IHK-Magazin Ausgabe 8/2023

Kurz notiert Seit dem 1. November ist Deanna M. Kovar Präsidentin des weltweiten Landmaschinengeschäfts von J ohn Deere. Als Nachfolgerin von Markwart von Pentz verantwortet sie den Landmaschinenbereich sowie die Rasen- und Grundstückpflegesparten in Afrika, Mittlerer Osten, Asien und Europa. Zudem hat Kovar die globale Präsidentschaft für die kleineren und mittleren Landmaschinen sowie die Rasen- und Grundstückpflegesparte übernommen. Von Pentz wird John Deere weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung stehen. Die Rodias GmbH hat mit Peter Stängle und Andreas Hertenstein zwei neue Prokuristen. Das Unternehmen mit Sitz in Weinheim ist auf IT-Beratung und Software-Entwicklung spezialisiert. Eric Perotti wird ab dem 1. Januar ABB Deutschland mit Sitz in Mannheim leiten. Der amtierende Vorstandsvor- sitzende Markus Ochsner und der Aufsichtsrat haben laut Mitteilung „im besten Einvernehmen entschieden, seinen Vertrag über das Jahresende hinaus nicht zu verlängern“. Perotti kommt von der Enea-Gruppe. Ochsner war seit 2021 Vorstandsvorsitzender von ABB Deutschland. Die Heidelberger Druckmaschinen AG ist dem UN Global Compact beigetreten. Auf Grundlage der zehn universellen Prinzipien und der 17 Ziele für nach- haltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals) verfolgt der im Jahr 2000 ins Leben gerufene UN Global Compact die Vision einer inklusiveren und nachhaltigen Wirtschaft. Mehr als 21.000 Unterneh- men und Organisationen in über 160 Ländern sind bereits Unterzeichner des UN Global Compact. Richard David Precht war Redner in der Veranstaltungs- reihe „Neudenken“, die gemeinsam von den Wirtschafts- junioren (WJ) Mannheim-Ludwigshafen und John Deere ausgerichtet wird. Der Philosoph und Bestsellerautor sprach zum Thema „Die digitale Revolution: Chancen und Heraus - forderungen“. Precht führte vor rund 350 Teilnehmern im John-Deere-Forum aus, wie KI die Arbeitswelt verändert wird. Vorausschickte Precht eine Unterscheidung zwischen menschlichem Geist und KI („kein Ich, keine Moral, keine Vorstellungskraft, keine Emotion“). An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen neben Precht Tilman Krauch (Freudenberg/ZMRN) und Stefan Stahlmecke (John Deere) teil, die Moderation übernahm der Wirtschaftsinfor- matiker Professor Peter Buxmann (TU Darmstadt). Das Podium diskutierte unter anderem die Frage, wie KI in unter- nehmerische Prozesse integriert werden kann und welche ethischen Fragen mit dem KI-Einsatz verbunden sind.

Im Verkaufsgespräch (rechts) Andreas Drumm, Vertriebs- leiter Dichtungstechnik beim Schaumstoff- und Vliessysteme- Verarbeiter Odenwald-Chemie, zu Gast bei der Leitmesse für Bahntechnik TRAKO in polnischen Danzig. Organisiert von der IHK Rhein-Neckar nutzten neun Betriebe den baden- württembergischen Unternehmensgemeinschaftsstand, um ihre Bahntechniklösungen zu präsentieren, Bestandskunden sowie Partner zu treffen und Neukunden zu gewinnen. „Ich bin überrascht, wie sich die Messe weiterentwickelt hat: von einer rein polnischen zu einer europäischen Messe mit Fachbe- suchern aus ganz Europa. Mit vielen Entscheidungsträgern, also Geschäftsführern, Einkäufern und Ingenieuren, die ganz konkreten Bedarf an unseren Lösungen haben“, resümiert Drumm den Messebesuch.

Ausgezeichnet Die Fuchs SE ist Gewinner des Global Transition Award 2023, der vom Handelsblatt zusammen mit dem wissen- schaftlichen Partner right verliehen wurde. Laut Jury gehört der Mannheimer Anbieter von Schmierstoffen zu den wegweisenden deutschen Unternehmen, die mit ihren Klimastrategien den Wandel in ein 1,5 Grad konfor- mes Wirtschaften vorantreiben.

57

IHK Magazin Rhein-Neckar 08 | 2023

ihk.de/rhein-neckar

Made with FlippingBook Learn more on our blog