Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Hindernisse und begünstigende Faktorendes deutsch-britischen Jugendaustauschs innerhalb des Jugendbereichs

Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Hindernisse und begünstigende Faktoren für Träger Hindernisse für Träger

Abbildung 5.7 Fachkräfte der Jugendarbeit – Themen für den Fachkräfteaustausch (DE)

Dennoch stuften die deutschen Befragten den deutsch- britischen Austausch deutlich häufiger 18 als weniger rele- vant ein als den Austausch mit anderen Ländern. Ins - gesamt lagen die Bewertungen in allen Bereichen bei etwa drei (entspricht sehr relevant). Dies deutet auf ein aus- reichendes Interesse von Trägern am Jugendaustausch unter den Befragten hin. Unter Berücksichtigung der Stichprobenverzerrung zugunsten von Teilnehmenden mit größerem Interesse an Jugendbegegnungen (siehe Kapitel 2) könnte die tatsächliche Unterstützung für den Jugendaustausch im gesamten Jugendbereich jedoch geringer sein. Dennoch ist ein Mangel an Trägern, die am Aufbau eines Jugendaustauschs interessiert sind, nicht als wesentliches Hindernis feststellbar.

Das Ausmaß des Interesses von Trägern an der Durch - führung von Jugendaustauschen ist ein wichtiger Faktor, der durch den Auftrag und die Ziele der Organisation sowie das allgemeine politische Klima beeinflusst wird. In der Befragung wurden die Fachkräfte gebeten, die Relevanz von deutsch-britischen Austauschen sowie von Austauschen mit anderen Ländern für die Arbeit ihres Trägers auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 zu bewerten (Abb. 5.8). Sowohl deutsche als auch briti- sche Fachkräfte bewerteten den deutsch-britischen Austausch als weniger relevant als den Austausch mit anderen Ländern, obwohl der Unterschied in der Bewertung innerhalb des Vereinigten Königreichs sehr gering und in Deutschland relativ gering war.

Außerordentlich interessiert

Gute Praxis der internationalen Jugendarbeit

9,9 3,7

30,9

37,0

18,5

Sehr interessiert Etwas interessiert Nicht so interessiert Überhaupt nicht interessiert

Erfahrungsaustausch in der Jugendarbeit

28,4

33,3

27,2

8,6 2,5

Suche nach internationalen Projektpartnern

29,6

29,6

21,0

14,8

4,9

Entwicklung von Fähigkeiten und Kompetenzen

21,0

33,3

27,2

18,5

Jugendarbeit mit marginalisierten oder benachteiligten Gruppen

14,8

21,0

29,6

21,0

4,9

Einsatz von Jugendarbeit zur Auseinandersetzung mit zentralen gesellschaftlichen Themen

12,3

23,5

27,2

33,3

3,7

0%

25%

50%

75%

100%

Gültiger Prozentsatz (n=81)

Abbildung 5.8 Fachkräfte der Jugendarbeit – Wie relevant ist Ihrer Meinung nach der Jugendaustausch zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland für die Arbeit Ihrer Organisation? Nach Ländergruppen

Im Rahmen der Interviews wurden die Fachkräfte gebeten, den besonderen Wert der Zusammenarbeit zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutsch - land (im Unterschied zur Zusammenarbeit mit anderen Ländern) zu benennen. Die Befragten erklärten, dass das größte Interesse darin besteht, aus der Praxis der Jugendarbeit zu lernen und sich über pädagogische Ansätze auszutauschen. Die Interviewten unterstrichen die Unterschiede der Praxis der Jugendarbeit in beiden Ländern als Potenzial für gegenseitiges Lernen und die Ähnlichkeit der Ansätze als Chance für eine Zusammen - arbeit und einen relevanten Austausch von Praxisbei- spielen. Die Befragten erklärten, dass der Fachkräfteaus - tausch sowohl für die Entwicklung beruflicher Kompe - tenzen als auch für den Aufbau von Partnerschaften und das Knüpfen neuer internationaler Kontakte nützlich sei.

„Ich finde es auch gut, sich vorher erst mal ohne Teilnehmende kennenzulernen. [...] Das halte ich für ganz entscheidend, auch um zu gucken, dass man nicht nur fachlich, sondern auch auf menschlicher Ebene zusammenarbeiten kann. Das muss einfach funktionieren, besonders im sozialen Kontext in einem Austausch mit Kindern und Jugendlichen, da muss man ehrlich sein, man kann nicht immer mit jedem Menschen.“ Deutsche Fachkraft der Jugendarbeit

3,2

3,3

2,6

3,0

Relevanz von deutsch-britischen Austauschen

Relevanz von Austauschen mit anderen Ländern

Mittelwert (0=Überhaupt nicht, 1=Ein wenig, 2=Mittelmäßig, 3=Sehr, 4=Außerordentlich)

UK (n=46) DE (n=81)

18 t(148)=-11,146, p=0,000

66

67

Made with FlippingBook - Online catalogs