The Ripple - Digitale Transformation - Ausgabe 2/2020

Eine Fallstudie der Disruption: 3D-Druck

Hier können SZENARIO-TECHNIKEN oder REVERSE ENGINIEERING für die Zukunft hilfreiche Einblicke liefern. Prozesse dieser Art können die trans- formativen Auswirkungen der Techno- logie aufzeigen, denen Ihr Unternehmen gegenübersteht. Ein Beispiel aus dem Bereich der Ferti- gung soll das verdeutlichen. Sowohl 3D- Druck als auch IoT stellen potenzielle Störfaktoren (Disruptoren) für das klassische Fertigungsgeschäft dar. Mit- hilfe von Szenario-Techniken können Führungskräfte wichtige Erkenntnisse gewinnen. Hierbei wird davon ausge- gangen, dass beide Technologien bereits vollständig in der Praxis ange- kommen sind. Mit dieser Annahme kann ein Unter- nehmen erforschen, was dies bedeuten könnte für seinen Manufacturing Footprint, seine Lieferkette, die Art der Arbeit im Werk etc. Das Ergebnis dieser Gedankenexperimente ermöglicht es einem Unternehmen, sich besser für die Zukunft zu rüsten und proaktiv zu handeln, anstatt nur auf die laufen- den Entwicklungen zu reagieren. Es liefert Informationen und Beobach- tungen, auf deren Grundlage ein Unternehmen seinen Daseinszweck artikulieren kann − und welche Ergeb- nisse es seinen Kunden und der Gesellschaft liefern möchte.

Der Vorteil dieses Ansatzes wurde kürzlich auf einer Gesundheitskonferenz deutlich, auf der Teilnehmer verschie- dener Unternehmen über die Einführung der aktuellen EMR-Technologie (Electronic Medical Records, ein Daten- satz für Gesundheitsdaten) diskutierten. Im Rahmen dieser Diskussion überlegten sie, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz (KI) und Blockchain- Technologie in den kommenden Jahren auf EMR haben könnten. Dabei kamen viele Teilnehmer zu dem Schluss, dass die überwiegende Mehrheit der EMR- Systeme, die sie derzeit entwickeln, zum Zeitpunkt ihrer Umsetzung bereits obsolet sein würde. Eine wohlüberlegt formulierte digitale Vision kann Unternehmen davor bewahren, Irrwege einzuschlagen. Sie beschreibt, wie die Zukunft künftig aussehen soll.

DIE ANKUNFT DER

FLIESSENDEN STRATEGIE

Die langfristige, fest geplante Strategie ist tot.

Der klassische Ansatz für die Planung, wie man von Punkt A nach Punkt B gelangt, ist in der Praxis zu schwerfällig und zu fehlerhaft und in Zeiten digitaler Dis- ruption somit ungeeignet. Der herkömm- liche Strategieansatz wird abgelöst von "flüssiger Strategie". Diese sich kontinuierlich fortentwickelnde Strategie-

Aber wie funktioniert das im derzeitigen Geschäftsumfeld?

Made with FlippingBook flipbook maker