segeln wollten und Cortés alle Schiffe verbrennen ließ. Als die Schiffe nicht mehr da waren, gab es kein Zurück mehr. Sie konnten nur noch vorwärts gehen.
Beteiligung aller erfordert. Um ein wirklich digitales Unternehmen zu werden, müssen alle Ebenen gemeinsam lernen, wachsen und sich anpassen.
Die höchste Führungsebene muss eine kühne neue Vision vertreten, wie sich das Unternehmen an die sich konstant verändernde techno- logiegetriebene Welt anpassen wird.
Die Projektmanager sind zuständig für die Schaffung eines Betriebs- umfelds, das einer effektiven Arbeit und Zusammenarbeit im digitalen
Zudem weiß niemand, wohin diese digitale Reise führt. Wir wissen nur, dass wir keine andere Wahl haben, als sie anzutreten. Oder, nach den berühmten Worten von Antonio Machado:
Zeitalter förderlich ist.
Die Mitarbeiter müssen sich auf die digitale Transformation einlassen, indem sie sich durch kontinuierliches Lernen neue Kenntnisse und Fähig- keiten aneignen.
"Wanderer, es gibt keinen Weg, er entsteht, wenn man ihn geht.“
Der erste Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation besteht also darin, die innerhalb des Unternehmens vorhandenen Missverständnisse über die Digitalisierung auszuräumen und den Mitarbeitern ein Verständnis dafür zu vermitteln, was diese Reise für das Unternehmen, aber auch für jeden einzelnen von ihnen persönlich bedeutet.
S I CHE R S T E L L EN E I NE R F L OR I E R ENDEN D I G I T A L EN T RAN S F ORMA T I ON Die oben dargelegten Missverständnisse verdeutlichen, dass die digitale Trans- formation in einem Unternehmen die
Made with FlippingBook flipbook maker