ FORTSETZUNG
Das Verlegen von Dielen mit durchgehenden Stoßfugen auf gleicher Höhe wird nicht empfohlen. Auch nach korrekter Montage können optische Mängel an den aufeinandertreffenden Fugen auftreten (siehe Beispiel B).
X
250
400
400
250 250
400 400
250
22
MONTAGE VON TREX-TERRASSENDIELEN MIT TREX HIDEAWAY-UNIVERSAL- BEFESTIGERN – HOLZUNTERKONSTRUKTION
1
2
6 mm >4°C 13 mm <4°C
2
4
3
3
HINWEIS: Verwenden Sie ein Stück Terrassendiele von ca. 60 cm Länge, um zwei Befestiger gleichzeitig anzudrücken und festzuhalten. Dieses Hilfsmittel erleichtert die korrekte Montage der Universal-Befestiger.
5
6
3
23
MONTAGE VON TREX-TERRASSENDIELEN MIT TREX HIDEAWAY-UNIVERSAL- BEFESTIGERN – HOLZUNTERKONSTRUKTION/ FORTSETZUNG
7
8
Montage der letzten Terrassendiele (Glattkantige Diele empfohlen)
10
9
25mm
Nuten Sie eine Seite einer glattkantigen Diele, um verdeckte Befestiger zu benutzen.
Blendeschrauben werden vom Monteur bereitgestellt (gezeigt wird 25 mm x 200 mm Blende).
HINWEIS: Zur Randbefestigung sind Schrauben in der gleichen Farbe wie die Terrassendielen verfügbar. Zudem sind auch farblich passende Stopfen und Schrauben für Transcend- Terrassendielen verfügbar.
HINWEIS: Kontaktieren Sie für weiter Einzelheiten einen Trex-Vertreter.
24
MONTAGE VON TREX-TERRASSENDIELEN MIT TREX HIDEAWAY-UNIVERSAL- BEFESTIGERN – METALLUNTERKONSTRUKTION
Hinweis: Achten Sie darauf, geeignete Trex-Universal-Befestiger zu verwenden, die für Stahl oder Aluminium zugelassen sind.
1
2
3
4
3
6
5
3
TIPP: Verwenden Sie ein Stück Terrassendiele von ca. 60 cm Länge, um zwei Befestiger gleichzeitig anzudrücken und festzuhalten. Dieses Hilfsmittel erleichtert die korrekte Montage der Universal-Befestiger.
HINWEIS: Montagemethoden verbessen sich ständig. Bitte informieren Sie sich auf www.trex.com (und für Ihr Land) über den neusten Stand der Montage-Voraussetzungen.
25
MONTAGE VON TREX-TERRASSENDIELEN MIT TREX HIDEAWAY-UNIVERSAL- BEFESTIGERN – METALLUNTERKONSTRUKTION/ FORTSETZUNG
Montage der letzten Terrassendiele (Glattkantige Diele empfohlen)
8
7
25 mm
Nuten Sie eine Seite einer glattkantigen Diele, um verdeckte Befestiger zu benutzen.
Optionale Blendenmontage
9
HINWEIS: Für Blenden mit mehr als 60 mm Breite sind genauere Vorgaben für Befestiger einzuhalten. Blenden dürfen keine Lasten von der Terrasse tragen. Kontaktieren Sie für weiter Einzelheiten einen Trex-Vertreter.
26
TREX-TERRASSENDIELEN AUSTAUSCHEN MONTAGE MIT VERDECKTEN TREX HIDEAWAY-BEFESTIGERN
Neues Brett angewinkelt
2
1
Bestehende Terrassendielen
1
Befestiger einsetzen
3
4
Befestiger einsetzen
27
MONTAGEEMPFEHLUNGEN FÜR TREX-BLENDEN – HOLZUNTERKONSTRUKTION
Allgemeine Anmerkungen: » Trex-Blenden, die zum Einrahmen der Terrasse verwendet werden, müssen mit den gleichen Spaltabständen wie Trex- Terrassendielen montiert werden, um ein Ausweiten/Zusammenziehen der Blenden zu ermöglichen. » B ei einem Rahmen mit 33 mm x 184 mm Profil befestigen die Sie Blenden mit 2 dafür empfohlenen Befestigern; wenn Sie einen Rahmen von 38 mm x 235 mm oder mehr verwenden, befestigen Sie die Blenden mit 3 dafür empfohlenen Befestigern. Die oberste Schraube sollte 25 mm von der Oberkante der Seitenbalken platziert werden, die zweite Schraube in der Mitte des Seitenbalkens und die dritte Schraube 25 mm von der Unterkante des Seitenbalkens. BEI VERWENDUNG EMPFOHLENER BLENDEN-BEFESTIGER: » D ie empfohlenen Befestiger können nur mit Blendenprodukten der Maße 14 mm x 184 mm oder 14 mm x 288 verwendet werden und eignen sich nicht für Terrassendielen, die als Blendenverkleidung oder Setzstufen benutzt werden.
Methode 1: Blende unter Terrassendielen ( Hinweis: gezeigt ist Montage einer Blende von 14 mm x 184 mm & glattkantige Dielen)
Methode 2: Blende neben Terrassendielen ( Hinweis: unten abgebildete Abstandhalter entsprechen Montage einer Blende von 14 mm x 184 mm)
Bei dieser Methode variiert die Befestigung von Abstandhaltern am Rahmen ggf. je nach Blendengröße.
Terrassendielen
Terrassendielen
Falls Sie 14 mm x 288 mm Blenden montieren, verwenden Sie für Abstandhalter zwei Schrauben in geeignetem Abstand, sodass sie nicht bei der Montage der Blendenschrauben im Weg sind.
Blende
Blende
Blende
Terrassendielen
Blende
Terrassendielen
Montieren Sie die Blenden UNTER den Kanten/Enden der Terrassendielen. Damit optimieren Sie die Ästhetik und Leistung der Installation.
Abstandhalter
Abstandhalter
Alle hier gezeigten Bilder gelten für Blenden unter den Terrassendielen sowie die Verwendung empfohlener Blendenschrauben.
Installieren Sie 5 mm bis 6 mm dicke und mindestens 25 mm breite für den Außeneinsatz geeignete Abstandhalter (diese sollten auf die gleiche Länge wie die Seitenbalken geschnitten werden) mit je 228 mm Abstand (Achsmaß). Befestigen Sie die Blendenschrauben wie unten gezeigt auf den Abstandhaltern (stellen Sie sicher, dass die Schrauben der Abstandhalter nicht den Blendenschrauben im Weg sind). TIPP: Lackieren Sie vor der Installation der Abstandhalter die Kopfenden schwarz, sodass sie weniger sichtbar sind (besonders bei der Verwendung von Kontrastfarben).
Gehrungsschnitt 3 mm (>4,4 °C) 5 mm (<4,4 °C)
Wandfuge 6 mm (>4,4 °C) 12,7 mm (<4,4 °C)
Stirnfuge 3 mm (>4,4 °C) 5 mm (<4,4 °C)
14 mm x 288 mm Blende 38 mm x 235 mm (Seitenbalken)
14 mm x 184 mm Blende 38 mm x 184 mm (Seitenbalken)
28
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24 Page 25 Page 26 Page 27 Page 28 Page 29 Page 30 Page 31 Page 32 Page 33 Page 34 Page 35 Page 36Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease