Eliteness #04 – DE

― U M W E L T ―

sich entweder ein Kunstdruck, ein Foto mit Naturmotiven oder eine Holzverkleidung. Ergebnis: Die Patienten in den Zimmern mit Hol- zpaneelen wurden früher entlassen als die anderen Patienten. Weiter wurde im Jahr 2019 im Krankenhaus im slowakischen

Bratislava eine Studie mit rund 30 Patienten in der on- kologischen Abteilung durchgeführt. Man ermittelte verschiedene physiologische Parameter vor der Re- novierung des bisher mit klassischen weissen Wän- den versehenen Wartezimmers und nach dessen Renovierung mit Lärchen- und Kiefernholz. Im Umfeld mit Holz zeigte sich eine signifikante Stressreduktion.

Stressabbau durch die Natur In der Schweiz laufen Forschungsarbeiten zu den Auswirkungen von immersiven Waldspaziergängen im Vergleich zu Spa- ziergängen in städtischer Umgebung, insbesondere in Bezug auf die physischen und psychischen Parameter bei Patienten mit einem bis mehreren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Holz im Schlafzimmer für besseren Schlaf Eine österreichische Studie hat gezeigt, dass das Schlafen in einem Bett aus

Zirbelkiefer die Herzfrequenz um 3500 Schläge pro Tag senkt und so im Gegensatz zu einem Bett aus Holzimitat die Schlafqualität verbessert.

All diese Studien sind vielvers- prechend und zeigen, dass Holz enorm viel Potenzial hat.

Florence Aviat leitet seit über 15 Jahren Forschungsprojekte im Bereich der angewandten Mikrobiologie in der Gegend von Nantes in Frankreich. Im Mittelpu- nkt ihres Interesses steht dabei der Zu- sammenhang zwischen Holz und Gesundheit, sowohl für den Verbraucher bei der Verwendung von Holz im Lebensmittelbereich als auch, was die Gesundheit der Anwender angeht …

‑ 26 ‑

Made with FlippingBook Digital Publishing Software