― R A T G E B E R ―
FÜR ERWACHSENE SOPHROLOGISCHE ÜBUNGEN
NERVÖSE ANSPANNUNGEN LÖSEN Stellen Sie sich eine Landschaft vor, die Sie mögen und die Ihnen ein Gefühl der Ruhe vermittelt. Lassen Sie diese Bilder der Gelassenheit auf sich wirken und beziehen Sie alle Ihre Sinne ein: das Sehen, das Riechen, das Hören, das Schmecken und das Fühlen.
Verweilen Sie etwa fünf Minuten lang in dieser Landschaft und malen Sie sich dabei die Naturelemente in dieser Landschaft aus. Geniessen Sie das Gefühl des Wohlbefindens.
Achten Sie nun auf Ihre ruhige, abdominale Atmung. Dann atmen Sie langsam durch die Nase tief in den Bauch ein. Während des Ausatmens nehmen Sie die Natur mit Körper und Geist in sich auf und entspannen sich mehr und mehr.
Diese Übung ist regelmässig zu wiederholen, um zur Ruhe zu kommen.
FÜR KINDER SOPHROLOGISCHE ÜBUNGEN
SICH BEIM SCHLAFEN IN SICHERHEIT FÜHLEN MIT EINEM „SCHLAF-WÄCHTER“ Lassen Sie Ihr Kind es sich in seinem Bett bequem machen und ein paar Mal tief durchatmen. Lesen Sie dann mit sanfter Stimme den folgenden Text vor: Du legst dich entspannt in dein Bett und stellst dir nun den Schlaf-Wächter vor. Du siehst ihn vor deinem Geist. Er ist hier, um dir gute Nacht zu sagen und vor allem, um dir zu sagen, dass er die ganze Nacht über deinen Schlaf wachen wird. Wie sieht dein Schlaf-Wächter aus? Ihr Kind wird den Wächter beschreiben. Für manche Kinder ist es ein Burgwächter, für andere ein Schutzengel und wieder andere sehen einen Helden mit schützenden Superkräften. Beobachte ihn genau... Schau ihn dir genau an, wie er aussieht und welche Farbe seine Kleidung hat. Er lächelt dich an. Er ist hier, um dich zu beschützen, um dir zu helfen, gut zu schlafen, und du vertraust ihm deinen Schlaf an. Du weisst, dass du ihn rufen kannst, wenn du in der Nacht aufwachst. Du kannst mit ihm reden, ihm alles erzählen, was du auf dem Herzen hast. Er ist dein Wächter und er wacht über dich. Jetzt geht er etwas weiter weg, damit du schlafen kannst, aber du weisst, dass du ihn jederzeit rufen kannst ... Er sagt dir gute Nacht.
Zum Schluss können Sie Ihrem Kind eine gute Nacht wünschen und das Zimmer verlassen. Sie können dem Kind auch vorschlagen, seinen Wächter zu malen.
‑ 15 ‑
Made with FlippingBook Digital Publishing Software