WEB_SAM focus 1_23_Freiheit

Brasilien (Beatrice R.) ProVIDA

Burkina Faso (Andreas Z.)

Nepal (David K.)

Himalayareisen Endlich konnte ich in meiner Rolle als Länderverantwortlicher Asien die Himalaya-Region besuchen. Zuerst ging es darum, Nepal, das gestartete ProEDUCATION und die lokalen Mi- tarbeitenden kennenzulernen und erste Projekt-Evaluationen durchzuführen. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass ein grosses Bedürfnis und eine grosse Nachfrage nach der durch ProEDU- CATION angebotenen, kindergere- chten Ausbildungen für Kindergärtne- rinnen in der gewählten Region besteht. So scheint die grosse Herausforderung nicht das Finden von Student/innen für die Weiterbildungen zu sein, sondern eher qualifizierte Projektmitarbeitende zu finden. In unserem Projekt erleb- ten wir leider auch, was ganz Nepal und dessen Wirtschaft schädigt: «Brain Drain». Damit ist die Abwanderung von qualifizierten Arbeitskräften gemeint. Zwei unserer potenziellen Leitpersonen haben im Ausland eine Stelle gefunden und sind verreist. Doch wir freuen uns, weiterhin mit unserer Partnerorganisa- tion zusammenzuarbeiten. Auch konnte ich verschiedene andere Organisationen und Projekte besuchen. Immer mit dem Gedanken: «Herr, wo willst du, dass wir uns mitengagieren?» Ich bin gespannt, was er in diesem Jahr noch alles vorhat mit uns in Nepal. Danach konnte ich unsere indischen

Pierre Mano ist Leiter der Entwicklung- sabteilung Tin Naabi unserer Partner- kirche EE/SIM. Er hat bereits mehrere, von SAM global mitfinanzierte Hilfs- und Entwicklungsprojekte umge- setzt. Beispielsweise die «Überle- bensgärten» für vertriebene Pastoren oder die Verwaltung des Fonds für Startkredite für Einkommen generie- rende Aktivitäten für transkulturelle Einsatzleistende und andere Kleinun- ternehmer/innen. Wir gratulieren Pierre für den kürzlich verliehenen Orden! Der Preisträger schreibt: Liebe Partner/innen

Im Focus 3-22 berichteten wir über 20 Jahre ProVIDA, über die schrittweise Nationalisierung und die Übergabe der vollen Verantwortung per Ende 2022 an das brasilianische Team. In den letzten Monaten haben regelmäs- sige Coachinggespräche stattgefunden und die Übergabe hat per Ende Jahr wie geplant funktioniert. Im nächsten Jahresbericht-Focus wird noch ein Bei- trag über ProVIDA drin sein. Danach werden wir nicht mehr offiziell über das Projekt berichten, auch wenn weiterhin Kontakte bestehen werden. Das ProVIDA Team wird die ganzheit- liche Gemeindegründungsarbeit im Fa- vela Jurunas weiterführen und plant zudem die Arbeit von Atoaçao Global (ein ausserschulisches Programm zur Vermittlung von christlichen Werten und Kompetenzen) noch in anderen Ge- meinden bekannt zu machen und ein- zuführen. http://www.atuacaoglobal. org.br/mit. Wir freuen uns sehr, dass das ProVIDA Team die Arbeit wei- terführen möchte und wünschen dem Team für die Zukunft Gottes Führung und Segen. Sri Lanka (Andreas Z.)

Ein bekanntes Zitat besagt: «Was du tust, schreit lauter als das, was du sagst». In

der Tat haben wir dank Ihrer vielfälti- gen Unterstützung konkrete Aktionen im Sinne des öffentlichen Interessens durchführen können. Dies wurde von der burkinischen Regierung offi- ziell anerkannt und fand seinen Aus- druck in der Aufnahme in den Ritte- rorden, die am 11. Dezember 2022 in Fada N'Gourma vom Governör der Region OST zelebriert wurde. Diese Ehrenauszeichnung ist das Ergebnis Ihrer unermüdlichen Bemühungen. Sie bestärkt uns auf dem Weg, den wir gewählt haben; dem Weg, die Liebe Gottes für alle zu vermitteln, indem wir die notleidende Bevölkerung im Sinne einer ganzheitlichen und nachhaltigen Entwicklung unterstützen. Sie gibt uns noch mehr Mut und Engagement für den Weg, der noch vor uns liegt. Ich trage die Medaille im Namen al- ler unserer Partner, denn ein Finger allein kann das Mehl nicht sammeln. Es ist auch Ihre Medaille - ich hatte die Gnade Gottes, in der ersten Reihe der Akteure vor Ort zu stehen, dafür bin ich dankbar. Möge Gott in Jesus Christus Sie über Ihre Erwartungen hinaus segnen.

Im Rahmen der Spendenaktion für Menschen, die speziell un- ter der Teuerung leiden, konnte das CCS-Team zusammen mit

ProEQUIP-Projekte im Himalaya-Gebiet und in Nordindien besuchen und mir ein klareres Bild darü- ber verschaffen, was SAM global bereits vor meiner Mitarbeit begonnen hatte. Mit unserer Partnerorgani- sation in Delhi wollen wir uns auch weiterhin für Schu- lungen von Gemeindemitar- beitenden und durch Pro- jekte in den riesigen Slums und Dörfern für Bedürftige einsetzten. Mit unserer zweiten Partne- rorganisation in Indien, der Bibelschule im Hima- laya, setzen wir weiterhin auf Multiplikation und be- treuen so die Zusammenar- beit mit FEG Schweiz.

einer lokalen Partnerorganisation Hilfe leisten. Die einstmalige Ferieninsel Sri Lanka steckt seit rund zwei Jahren in einer tiefen Wirtschaftskrise. Die Be- völkerung eines kleinen Dorfes unweit von Trincomalee leidet aussergewöhn- lich stark unter deren Folgen. So hätte das Schulhaus schon längst eine Re- novation benötigt. Auf Anfrage hin haben sich die Ausbildenden und die Lernenden der Handwerkerschule an die Arbeit gemacht und dem Schulhaus zu neuem Leben verholfen. Das Dach wurde komplett saniert, einige Wän- de wurden erneuert und alles wurde frisch verputzt und gestrichen. An der fröhlichen Einweihungsfeier kamen vie- le Kinder und Eltern aus dem Quartier zusammen, um sich an der gelungenen Arbeit zu freuen und bei allen Enga- gierten zu bedanken.

Empfangen Sie unseren aufrichtigen und tiefen Dank. In Verbundenheit Pierre Mano

Made with FlippingBook - professional solution for displaying marketing and sales documents online