Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Formate, Themen, Wirkungen und Effekte des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Formate von Jugendaustauschen Dauer des Aufenthalts

3 Formate, Themen,

Die Interviews mit den Fachkräften und die Diskussionen mit der Resonanzgruppe zeigten ein starkes Interesse an einem wechselseitigen bilateralen Austausch, bei dem sich zwei Gruppen von Teilnehmenden abwechselnd im Land der jeweils anderen Gruppe aufhalten. Die Fach- kräfte hielten einen nicht wechselseitigen Austausch nach wie vor für denkbar, doch ein bilateraler wechsel- seitiger Austausch wurde als Standard angenommen. „Im Idealfall gibt es viele gemeinsame Erfahrungen und es geht darum, von anderen zu lernen ... es geht um die Probleme, mit denen sie konfrontiert sind und die Herausforderungen, die sie gemein haben. Ich glaube, am besten wäre eine regelmäßige Verbindung zwischen beiden Orten.“ Britische Fachkraft der Jugendarbeit

Kurze Aufenthalte von bis zu 14 Tagen waren nach Angabe der befragten jungen Menschen die beliebteste Aufent- haltsdauer. Mehr als drei Viertel der jungen Menschen in beiden Ländern fühlten sich davon angesprochen. Fast drei Viertel (69,3 %, n=478) der jungen deutschen Befragten waren an l angen Aufenthalten (14+ Tage) inte - ressiert und nur etwa ein Drittel (39,0 %, n=248) an sehr kurzen Aufenthalten (3–4 Tage) . Dies war im Vereinigten Königreich nicht der Fall, wo sowohl sehr kurze als auch lange Aufenthalte für etwa die Hälfte der jungen Befragten gleichermaßen attraktiv waren (Abb. 3.1). Bei den Fachkräften der Jugendarbeit waren die Ergeb - nisse der Befragung ähnlich (Abb. 3.2). Auch die Ant - worten der Fachkräfte in beiden Ländern waren vergleichbar. Kurze Aufenthalte bis zu 14 Tagen waren die beliebteste Option, die als geeignet angesehen wurde, gefolgt von sehr kurzen Aufenthalten (3–4 Tage) . Bei den Fachkräften gab es relativ wenig Unterstützung für lange Aufenthalte (14+ Tage) . Die Diskussion in den Interviews und mit der Resonanzgruppe ergab, dass die Fachkräfte nur begrenzt in der Lage sind, längere Aufenthalte zu unterstützen.

Wirkungen und Effekte des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Abbildung 3.1 Junge Menschen - Dauer des Aufenthalts von Interesse, nach Ländergruppen

Ergebnisse der Befragung von jungen Menschen und Fachkräften, ergänzt durch Interviews mit Expert*innen sowie Diskussionen der Resonanzgruppe.

51,0% 39,0%

80,9% 82,6%

52,1% 69,3%

Sehr kurzer Aufenthalt (3-4 Tage)

Kurzer Aufenthalt (bis zu 14 Tage)

Kurzer Aufenthalt (bis zu 14 Tage)

Gültiger Prozentsatz, mehrfache Auswahl möglich

UK (n=194) DE (n=690)

22

23

Made with FlippingBook - Online catalogs