Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Methodik

Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

2 Methodik

Online-Befragung Zwischen Juli und September 2023 wurde in Deutsch - land (DE) und im Vereinigten Königreich (UK) eine Online- Befragung durchgeführt. Die Befragung war in deut- scher, englischer und walisischer Sprache verfügbar. Die Befragung richtete sich an junge Menschen (im Alter von 16 bis 26 Jahren) und Fachkräfte der Jugendarbeit mit unterschiedlichen Fragen je Gruppe. Es gab 903 (n=197 UK, 706 DE) gültige Antworten von jungen Menschen und 142 (n=52 UK, 90 DE) gültige Antworten von Fach - kräften der Jugendarbeit. Die Verbreitung der Online-Befragung erfolgte durch IJAB, UK-German Connection und den British Council unter Nutzung ihrer bestehenden Informationskanäle. Die Stichprobenziehung erfolgte absichtlich opportu- nistisch und ist formal nicht repräsentativ. Wie bei jeder Stichprobe dieser Art sollten die Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. Im Jugendteil der Befragung war die deutsche Stich- probe relativ groß, geografisch gut ausgewogen und umfasste junge Menschen mit unterschiedlichem Bil- dungs-, Beschäftigungs- und finanziellen Hintergrund. Die britische Jugendstichprobe war kleiner, geografisch recht gut ausgewogen und umfasste junge Menschen mit unterschiedlichem Bildungs-, Beschäftigungs- und finanziellen Hintergrund. Bekannte Einschränkungen innerhalb der Stichprobe sind: › Eine wahrscheinliche Überrepräsentation sowohl von Fachkräften der Jugendarbeit als auch von jungen Menschen mit Erfahrung im Jugendaustausch oder Interesse am Jugendaustausch. Dies führt wahr- scheinlich zu einer Überbewertung der positiven Einstellungen gegenüber dem Jugendaustausch und der Kompetenz der Fachkräfte zur Durchführung bzw. Unterstützung des Austauschs.

› Auf der Seite des Vereinigten Königreichs eine wahrscheinliche Überrepräsentation von jungen Menschen, die an Sprachen und Sprachaustausch interessiert sind, was zu einer Überbewertung in den Ergebnissen führt. In der britischen Jugendstichprobe gab es eine beachtliche Anzahl von Teilnehmenden, die zuvor an einem Schüler*innenaustausch von UK- German Connection mit dem Schwerpunkt Sprache teilgenommen hatten. › Im Vereinigten Königreich eine suboptimale Rücklauf - quote bei jungen Menschen, was die Zuverlässigkeit der Ergebnisse in diesem Bereich beeinträchtigt. In beiden Ländern sind junge Frauen im Vergleich zu jungen Männern deutlich überrepräsentiert (74,6 % Frauen, 21,7 % Männer, 3,65 % Sonstige oder nicht angegeben). Der Vergleich der Ergebnisse zwischen Männern und Frauen ergab jedoch nur wenige signi - fikante Unterschiede, so dass dies die Ergebnisse ins - gesamt nicht beeinflusst haben dürfte. Es wurde ein Maß für subjektives finanzielles Wohl - befinden in Verbindung mit den Lebensumständen verwendet, um während der gesamten Befragung Ver - gleiche zwischen jungen Menschen aus schwächeren finanziellen Verhältnissen (n=14 UK, 76 DE, 10,4 %) und aus stärkeren finanziellen Verhältnissen (n=166 UK, 613 DE, 89,6 %) anzustellen, um Unterschiede der wirtschaft - lichen Lage der Teilnehmenden zu untersuchen.

Diese Untersuchung wurde mithilfe eines angewandten Forschungsansatzes durchgeführt, wobei der Schwer­ punkt auf der Sammlung von verwertbaren und nützlichen Erkenntnissen für die Entwicklung zukünftiger Maßnahmen und Programminitiativen lag. Es wurden fünf verschiedene Methoden angewandt.

Weitere Einzelheiten zur Befragungsstichprobe sind dem Anhang zu entnehmen.

18

19

Made with FlippingBook - Online catalogs