NAMEN SIND NACHRICHTEN
AUS DEN HOCHSCHULEN
Im ZEW-Förderkreis Wissenschaft und Praxis e. V., 1993 auf Initiative von 14 Unternehmen der Metropol- region Rhein-Neckar gegründet, vernetzen sich mitt- lerweile rund 150 regionale und überregionale Unter- nehmen sowie Einzelpersonen. Ihr Ziel: die Forschung am ZEW Mannheim zu unterstützen und gleichzeitig den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern. Der Verein engagiert sich mit zahlreichen Initiativen für das ZEW Mannheim. Nach eigenen Angaben wurden bisher über 70 Forschungsprojekte finanziert. Damit trägt er maßgeblich dazu bei, dass das ZEW Studien und Lösungsansätze für unterneh- mensrelevante Herausforderungen erarbeiten kann, die beispielsweise untersuchen, wie sich eine Pan- demie auf den internationalen Handel auswirkt. Der Förderkreis hat sein Programm für 2024 veröffentlicht. So ist beispielsweise am 8. Mai Bundesverkehrsminis- ter Volker Wissing in Mannheim zu Gast, am 11. Juni stellt sich Landesfinanzminister Dr. Danyal Bayaz in Stuttgart den Fragen des Publikums. Die Teilnahme ist kostenfrei und auf Einladung möglich. Interessierte können sich dazu per E-Mail an das ZEW Mannheim wenden (event@zew.de). zew-foerderkreis.de
Haben im Oktober die MVV-Flusswärmepumpe offiziell in Betrieb genommen (von links): Dr. Hansjörg Roll, Vorstand Technik MVV Energie AG, Christian Maaß, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, Baden- Württembergs Umweltministerin Thekla Walker, Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender MVV Energie AG , Dr. Kerstin Böcker, Vorstand Personal des GKM, Gerard Uytdewilligen, Technischer GKM-Vorstand und Vanessa Bauch, Leiterin Dezentrale Energieerzeugung bei Siemens Energy. Mit der Flusswärmepumpe werden laut MVV 3.500 Haushalte mit klimafreundlicher Wärme aus dem Rheinwasser versorgt. Damit spare die neue Anlage jährlich rund 10.000 Tonnen Kohlendioxid ein. Die Mannheimer Modedesignerin Meriem Lebdiri wurde mit dem #SupportHer-Award in der Kategorie „ChangeMaker“ ausgezeichnet. Vergeben wurde der Preis von der Cosmopolitan. Mit #SupprtHer will die Modezeitschrift Frauen eine Stimme geben, die sich für eine gute Sache einsetzen. Lebdiri will mehr Diversität in die Modebranche bringen und ist unter anderem „Head of Europe“ der „Council of Modest Fashion“-Initiative.
Vollversammlungsmitglied Sabine Krauß (rechts) tauschte sich beim IHK-Kongress für Kleinunternehmen mit der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut aus. Die selbstständige Finanzberaterin aus Mannheim vertrat unsere Wirtschaftsregion bei einer Talkrunde zu den Herausforderungen für Kleinunternehmen.
56
IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2023
ihk.de/rhein-neckar
Made with FlippingBook Learn more on our blog