Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

 Executive Summary: Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Empfehlungen

Eine unterstützende Infrastruktur ist erforderlich, um Träger in beiden Ländern in die Lage zu versetzen und zu ermutigen, sich an deutsch-britischen Jugendbegegnungen zu beteiligen. Im Jugendbereich ist Folgendes wünschenswert:

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchung wurden von der Resonanzgruppe des Projekts eine Reihe von Empfehlungen für Maßnahmen zur Förderung eines intensiveren deutsch-britischen Jugendaustauschs erarbeitet:

Jegliche neuen oder aktualisierten Fördermittel, politische Maßnahmen oder Initiativen zur Förderung des deutsch-britischen Austauschs sollten den Jugendbereich zu Folgendem befähigen:

10. Einrichtung nationaler Anlaufstellen in allen Nationen des Vereinigten Königreichs, die in die bestehenden Einrichtungen zur Unterstützung des Jugendbereichs eingebettet sind und intensive Unterstützung und Informationen für den deutsch-britischen Jugendaustausch bieten. 11. Schaffung einer zentralen Anlaufstelle auf nationaler Ebene zur besseren Unterstützung in Form von Informationen und Partnervermittlung im Zusammenhang mit deutsch-britischen Jugendaustauschen.

1. Entwicklung von Jugendaustauschen, die für junge Menschen zugänglich und erschwinglich sind.

2. Entwicklung von Jugendaustauschen für junge Menschen aus marginalisierten Gruppen.

3. Entwicklung von gruppenbasierten Jugendaustauschen und Ermöglichung einer aktiven Beteili- gung bereits bestehender Gruppen junger Menschen an der Planung des eigenen Austauschs. 4. Nutzung einer Reihe unterschiedlicher Austauschformate und -themen unter Beibehaltung des Schwerpunkts auf persönlicher und sozialer Entwicklung sowie interkulturellem Lernen.

Eine solche Infrastruktur kann den Jugendbereich wie folgt unterstützen:

5. Sicherstellung von qualitativ hochwertigen, gut geplanten und von der Jugendarbeit gut unterstützten Jugendaustauschen.

12. Ausübung einer Vermittlerrolle, die dabei hilft, potenzielle Austauschpartner zwischen den Ländern zu finden und zusammenzubringen.

13. Durchführung oder Koordinierung von Maßnahmen zum Aufbau von Strukturen und Kompetenzen zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland.

Die finanziellen Mittel, die dem Jugendbereich für den deutsch-britischen Jugendaustausch zur Verfügung stehen, sollten erhöht und Folgendes umgesetzt werden:

14. Förderung von längerfristigen Partnerschaften zwischen britischen und deutschen Trägern.

6. Entwicklung eines zuschussbasierten Förderprogramms für den deutsch-britischen Jugendaus- tausch, das die vollen Kosten des Austauschs für die Träger, einschließlich der Personalkosten, abdeckt.

15. Bekanntmachung der Fördermöglichkeiten für den deutsch-britischen Jugendaustausch durch Informations- und Werbekampagnen.

16. Im Vereinigten Königreich: Bereitstellung einer 1:1-Beratung für Träger.

7. Nutzung eines flexiblen Förderkonzepts, das den Antragstellenden Autonomie gewährt.

8. Angebot verschiedener Fördermöglichkeiten zur Unterstützung deutsch-britischer Austausche, unter anderem:

Darüber hinaus ist es notwendig, die Kompetenzen und das Selbstvertrauen der Fachkräfte für die Durchführung deutsch-britischer Jugendaustausche zu stärken. Um dies zu erreichen, ist Folgendes wünschenswert:

a. ein offenes Förderinstrument, b. ein spezielles Förderinstrument für Jugendaustausche mit marginalisierten Gruppen junger Menschen, c. ein Förderinstrument für die Vernetzung, den Aufbau von Partnerschaften und den Austausch von Fachkräften der Jugendarbeit, d. eine kleine, schnell zugängliche Anschubfinanzierung.

17. Verbesserung der Fortbildung für den Jugendbereich in beiden Ländern zur Durchführung von Jugendaustauschen. 18. Aufbau eines bilateralen Netzwerks von Fachkräften mit Schwerpunkt auf deutsch-britischen Jugendaustauschen.

19.

Entwicklung von Fachkräfteaustauschen.

9. Aufstockung der Mittel für den Jugendbereich im Allgemeinen.

20. Zusammenstellung von Best-Practice Beispielen und praktischen Instrumenten für die Organisation deutsch-britischer Jugendaustausche.

14

15

Made with FlippingBook - Online catalogs