Produktkatalog Peneder Brandschutz
Produktvielfalt Multifunktionale Raumabschlüsse
Peneder Produktion Fraham, OÖ
2
WILLKOMMEN
oben Standort Atzbach: 18.893 m 2 unten Standort Fraham: 7.998 m 2
Ein fruchtbarer Boden für Wachstum, Innovationen und neue Errungenschaften
3
Starke Vertriebs- performance
Alle Türen und Tore von Peneder werden unter höchsten Qualitätsansprüchen ausschließlich in Österreich gefertigt. In Atzbach, am Hauptsitz der Peneder Gruppe, befindet sich unser Alu-Glas-Werk. Nur 45 km entfernt und ebenfalls im Hausruckviertel beheimatet liegt die Produktion von Stahltüren und -toren in Fraham bei Eferding. An den österreichischen Vertriebsstandorten in Atzbach, Wien, Graz und Innsbruck sind rund 250 Mitarbeitende für die Business Unit Brandschutz tagtäglich für unsere Kunden im Einsatz. Das flächendeckende Netzwerk ermöglicht äußerst kurze Reaktionszeiten und Wege – von der Abwicklung des Auftrages bis zur Montage und darüber hinaus im Aftersales. Produkte, die begeistern Eine Vielzahl unserer Brandschutzprodukte aus Stahl, Alu-Glas, Holz und Textil sind in unserem Schauraum im Headquarter in Atzbach ausgestellt. Die Fertigung der Elemente kann an beiden Standorten bei einer Führung durch unsere dekarbonisierten Produktionsstätten erlebt werden.
Zürich
Zargen Bösch
4
MADE IN AUSTRIA
Apropos Klimaeffizienz: Unsere Nachhaltigkeitsbilanz ist durch die kurzen Lieferwege unserer bezogenen Rohstoffe ebenfalls führend in der Branche. Unser Stahl wird in Form von „Coils“ durch unseren Lieferanten voestalpine AG aus der Nachbarstadt Linz geliefert – diese ist nur 30 km von unserer Produktion in Fraham entfernt.
Fraham
Wien
München
Atzbach
Innsbruck
Graz
Headquarter Ritzling 9 // 4904 Atzbach Produktion Aumühle 28 // 4075 Fraham Vertriebsbüro Puchgasse 1 // 1220 Wien
Vertriebsbüro Liebenauer Hauptstraße 246 // 8041 Graz Vertriebsbüro Schusterbergweg 86 // 6020 Innsbruck Vertriebspartner Zargen Bösch GesmbH & Co. K.G. // Riedstraße 14 // 6858 Schwarzach Vertriebsbüro In der Luberzen 42 // 8902 Urdorf, Zürich Vertriebsbüro Humboldtstraße 8 // 85609 Aschheim, München
5
Peneder Industriebau
Peneder Industriebau steht für maßgeschneiderte Lösungen – ob beim Neubau von Betriebsstätten oder der Modernisierung bestehender Standorte. Ein beson- derer Fokus liegt dabei auf der nachhaltigen Steigerung der Standort-Performance. Das Ziel sind zukunftsfähige und architektonisch anspruchsvolle Standorte, in denen Menschen, Maschinen und Prozesse ideal aufeinander abgestimmt sind. So verschafft Peneder Industriebau seinen Kunden klare Wettbewerbsvorteile wie markenstärkende Architektur, Produktivitätssteigerung und Energieeffizienz. Sowohl im Neu- als auch im Bestandsbau ist der Industriebau-Experte ein „One-Stop-Shop“ von der Architektur und Generalplanung über die schlüssel- fertige Baurealisierung bis zum ganzheitlichen Gebäudemanagement durch das Schwesterunternehmen FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH.
6
INDUSTRIEBAU
Bauen im Bestand: Peneder hat den Firmensitz der Langmatz GmbH in Oberau
erweitert und durch die Neustrukturierung der Bestandsgebäude die Produktivität deutlich erhöht. Der Altbestand fügt sich optisch ins Gesamtbild ein.
7
Die FIX ist ein Tochterunternehmen der Peneder Gruppe und ist der Profi für ganzheitliche Gebäudebetreuung. Sie haben mit FIX einen Komplettdienstleister an Ihrer Seite, der Bestandsgebäude zukunftsfähig macht − von der Planung bis zum Recycling. Spezialisiert auf Facility Management und Facility Services kümmern sich ausschließlich Fach- leute für einen reibungslosen und nachhaltigen Gebäudebetrieb. Ganzheitliche Gebäudebetreuung für größtmögliche Effizienz und Sicherheit FIX Gebäudesicherheit + Service
Mehr Informationen finden Sie unter fix-fm.com
FACILITY MANAGEMENT
Ob Objektmanagement, Energiemanagement oder Optimierung: Als erfahrener Gebäude- dienstleister stellt FIX Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit sowie den Werterhalt Ihrer Immobilie sicher.
FACILITY SERVICES
Heizung, Klima, Lüftung, Elektrotechnik bis Feuerschutz-Service: FIX verfügt über umfang- reiches Know-how in der Gebäudetechnik, bietet Betreibern Rechtssicherheit und sorgt für Wohlbefinden bei den Nutzern.
8
SERVICE & WARTUNG
Wartung, Reparatur und Sanierung von Feuerschutztüren und -toren
Als Experte für Brandschutz sorgt FIX für die herstellerunabhängige Wartung und Reparatur von Feuerschutzeinrichtungen. Diese garantieren maximale Funktions- sicherheit und eine verlängerte Lebensdauer der Anlagen. Jährliche Wartungen dokumentiert FIX detailliert mit einem digitalen Wartungs- protokoll, das durch Fotodokumentationen ergänzt wird. Darüber hinaus bietet FIX die fachgerechte Sanierung von Feuerschutztüren und -toren an.
35 Jahre Erfahrung in der Gebäudetechnik
1.200 Objekte in Betreuung 120 motivierte Mitarbeiter 10.000 zufriedene Kunden
9
STAHL
ALU-GLAS
Inhalt
HOLZ
TEXTIL
TÜREN DREHFLÜGELTÜREN
22
PENEDEReasy PENEDERclassic PENEDER HIGHLINEflat
26 34 50 62 66 72 78 84
PENEDERbasic PENEDERlight PENEDERpro PENEDERtherm Türausführungen
PENEDERwood
90
AUTOMATIKTÜREN
94
PENEDERrun PENEDER HIGHLINEslide PENEDER HIGHLINEbreakout
96 104 110
116
TORE
118 128 144
PENEDERforce PENEDERrail PENEDERlift
154 156 158
VERGLASUNGEN
PENEDERnurglas PENEDERhorizontal
160
TEXTIL
162
PENEDERtextil
10
INHALT
Innovationskraft Unser Ziel ist es, Marktgestalter in der Industrialisierung des Bauprozesses zu sein. Darum sind wir am Puls der Zeit und entwickeln neue digitale Lösungen mit nachhaltigem Marktpotenzial.
Komplettangebot Nach ISO 9001:2015 zertifiziert bieten wir ein umfassendes Komplettangebot. Von der Beratung über die Entwicklung, Konstruktion, Produktion und Montage bis hin zu Service und Wartung.
Montage, Service und Wartung Unser zertifiziertes Montageteam übernimmt den fachgerechten Einbau der Produkte. Danach unterstützt Sie unsere Tochterfirma FIX Gebäudesicherheit + Service GmbH gerne bei Service und Wartung.
Produktvielfalt Unser umfangreiches Sortiment aus Stahl, Aluminium-Glas, Holz und Textil garantiert Vielfalt in Design, Größen sowie Ausführungsvarianten.
ALLES AUS EINER HAND
Materialperfektion Alle Türen sowie Tore sind endbeschichtet und werden mit einer fertigen Oberfläche geliefert. Rahmen- und Zargenfüllungen werden im Werk eingebaut und können in Trockenmontage zum spätmöglichsten Zeitpunkt montiert werden.
Schnelligkeit Wir produzieren in Eigenfertigung an zwei Werksstandorten in Oberösterreich (Atzbach, Fraham)und garantieren Lieferungen in Bestzeit.
Beratung und Projektmanagement Unsere langjährigen Mitarbeitenden beraten Sie mit ihrem Fachwissen persönlich. Sie haben einen Ansprechpartner, der die gesamte Projektabwicklung übernimmt.
Qualitätsmanagement Durch ein umfassendes Qualitätsmanagement sind Produktqualität, Kundenorientierung, Ressourceneffizienz und Rechtssicherheit nach internationalem Standard gewährleistet.
Wir nehmen Naturmaß und fertigen auftragsbezogen millimetergenau.
11
Funktionen und Anforderungen Klassifizierungen und ihre Bedeutung
Feuerschutztüren sind „selbstschließende Türen“ und haben die Aufgabe, Wandöffnungen in feuerhemmenden oder feuerbeständigen Wänden gegen das Durchdringen von Feuer zu sichern. E Raumabschluss Ist die Fähigkeit eines Bauteils mit raumtrennender Funktion, die Beanspru- chung eines nur an einer Seite angreifenden Feuers so zu widerstehen, dass ein Feuerdurchtritt zur unbeflammten Seite verhindert wird. W Wärmestrahlung Ist die Fähigkeit eines Bauteils, die Wärmestrahlung auf der dem Feuer abge- wandten Seite zu begrenzen (Maximalwert der Strahlung: 15 kW/m 2 ). I Wärmedämmung (Insulation) Ist die Fähigkeit eines Bauteils die Übertragung von Feuer und Wärme soweit zu begrenzen, dass auf der dem Feuerabgewandten Seite des Bauteils Perso- nen nicht gefährdet und dort befindliche Materialien nicht entzündet werden.
Feuerschutz Feuerwiderstandsdauer in Minuten
2 Messbereich der Isolation am Türblatt, Abstand 100 mm vom Rand
30 Klassifizierungszeit in Minuten (möglich sind 15, 30, 45, 60, 90, 120)
C Selbstschließend (Türschließer)
5 Anzahl der Schließzyklen vor Feuerschutzprüfung 0–5 (0-, 500-, 10.000-, 50.000-, 100.000- und 200.000-mal)
Beispiel EI 2 30-C5
S Bezeichnet die Fähigkeit, den Durchtritt von Gas oder Rauch von einer Seite zur anderen zu verringern oder auszuschließen. S a Rauchdichtheit bei Umgebungstemperatur ca. 20 °C (kaltrauchdicht) S 200 Rauchdichtheit bei Umgebungstemperatur sowie bei 200 °C (heißrauchdicht); S 200 ist die neue Bezeichnung für S m Bewertetes Schalldämmmaß des Elementes Rw nach DIN EN 717-1 Für Türen und Tore bedeutet ein Schalldämmmaß von Rw = 40 dB, dass vor der Tür z. B. 70 dB Lärm herrschen, auf der anderen Seite aber nur noch 30 dB gemessen werden.
Rauchschutz
Schallschutz
Mit RC für Resistance Class werden die Widerstandsklassen bezeichnet.
Einbruchhemmung
RC1 Bauteile der Widerstandsklasse RC1 weisen einen Grundschutz gegen Aufbruchversuche mit körperlicher Gewalt wie Gegentreten, Gegenspringen, Schulterwurf, Hochschieben und Herausreißen auf. RC2 Der Gelegenheitstäter versucht zusätzlich mit einfachen Werkzeugen wie Schraubendreher, Zange und Keile, das Bauteil aufzubrechen. RC3 Der Täter versucht zusätzlich mit einem zweiten Schraubendreher und einem Kuhfuß, das Bauteil aufzubrechen.
12
GLOSSAR
In Flucht- und Rettungswegen werden zum Schutz von Menschenleben Flucht- türen mit Fluchttürverschlüssen eingesetzt.
Fluchttüren
Fluchttürverschluss nach EN 1125 (Paniktürverschluss) für die Benutzung in Anwendungsfällen, in denen es zu Paniksituationen kommen kann (z. B. Kranken- häuser, öffentliche Verwaltungen und Gebäude mit Publikumsverkehr, Schulen und Universitäten, Diskotheken, Kinos, Konzertsäle und andere Veranstaltungsgebäu- de, Hotels, Flughäfen und andere Verkehrsgebäude, Einkaufszentren). Fluchttürverschluss nach EN 179 (Notausgangsverschluss) werden eingesetzt, wenn eine öffentliche Nutzung der Gebäude oder Gebäudeteile ausgeschlossen werden kann.
Mauerlichte (ML)
Die Mauerlichte (ML) bezeichnet das tatsächliche Maß einer Wand- oder Maueröffnung, in welche die Tür, sprich die Zarge, gesetzt wird.
Stocklichte (STL)
Stocklichte (STL) bezeichnet das lichte Maß zwischen der Zarge (Nutzbare) Durchgangslichte (DL) ist die geringste lichte Breite der Öffnung der Zarge und hat min. 80 cm zu betragen. Gemäß OIB-Richtlinie 4 (Nutzungssicher- heit und Barrierefreiheit): Sofern Türblätter in 90° geöffnetem Zustand um mehr als 50 mm in die Durchgangslichte hineinragen, wird dies bei Ermittlung der DL berücksichtigt. In barrierefreien Gebäuden ist die Durchgangslichte gemäß ÖNORM B1600 (Barrierefreies Bauen – Planungsgrundlagen) zu bewerten. Türdrücker und Notausgangsbeschläge bleiben unberücksichtigt. Panikstangen führen zu einer Verringerung der Breite der nutzbaren Durchgangslichte um 10 cm je Türflügel.
Durchgangslichte
OIB Richtlinie 4
ÖNORM B1600
CE-Kennzeichnung
Das CE-Zeichen ist ein Hinweis darauf, dass ein Produkt vom Hersteller geprüft wurde und dass es alle EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheits- schutz und Umweltschutz erfüllt. Es ist Pflicht für alle weltweit hergestellten Produkte, die in der EU vermarktet werden.
ÜA-Kennzeichnung
Das ÜA-Zeichen (Übereinstimmung Austria) und die damit verbundene Registrie- rungsbescheinigung – vormals Übereinstimmungszeugnis – ist ein in Österreich gesetzlich vorgeschriebener Nachweis über die Verwendbarkeit von Bauproduk- ten, die in der Baustoffliste ÖA geregelt sind.
Environmental Product Declaration (Umweltproduktdeklaration)
EPD
Die zertifizierte Umweltproduktdeklaration (EPD) bietet die Grundlage für Beteilig- te aus Architektur, Planung und Ausschreibung zur Berechnung der Ökobilanz von Gebäuden. Somit ist die Voraussetzung für eine Nachhaltigkeitszertifizierung von Bauwerken gegeben.
13
Wir haben uns der Vision verschrieben, Menschen und Umwelt zu schützen, um für uns alle eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen.
Christian Peneder Geschäftsführer
14
Heute an morgen denken Das Familienunternehmen Peneder mit zwei oberösterreichischen Standorten in Atzbach sowie Fraham und Vertriebsniederlassungen im gesamten deutschsprachigen Raum hat sich zum Schutz von Mensch und Umwelt für 2030 ein klares Ziel gesetzt. „Unsere Welt soll auch morgen noch so schön sein wie heu- te. Daher liegt es an uns, Verantwortung zu übernehmen und für die Konsequenzen unseres Handelns einzustehen. Völlig klimaneutrale Standorte und Produkte im Jahr 2030 bilden daher den Kern unserer Nachhaltigkeitsstrategie“ , so Christian Peneder, Geschäftsführer der Peneder Gruppe. Ein Riesenschritt wurde mit der Modernisierung und Dekarbonisierung des Werkes für Brandschutztüren und -tore in Fraham gesetzt.
15
Dekarbonisierte Produktion
Mit Biomasse als Prozessenergie zur Klimaeffizienz
Seit dem Jahr 2018 wird der Standort Fraham mit großen Investitionen weiterentwickelt. Kernziel war neben der Steigerung der Produktivität, auch die drastische Reduktion des CO 2 -Fußabdrucks. Der Pulver- beschichtungsofen wird mit Biomasse, genauer gesagt mit Hackgut aus der Region, befeuert. Die daraus entstehende Abwärme wird ressour- censchonend zur Beheizung des Gebäudes genutzt. Zudem wurde die Fassade des Heizhauses natürlich begrünt. Damit wird das Mikroklima verbessert und in der Folge CO 2 gebunden. Im Zuge des Umbaus wurde der gesamte Prozess der Pulverbeschich- tung von Grund auf optimiert: So werden Wärmeverluste durch speziel- le Vor- und Abkühlzonen vermieden, und ungenutzte Energie wird über Wärmerückgewinnung, u. a. für andere Produktionsschritte, eingesetzt. Im Rahmen der sogenannten „Umweltproduktdeklaration“ wird das bei der Herstellung der Produkte entstehende Treibhauspotenzial ermittelt. Ein Vergleich zeigt: Peneder Türen und Tore weisen heute einen „CO 2 - Footprint“ auf, der deutlich unter dem von anderen Mitbewerbern der Branche liegt.
16
Gefürdert aus Mitteln der Umweltförderung des BMK
NACHHALTIGKEIT
Ergonomische Arbeitsplätze
Drehen, Heben und Wenden ohne körperliche Anstrengung: Mit dem Umbau wurden sogleich auch ergonomische Arbeitsplätze zum Ausfertigen der Türen geschaffen. Mit Hilfe von Wendevor- richtungen können Türen nun maschinell gedreht werden. Für diese Arbeitsschritte wurde davor die Muskelkraft von zwei bis fünf Personen benötigt. Kippvorrichtungen ermöglichen es den Produktionsmitarbeitenden, die Türen in liegender oder stehender Position zu bearbeiten. Rollbahnen für den stehenden Transport der Brandschutzele- mente sind zudem platzsparend und effizienter.
Die nachhaltige und umweltschonende Produktion von Peneder Brandschutztüren und -toren wird durch eine Umweltproduktdeklaration (EPD) des ift Rosenheim bestätigt. Im Rahmen des Prüfverfahrens wird die Herstellung der Produkte hinsichtlich des ent- stehenden Treibhauspotenzials genau unter die Lupe genommen. Und das mit überzeugenden Ergebnissen: Türen und Tore von Peneder weisen einen deutlich geringeren „CO 2 -Footprint“ als der Branchendurch- schnitt auf. Die Bewertung nach DIN EN ISO 14025 und EN 15804 dokumentiert die Klimawirkung (Global Warming Potential) der Brandschutzprodukte über ihren gesamten Lebenszyklus. Diese Informationen dienen Architekten, Planern und Ausschreibern als Grundlage, um die Ökobilanz von Gebäuden zu berechnen, und sind somit Voraussetzung für die Nachhaltigkeitszerti- fizierung von Bauwerken. Die Umweltproduktdeklaration (EPD)
17
18
OBERFLÄCHEN
Oberflächen bieten Möglichkeiten
Ob verzinkt, pulverbeschichtet oder in Edelstahl: Der Vielfalt an Materialien, Farben und Texturen sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Wir veredeln die Oberflächen unserer Zargen, Türen und Tore in werkseigener hochmodernen Pulverbeschichtungsanlage. Ein Verfahren, bei dem Pulverlack auf die Elemente aufgetragen wird und bei hohen Temperaturen zu einer hochwertigen Oberfläche verschmilzt. Die Beschichtung ist besonders langlebig, kratzfest und korrosionsbeständig.
Die Restwärme aus der Abkühlzone wird nachhaltig für die Beheizung im gesamten Gebäude genutzt.
RAL nach Wahl NCS nach Wahl 3D-Effektbeschichtung Verzinkt Edelstahl
19
Peneder Brandschutztür
Peneder Brandschutztüren sind ab sofort durch den connecdoor.controller über eine RS-485-Schnittstelle vollständig in moderne Gebäudeautomationssysteme integrierbar. Diese Lösung ermöglicht die zentrale Verwaltung und Überwachung von Zugängen in gewerblichen Gebäuden, wie Bürokomplexen, Industrieanlagen oder öffentlichen Einrichtungen. Durch die nahtlose Integration in die bestehende Gebäudeautomation erhält man ein hohes Maß an Kontrolle, Sicherheit und Effizienz. Smarte Türen als Eintritt in die Gebäudeautomation
Mehr Informationen zur intelligenten Schnittstelle finden Sie unter connecdoor.com
20
Referenzvideo
Mehr Komfort durch intelligente Funktionen
Nahtlose Integration – Türzustände in Echtzeit überwachen Durch die intelligente Anbindung kann man den Status der Türen jederzeit und bequem über ein zentrales Gebäudeleitsystem abrufen und verwal- ten. Klare Statusmeldungen gewährleisten jederzeit Transparenz und Kontrolle:
Über das zentrale Gebäudemanagementsystem kann nicht nur der Türstatus überwacht, sondern auch gezielte Aktionen durchgeführt werden:
Öffnen Sie Ihre Tür bequem und zentral gesteu- ert, unabhängig von Ihrem Standort.
Geschlossen und verriegelt Maximale Sicherheit für Ihr Objekt Geschlossen, aber nicht verriegelt Zutritt weiterhin möglich Geöffnet Volle Flexibilität für autorisierte Personen
Tag/Nacht-Modus: Passen Sie den Zutritt je nach Tageszeit an. Nachts wird beispielsweise die Tür automatisch verriegelt, um zusätzlichen Schutz für Ihr Gebäude zu gewährleisten.
21
Brandschutztüren von Peneder beeindrucken durch ihr hochwertiges Erscheinungsbild und ihre vielseitigen Materialien und Funktionen. Ob Brand-, Schall-, Rauch- oder Einbruchschutz: Jede überzeugt durch Individualität und anspruchsvolle Optik. Als Normausführung oder Sonderkonstruktion sowie für die Innen- oder Außenanwendung – bei Drehflügeltüren von Peneder finden Sie garantiert für jedes Projekt die passende Lösung. Sie können aus unterschiedlichsten Materialien, Größen, Oberflächen sowie Zargentypen wählen und sich auf ihre Sicherheit im Ernstfall verlassen. Peneder Drehflügel- türen
STAHL
26 34 50
PENEDEReasy PENEDERclassic PENEDER HIGHLINEflat
ALU-GLAS
62 66 72 78 84
PENEDERbasic PENEDERlight PENEDERpro PENEDERtherm Türausführungen
HOLZ
90
PENEDERwood
22
DREHFLÜGELTÜREN
23
Drehflügeltüren aus Stahl
Produktion von Stahltüren und -toren am Standort Fraham
24
25
Montagevideo
Besonderheiten:
1-flügelige Stahltür für den Innen- und Außenbereich Lieferung österreichweit ab 5 Werktagen (abhängig von Klasse, Größe und Ausführung) Auch ohne Brandschutzfunktion erhältlich Oberfläche inkl. Türbänder verzinkt oder pulverbeschichtet in RAL 9010 (Standard) oder RAL nach Wahl Türblatt überfälzt und optional bis zu 35 mm kürzbar C5-selbstschließend
Bildbeschreibung Blindtext Die schnelle Lösung für eine einfache Standardtür
26
DREHFLÜGELTÜR PENEDEReasy
STAHL
PENEDEReasy Die schlichte Standardtür
Eine Stahltür, in der die geballte Brandschutztechnologie von PENEDER steckt. Qualitätsvoll produziert und mit Umfas- sungszarge für Trockenbauwände, Eck- und Blockzarge für Dübelmontage sowie vielfach bewährten Bändern, Schließern und Beschlägen erhältlich, ist PENEDEReasy die schnelle Lösung für eine einfache Standardtür.
Mit österreichischer Registrierungsbescheinigung nach ÖNORM B 3850 AUSSENTÜREN: Mit europäischer CE-Kennzeichnung nach EN 16034 und/oder EN 14351-1
Größen (Stocklichte)
Breite: 800, 850, 900, 1.000 und 1.200 mm Höhe: 2.000 und 2.100 mm
Zargen
Eck- und Blockzarge Umfassungszarge
(einteilig oder geteilt für Trockenbauwand): Profilbreite 123 mm (Wandstärke 100 mm) Profilbreite 145 mm (Wandstärke 125 mm) Profilbreite 170 mm (Wandstärke 150 mm) Paneelwandzarge ab 80 mm Wandstärke Dübelmontage zum Einmauern oder wandbegleitender Einbau
Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025
Beschläge
Kunststoff, Aluminium oder Edelstahl Panikschloss nach EN 179
easy-00 1-flg.
easy-30 1-flg.
Ohne Brandschutz
EI 2 30-feuerhemmend Flucht- und Rettungswege nach EN 179
S 200 -rauchdicht
Außentür
Glasausschnitt
27
1
28
DREHFLÜGELTÜR PENEDEReasy
STAHL
Die schlichte Standardtür
2
1 Oberfläche inkl. Türbänder verzinkt oder pulverbeschichtet 2 Auch ohne Brandschutzfunktion möglich
29
PENEDEReasy Zargenauswahl überfälzt
Eckzarge
Beispiel: Trockenbauwand
Blockzarge
Beispiel: Betonwand mit Dübelmontage
Drehflügeltür 1-flg. mit Eckzarge
Drehflügeltür 1-flg. mit Blockzarge
30
DREHFLÜGELTÜR PENEDEReasy
STAHL
Umfassungszarge
Beispiel: Trockenbauwand
Paneelwandzarge
Beispiel: Paneelwand
Zargenfüllung je nach Anforderung
Aufbauschwelle Winkel 20 mm in der Stocklichte Alternativ auch mit Formrohr
Aufbauschwelle 20 mm Formrohr + Türblatt vierseitig, alternativ Winkel
ohne Aufbauschwelle
31
Beschlagtechnik Überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Auswahl an unterschiedlichen Beschlägen, die in Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff erhältlich sind.
Drücker Wagonform
Gehrungsdrücker
Gehrungsdrücker geschlossen
Drücker gebogen zulaufend
Knopf Pilzform
Zargenmontage in Bestzeit
Unsere tiefenverstellbaren Montagebuchsen ermöglichen eine rasche und unkomplizierte Fixierung der Zarge – auf Beton-, Ziegel- oder Trockenbauwänden.
Die dezente Anschlussverfugung sorgt für einen eleganten Übergang zu jedem Wandbild.
Montagevideo Brandschutztür
32
DREHFLÜGELTÜR PENEDEReasy
STAHL
Türbänder 3D-verstellbare Objektbänder pulverbeschichtet in RAL- Farbe nach Wahl.
Türschließtechnik Unsere Türschließer sind absolut zuverlässig und leise. Wir bieten zu jeder Anforderung das passende Produkt.
Türblatt überfälzt
Gleitschienenschließer
Türverglasung Unser Sortiment umfasst drei Standard-Türverglasungen – stets abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Ob quadratisch, rechteckig oder kreisrund.
Verschraubte Glasleiste pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl
Geklipste Glasleiste pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl
Zargen- abdeckkappen
Erhältlich in zahlreichen RAL-Farben
33
Montagevideo
Besonderheiten:
Lieferung österreichweit ab 5 Werktagen (abhängig von Klasse, Größe und Ausführung) Große Zargenauswahl Sanierungszarge ohne bauliche Maßnahmen und ohne Verminderung der Durchgangslichte Dreidimensional verstellbare, wartungsfreie Objektbänder Verglasungen mit Glasleiste oder flächenbündig U -Wert ab 1,3 W/(m 2 K) abhängig von Klasse, Größe und Ausführung Ausführung auch in Schachtwänden möglich C5-selbstschließend
Hochwertiges Erscheinungsbild für jedes Gebäudekonzept
34
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
PENEDERclassic Der funktionale Allrounder
PENEDERclassic ist eine vielseitige Drehflügeltür aus Stahl. Ob als Innen- oder Außentür, ob 1- oder 2-flügelig, ob mit Feuer-, Rauch-, Schall- oder Einbruchschutz, die hochwertige Objekt- oder Multifunktionstür verkörpert alles, wofür PENEDER bei Brandschutz steht. Sie ist in konkurrenzloser Geschwindigkeit und großen Dimensionen erhältlich.
AUSSENTÜREN: Mit europäischer CE-Kennzeichnung nach EN 16034 und/oder EN 14351-1 INNENTÜREN: Mit österreichischer Registrierungsbescheinigung nach ÖNORM B 3850/51
Größen (Stocklichte) Breite 1-flügelig bis 1.490 mm Breite 2-flügelig bis 3.000 mm Höhe bis 3.770 mm, mit Glasoberlichte bis 4.100 mm, mit Blechoberteil bis 4.400 mm Fläche 10 m 2 Verglasung bis 1,95 m² pro Flügel
Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025
Tatsächliche Größen abhängig von Klasse und Ausführung
classic-00 1-/2-flg.
classic-30 1-/2-flg.
classic-90 1-/2-flg.
Ohne Brandschutz
EI 2 30-feuerhemmend
EI 2 90-feuerbeständig
S 200 -rauchdicht
33
33 Bis 33 dB
schalldämmend
Außentür
Flucht- und Rettungswege
Barrierefrei mit Antrieb
Works with Loxone siehe Seite 20 Tür und Zargenblech aus Edelstahl
Oberteil/Oberlichte
Lüftungsgitter
Glasausschnitt
Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Größe, Klasse und Ausführung
35
1
36
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Funktionaler Allrounder
2
3
Vollpanikausführung Schachtwandfunktion
1
2
3 Edelstahlausführung mit Drehtürantrieb
37
PENEDERclassic Auswahl flächenbündig
Blockzarge
Eckzarge
Umfassungszarge
Beispiel: Betonwand
Beispiel: Einseitig beplankte Schachtwand
Beispiel: Trockenbauwand
Aufbauschwelle 20 mm Formrohr + Türblatt vierseitig, alternativ Winkel
Schleifdichtung ohne Brandschutz
Absenkdichtung Nullschwelle aus Edelstahl, Bodeneinstandsprofil bis Rohboden
Bodenschwelle Thermisch getrennt, Türblatt vierseitig, Bodeneinstands- profil bis Rohboden
38
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Auswahl überfälzt
Eckzarge
Umfassungszarge geteilt
Sanierungszarge
Beispiel: Trockenbauwand
Beispiel: Betonwand
Beispiel: Ziegelwand
Drehflügeltür 1-flg. mit Eckzarge
Drehflügeltür 2-flg. mit Blockzarge
39
Zargenübersicht Schraubbefestigung Überfälzte Ausführung ohne Dichtnut
Eckzarge 45 00/30
Umfassungszarge 00/30
Eckzarge 27 00/30
Blockzarge variabel 00/30
Stumpfzarge 60/100 00/30
Blockzarge 70/100 00/30
Vorsatzzarge 00/30/90
Vorsatzzarge variabel 00/30
Umfassungszarge spiegelgleich 00/30
Umfassungszarge geteilt 00/30
40
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Flächenbündige Ausführung ohne Dichtnut
Eckzarge 45 00/30
Umfassungszarge 00/30
Eckzarge 27 00/30
Blockzarge variabel 00/30
Stumpf 60/100 00/30
Block 60/85 00/30
Umfassungszarge geteilt 00/30
Umfassungszarge spiegelgleich 00/30
Vorsatzzarge variabel 00/30
41
Zargenübersicht Schraubbefestigung Überfälzte Ausführung mit Dichtnut
Eckzarge 27 00/30/90 S a /S 200
Eckzarge 45 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge 00/30/90 S a /S 200
Blockzarge 70/100 00/30/90 S a /S 200
Blockzarge variabel 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge spiegelgleich 00/30/90 S a /S 200
Vorsatzzarge variabel 00/30 S a , S 200
Umfassungszarge geteilt 00/30 S a , S 200
Umfassungszarge in Dichtnut geteilt 00/30 S a , S 200
42
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Flächenbündige Ausführung mit Dichtnut
Eckzarge 45 00/30/90 S a /S 200
Eckzarge 60 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge 00/30/90 S a /S 200
Blockzarge 70/100 00/30/90 S a /S 200
Blockzarge variabel 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge spiegelgleich 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge geteilt 00/30 S a , S 200
Umfassungszarge in Dichtnut geteilt 00/30 S a , S 200
43
Zargenübersicht Wandbegleitender Einbau
Umfassungszarge überfälzt ohne Dichtnut 00/30
Umfassungszarge flächenbündig ohne Dichtnut 00/30
Umfassungszarge überfälzt mit Dichtnut 00/30/90 S a /S 200
Umfassungszarge flächenbündig mit Dichtnut 00/30/90 S a /S 200
Paneelwandeinbau
Überfälzt mit Dichtnut 00 S a /S 200
Flächenbündig mit Dichtnut 00 S a /S 200
44
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Einseitig beplankte Schachtwände
Blockzarge flächenbündig mit Dichtnut 00/30 S a /S 200
Blockzarge überfälzt mit Dichtnut 00/30 S a /S 200
Eckzarge überfälzt mit Dichtnut 00/30 S a /S 200
Eckzarge flächenbündig mit Dichtnut 00/30 S a /S 200
Sanierung Montage direkt auf Bestandszarge ohne Stemmarbeiten
Sanierungszarge überfälzt ohne Dichtnut 00/30
Sanierungszarge überfälzt mit Dichtnut 00/30 S a /S 200
45
Türschließtechnik Unsere Türschließer sind absolut zuverlässig und leise. Aus einem breiten Portfolio an technischen und optischen Varianten bieten wir Ihnen das auf Ihre spezifischen Anforderungen maßgeschneiderte Produkt.
Schließfolgeregler
Verstellbares Schließblech
Gleitschienentürschließer
Stehflügelverriegelung Kantenschnappriegel oder Falztreibriegelschloss
Elektronische Zutrittskontrolle durch Motorschlösser
Elektronische Zutrittskontrolle durch E-Öffner
46
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Türbänder Wir liefern Ihnen 3D-verstellbare Objektbänder der Firma SIMONSWERK nach Wunsch in Edelstahl oder pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl.
Türblatt flächenbündig Bänder in Edelstahl
Türblatt überfälzt Bänder in RAL-Farbe nach Wahl
Türverglasung Unser Sortiment umfasst Türverglasungen in allen Formen – stets abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Ob quadratisch, rechteckig, kreisrund oder als Sonderform – der Formgebung von PENEDER Glasausschnitten sind nahezu keine Grenzen gesetzt.
Geklipste Glasleiste in Edelstahl oder pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl
Verschraubte Glasleiste in Edelstahl oder pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl
47
Beschlagtechnik Überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Auswahl an unterschiedlichen Beschlägen, die in Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff erhältlich sind.
Drücker Wagonform
Gehrungsdrücker
Gehrungsdrücker geschlossen
Drücker gebogen zulaufend
Stangengriff
Druckstange
Knopf Pilzform
Knopf Kugelform
Muscheldrücker
2 PZ-Schloss- Ovalrosetten
Muscheldrücker mit Panikfunktion EN 179
Langschildschutzbe- schlag für RC-Türen
Zargenmontage in Bestzeit
Unsere tiefenverstellbaren Montagebuchsen ermöglichen eine rasche und unkomplizierte Fixierung der Zarge – auf Beton-, Ziegel- oder Trockenbauwänden.
Die dezente Anschlussverfugung sorgt für einen eleganten Übergang zu jedem Wandbild.
Montagevideo Brandschutztür
48
DREHFLÜGELTÜR PENEDERclassic
STAHL
Zargen- abdeckkappen
Erhältlich in zahlreichen RAL-Farben
49
Besonderheiten:
Türblattstärke 73 mm in Doppelfalzausführung Flächenbündiger Glasausschnitt mit Emaille-Streifen Unterschiedlichste Beschläge sowie Materialien Integrierter Türschließer; alternativ Gleitschienentürschließer oder elektrischer Türantrieb Innenliegende 3D-Türbänder; alternativ Rollentürbänder Pulverbeschichtete Oberfläche Unsichtbare Zargenbefestigung in Zargenfarbe RAL nach Wahl Einfache Montage, kein Ausgießen der Zarge bei Schallschutztüren
Mächtig erscheint die flächenbündige Verglasung
50
DREHFLÜGELTÜR PENEDER HIGHLINEflat
STAHL
PENEDER HIGHLINEflat Die designstarke Multifunktionstür
HIGHLINEflat – die flächenbündige Stahltür vereint hohe architektonische Ansprüche mit technischen Anforderungen hin- sichtlich Komfort und Sicherheit. Dank innenliegender Türbänder, integrierten Schließers oder Antriebs und flächenbündigen Türblattes wird die multifunktionale Tür zum puristischen Designelement in jedem Gebäude. Versteckte Funktionen wie Brandschutz, Rauchschutz, Schallschutz und Einbruchschutz sind individuell kombinierbar und sorgen für bestmögliche Sicherheit.
AUSSENTÜREN: Mit europäischer CE-Kennzeichnung nach EN 16034 und/oder EN 14351-1 INNENTÜREN: Mit österreichischer Registrierungsbescheinigung nach ÖNORM B 3850/51
Größen (Stocklichte) 1-flügelig bis max. 1.350 × 2.800 mm Flächenbündige Verglasung bis min. 170 mm Friesbreite
2-flügelig bis max. 2.700 × 2.800 mm Flächenbündige Verglasung bis min. 170 mm Friesbreite
Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025
Tatsächliche Größen abhängig von Klasse und Ausführung
flat-00 1-/2-flg.
flat-30 1-/2-flg.
Ohne Brandschutz
EI 2 30-feuerhemmend
S 200 -rauchdicht 33, 38, 42 bis 45 dB hochschalldämmend
RC1-Einbruchschutz
RC2-Einbruchschutz
RC3-Einbruchschutz
Außentür
Flucht- und Rettungswege
Barrierefrei mit Antrieb
Works with Loxone siehe Seite 20 flächenbündiger Glasausschnitt
Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Größe, Klasse und Ausführung
51
1
52
DREHFLÜGELTÜR PENEDER HIGHLINEflat
STAHL
Stilsicher und funktional
3
2
1 2-flügelige Vollbauausführung 2 Verdeckt liegende Türbänder 3 Integrierter Türschließer
53
PENEDER HIGHLINEflat Zargenauswahl
Stumpfzarge Innenliegendes TECTUS-Band
Beispiel: Trockenbauwand
Blockzarge 75 Rollenband aus Edelstahl
Beispiel: Ziegelwand
Blockzarge 100 Betonwand mit TECTUS-Band
Blockzarge Variabel Betonwand mit TECTUS-Band
54
DREHFLÜGELTÜR PENEDER HIGHLINEflat
STAHL
Eckzarge 60 Rollenband in Türblattfarbe pulverbeschichtet
Beispiel: Betonwand
Umfassungszarge Rollenband aus Edelstahl
Beispiel: Wandbegleitender Einbau in Trockenbauwand
Umfassungszarge geteilt Ziegelwand mit TECTUS-Band
Umfassungszarge Leibungstief Betonwand mit TECTUS-Band
55
PENEDER HIGHLINEflat Zargenauswahl
Drehflügeltür 1-flg. mit Stumpfzarge
Drehflügeltür 2-flg. mit Blockzarge
Aufbauschwelle 20 mm Formrohr + Türblatt vierseitig, alternativ Winkel
Ohne Aufbauschwelle
Bodenschwelle 20mm Edelstahl, Boden- einstandsprofil bis Roh- boden
Absenkdichtung Nullschwelle aus Edelstahl, Bodeneinstandsprofil bis Rohboden
56
DREHFLÜGELTÜR PENEDER HIGHLINEflat
STAHL
Beschlagtechnik Überzeugen Sie sich selbst von unserer großen Auswahl an unterschiedlichen Beschlägen, die in Edelstahl, Aluminium oder Kunststoff erhältlich sind.
Drücker Wagonform
Gehrungsdrücker
Gehrungsdrücker geschlossen
Drücker gebogen zulaufend
Stangengriff
Druckstange
Knopf Pilzform
Knopf Kugelform
Muscheldrücker
2 PZ-Schloss- Ovalrosetten
Muscheldrücker mit Panikfunktion EN 179
Langschildschutzbe- schlag für RC-Türen
Zargenmontage in Bestzeit
Unsere tiefenverstellbaren Montagebuchsen ermöglichen eine rasche und unkomplizierte Fixierung der Zarge – auf Beton-, Ziegel- oder Trockenbauwänden. Die unsichtbare Zargenbefestigung, pulverbeschichtet in RAL-Zargenfarbe nach Wahl, sorgt für durchgehendes Design und Flächenbündigkeit auch im Türfalz.
Unsichtbare Zargenbefestigung in Zargenfarbe RAL nach Wahl
57
Türschließtechnik Unsere Türschließer sind absolut zuverlässig und leise. Aus einem breiten Portfolio an technischen und optischen Varianten bieten wir Ihnen das auf Ihre spezifischen Anforderungen maßgeschnei- derte Produkt.
Integrierter Türschließer
Gleitschienentürschließer
Mitnehmerhaken integriert
Gleitschienen-Schließfolgeregler
1- und 2-flügelige Vollpanikfunktion auch in RC2 und RC3
Mehrfachverriegelung
58
DREHFLÜGELTÜR PENEDER HIGHLINEflat
STAHL
Türbänder Wir liefern Ihnen 3D-verstellbare Objektbänder nach Wunsch in Edelstahl oder pulverbeschichtet in RAL-Farbe nach Wahl.
3D-Rollenband Edelstahl
Verdecktliegende TECTUS-Bänder
3D-Rollenband pulverbeschichtet
Verglasung in ihrer schönsten Form
Das Besondere an der PENEDER HIGHLINEflat ist ihre beidseitig flächenbündige Verglasung in Türblattstärke. Sie wird bei einer min. Friesbreite von 170 mm ins Türblatt eingesetzt. Auch bei Schallschutz und Einbruchschutz ist die Verglasung kein Hindernis und gewährleistet ihre Sicherheitsfunktionen.
Beidseitig flächenbündige Verglasung auch bei Schallschutz- und EInbruchschutzausführung
59
Drehflügeltüren aus Alu-Glas
Produktionshalle am Standort Atzbach
60
Besonderheiten:
Unisolierte Aluminiumtür oder Fixverglasung Oberflächen eloxiert, RAL, NCS oder Effektbeschichtung F luchttürsysteme nach EN 1125 und EN 179
Schlichtes Büroabteil mit Fixverglasungen
62
DREHFLÜGELTÜR PENEDERbasic
ALU-GLAS
PENEDERbasic Der klassische Raumabschluss
PENEDERbasic ist eine einfache Rahmentür für Innen- oder Spezialanwendungen wie bei Windfängen und Wintergärten. Die relativ leichte Rahmentür lässt sich mit Seitenteilen und Oberlichte kombinieren sowie als Fixverglasung anwenden.
Größen (Stocklichte) Bis 1.300 mm Breite und 2.200 mm Höhe oder 1.100 mm Breite und 2.300 mm Höhe
basic-00 1-/2-flg.
basic-00 Fixelement
Ohne Brandschutz
Flucht- und Rettungswege
Oberlichte/Seitenteil
63
PENEDERbasic Horizontalschnitte (Auswahl)
1-flügelig
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68
6 68
68 6 68
46 6 90
Glaslichte
90 6 46
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) Mauerlichte (ML)
10
10
68 6 90 Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68 6 68
68 6 68
68
6 68
68 6 68
46 6 90 Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 46
2-flügelig
46 6 90
Glaslichte
90 6 46
Mauerlichte (ML) Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) Mauerlichte (ML)
10
10
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68 6 68
68 6 90 Mauerlichte (ML)
68 6 44 68 6 68
68 6 90
68
44 6 68
68
68
68
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68
6 68
68 6 68
90 6 90 Glaslichte 46 6 90 Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 46
68
Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 90
Glaslichte
68
46 6 90
Glaslichte
90 6 46
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) 68 6 90 Mauerlichte (ML)
10
10
10
10
68
44 6 68
68 6 44
68
68
68
68 6 68
68 6 90
68 6 68
68
Glaslichte
90 6 90 Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 90
Glaslichte
68
46 6 90 Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 46
2-flügelig inkl. Seitenteile
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68
68 6 90
44 6 68
68
68 6 44
68
68
68
Glaslichte
90 6 90 Glaslichte
90 6 68
Glaslichte
90 6 90
Glaslichte
68
64
DREHFLÜGELTÜR PENEDERbasic
ALU-GLAS
Vertikalschnitte (Auswahl)
Fixverglasung
Mit Aufbautürschließer und absenkbarer Bodendichtung
Mit Oberlichte
45
45
45
45
45
45
FBOK
FBOK
FBOK
FBOK
FBOK
FBOK
3D-Profilschnitt PENEDERbasic
65
Besonderheiten:
Aufbautürschließer, automatischer Drehflügeltürantrieb möglich Integrierter Mitnehmerhaken, eine Vielzahl an Schlössern verwendbar Oberflächen eloxiert, RAL, NCS oder Effektbeschichtung Mit Paniktürverschluss nach ÖNORM EN 1125 und ÖNORM EN 179 geprüft
1-flügelig mit Milchglas-Lochfolierung
66
DREHFLÜGELTÜR PENEDERlight
ALU-GLAS
PENEDERlight Transparente Schönheit für innen
PENEDERlight ist eine elegante Brandschutztür für den Innenbereich. Die hochwertige Drehflügeltür ist mit Seitenteilen und/oder Oberlichten, Schrägformen und Segmentbögen sowie Sonderformen möglich. Des Weiteren ist sie mit Rauch- schutzausführung erhältlich und lässt sich als Fixverglasung mit unbegrenzter Feldbreite anwenden.
Größen (Stocklichte) Breite 1-flügelig bis 1.350 mm Breite 2-flügelig bis 2.500 mm Höhe bis 2.500 mm
INNENTÜREN: Mit österreichischer Registrierungsbescheinigung nach ÖNORM B 3850 FIXVERGLASUNG: Mit österreichi- scher Registrierungsbescheinigung nach OIB-Verwendungsgrundsatz „Brandschutzverglasungen“
Seitenteil/Oberlichte Glasbreite 1- und 2-flügelig bis 1.284 mm Konstruktionshöhe bis 3.200 mm
Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025
Fixverglasung Breite endlos möglich Glasbreite bis 1.284 mm Konstruktionshöhe bis 3.200 mm
light-30 1-/2-flg.
light-fix Fixelement
E30-feuerhemmend
EW30-feuerhemmend
S 200 -rauchdicht
Flucht- und Rettungswege
Oberlichte/Seitenteil
Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Größe, Klasse und Ausführung
67
1
68
DREHFLÜGELTÜR PENEDERlight
ALU-GLAS
Schönheit für innen
3
2
2-flg. mit Rollentürband Horizontale Glasteilung Seitenteil und Oberlichte
1
2 3
69
PENEDERlight Horizontalschnitte (Auswahl)
1-flügelig
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68 6 71
71 6 68
46 6 96
Glaslichte
96 6 46
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) Mauerlichte (ML) Mauerlichte (ML)
10
10
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
68 6
71
6 68
68 6 93
71
68 6 71
71 6 68
2-flügelig
46 6 96
Glaslichte 46 6 96
96 6 71 Glaslichte
Glaslichte 96 6 46
96
6 46
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) 68 6 93 Mauerlichte (ML) Mauerlichte (ML) Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM) Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
10
10
68 6
71
6 68 10
71
10
Seitenteil (ST)
Seitenteil (ST)
68 6
50 68
68
6 68
68
68
50
68 6 92
68 6 71
71 6 68
46 6 96
Glaslichte
96 6 71
Glaslichte
96
6 46
Glaslichte
96 6 96
Glaslichte
96 6 71 Glaslichte
Glaslichte
96
6 96
Glaslichte
71
71
46 6 96
96 6 46
Mauerlichte (ML)
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
Seitenteil (ST)
Seitenteil (ST)
68 6
50 68 68 6 71
68
6 68 71
68
68
50
68 6 92
6 68
68 6 93
Glaslichte
96 6 96
Glaslichte
96 6 71
Glaslichte
96 Glaslichte
6 96 96
Glaslichte
71
71
46 6 96
Glaslichte
96 6 71
6 46
2-flügelig inkl. Seitenteile
Mauerlichte (ML)
Stocklichte (STL) Rahmenaußenmaß (RAM)
10
10
Seitenteil (ST)
Seitenteil (ST)
68 6
50 68
68
6 68
68
68
50
68 6 92
Glaslichte
96 6 96
Glaslichte
96 6 71
Glaslichte
96
6 96
Glaslichte
71
71
70
DREHFLÜGELTÜR PENEDERlight
ALU-GLAS
Vertikalschnitte (Auswahl)
Fixverglasung
Mit Aufbautürschließer und Bodenluft
Mit Oberlichte, Aufbautürschließer und absenkbarer Bodendichtung
65
65
65
65
65
65
FBOK
F
FBOK
FBOK
FBOK
FBOK
FBOK
3D-Profilschnitt PENEDERlight
71
Besonderheiten:
Hochwärmegedämmt für den Außenbereich Mit Einbruchschutz nach EN 1627
Oberflächen eloxiert, RAL, NCS und Effektbeschichtung Auch als Dreh-Kipp-Fenster und Fixelement möglich Barrierefreie Schwelle A utomatikantrieb aller namhaften Hersteller möglich
2-flg. mit RC3-Einbruchschutz
72
DREHFLÜGELTÜR PENEDERpro
ALU-GLAS
PENEDERpro Dämmt und schützt
PENEDERpro ist eine hochwertige Lösung aus Aluminium-Glas für den Außenbereich. Sie ist hochwärmedämmend und verfügt über einen ausgezeichneten U-Wert. Erhältlich ist PENEDERpro mit vielfältiger Ausstattung wie verdeckt liegenden Türbändern. Auch Seitenteile und Oberlichte sowie viele weitere Gestaltungselemente wie Rundbögen, Ziersprossen oder Abschrägungen sind möglich. Darüber hinaus lässt sich PENEDERpro als Fixverglasung einsetzen.
Größen Mögliche Größen werden durch Statik, geforderte Wind-Luft-Wasser-Werte oder die Glasgröße bestimmt.
Mit europäischer CE-Kennzeichnung nach EN 14351-1
U-Werte Tür bis 1,3 W/m²K
Umweltproduktdeklaration (EPD) nach ISO 14025
Fenster bis 0,86 W/m²K Fixelement bis 0,6 W/m²K
pro-00 1-/2-flg.
pro-fix Fixelement
pro-dkf Dreh-Kipp-Fenster
Ohne Brandschutz
EI 2 30-feuerhemmend
EI 2 60-hochfeuerhemmend
Bis 43 dB schalldämmend
Bis 48 dB hochschalldämmend
RC2-Einbruchschutz
RC3-Einbruchschutz
Außenanwendung CE
Flucht- und Rettungswege
Barrierefrei mit Antrieb
Oberlichte/Seitenteil
Kombinationsmöglichkeiten abhängig von Größe, Klasse und Ausführung
73
Page 1 Page 2 Page 3 Page 4 Page 5 Page 6 Page 7 Page 8 Page 9 Page 10 Page 11 Page 12 Page 13 Page 14 Page 15 Page 16 Page 17 Page 18 Page 19 Page 20 Page 21 Page 22 Page 23 Page 24 Page 25 Page 26 Page 27 Page 28 Page 29 Page 30 Page 31 Page 32 Page 33 Page 34 Page 35 Page 36 Page 37 Page 38 Page 39 Page 40 Page 41 Page 42 Page 43 Page 44 Page 45 Page 46 Page 47 Page 48 Page 49 Page 50 Page 51 Page 52 Page 53 Page 54 Page 55 Page 56 Page 57 Page 58 Page 59 Page 60 Page 61 Page 62 Page 63 Page 64 Page 65 Page 66 Page 67 Page 68 Page 69 Page 70 Page 71 Page 72 Page 73 Page 74 Page 75 Page 76 Page 77 Page 78 Page 79 Page 80 Page 81 Page 82 Page 83 Page 84 Page 85 Page 86 Page 87 Page 88 Page 89 Page 90 Page 91 Page 92 Page 93 Page 94 Page 95 Page 96 Page 97 Page 98 Page 99 Page 100 Page 101 Page 102 Page 103 Page 104 Page 105 Page 106 Page 107 Page 108 Page 109 Page 110 Page 111 Page 112 Page 113 Page 114 Page 115 Page 116 Page 117 Page 118 Page 119 Page 120 Page 121 Page 122 Page 123 Page 124 Page 125 Page 126 Page 127 Page 128 Page 129 Page 130 Page 131 Page 132 Page 133 Page 134 Page 135 Page 136 Page 137 Page 138 Page 139 Page 140 Page 141 Page 142 Page 143 Page 144 Page 145 Page 146 Page 147 Page 148 Page 149 Page 150 Page 151 Page 152 Page 153 Page 154 Page 155 Page 156 Page 157 Page 158 Page 159 Page 160 Page 161 Page 162 Page 163 Page 164 Page 165 Page 166 Page 167 Page 168 Page 169 Page 170 Page 171 Page 172 Page 173 Page 174Made with FlippingBook - Online catalogs