Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs



Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs

Hintergrund

Executive Summary: Förderung des

› Konsultationsworkshops mit marginalisierten jungen Menschen, durchgeführt von Trägern im Vereinigten Königreich, › Eine Analyse der Förderstrukturen im Vereinigten Königreich, die für den Jugendaustausch nach Deutschland geeignet sind, › Eine Projektresonanzgruppe bestehend aus Fachkräf - ten aus dem Vereinigten Königreich und Deutschland, die entweder über umfangreiche Erfahrungen mit dem deutsch-britischen Jugendaustausch verfügen und/oder eine wichtige strategische Rolle im Jugend - bereich in ihrem Land und/oder international spielen. Die Rolle der Resonanzgruppe bestand darin, an den Inhalten der Befragung mitzuwirken und die Inter- pretation der Ergebnisse zu unterstützen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung sollen eine Grundlage für die Förderung des deutsch-britischen Jugendaustauschs bilden. Mithilfe der Ergebnisse sollen Angebote für Jugendbegegnungen für junge Menschen in beiden Ländern sowie die zugrundeliegenden Struk - turen weiterentwickelt werden. Die Ergebnisse werden dazu genutzt, die Angebote von UK-German Connec- tion im Bereich des Jugendaustauschs zu verbessern. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse weitere deutsch- britische Aktivitäten im Jugendbereich anregen und Träger, die bilaterale Jugendbegegnungen anbieten oder anbieten möchten, inspirieren und informieren.

Zu diesem Zweck hat IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e. V. gemeinsam mit UK-German Connection und dem Bri- tish Council eine Befragung von jungen Menschen, Fach- kräften und Trägern der Internationalen Jugendarbeit beider Länder veranlasst. Eine Projektsteuerungsgruppe – bestehend aus Ver - treter*innen von IJAB, UK-German Connection und dem British Council – oblag die fachliche Koordination des Projekts, die Abstimmung von konzeptionellen Frage- stellungen bezüglich der jeweiligen britischen und deut- schen Arbeitskontext sowie die Koordination der ver- schiedenen Stakeholder*innen. People Dialogue and Change wurde von IJAB mit der Durchführung des Vor - habens als Teil einer Projektförderung des Auswärtigen Amtes beauftragt. Ziel der Befragung war es, fundierte Kenntnisse über Bedürfnisse, Möglichkeiten und Herausforderungen ver- schiedener Gruppen von Stakeholder*innen in Bezug auf die Angebote im deutsch-britischen Jugendaus- tausch zu erlangen. Die Untersuchung wurde zwischen Juni und Dezember 2023 durchgeführt und bestand aus: › Eine Online-Befragung in Deutschland und im Vereinigten Königreich mit 903 jungen Menschen (im Alter von 16 bis 26 Jahren) und 142 Fachkräften der Jugendarbeit, › 26 Expert*innen-Interviews mit Fachkräften im Vereinigten Königreich und in Deutschland,

deutsch-britischen Jugendaustauschs

Der deutsch-britische Jugendaustausch soll ausgebaut und verbessert werden, indem das Angebot und die Dienstleistungen von UK-German Connection gestärkt und weiterentwickelt werden.

8

9

Made with FlippingBook - Online catalogs