The Ripple - Digitale Transformation - Ausgabe 2/2020

Zur Entwicklung einer lebendigen Organisationskultur, die den Weg für eine zukunftsfähige digitale Transformation ebnet, haben wir ein Lernprogramm aus 6 Modulen entwickelt, das in Unternehmen jeglicher Größe einsetzbar ist:

anfängliches Scheitern nicht als Problem, sondern als Lernchance betrachtet.

Zeigt auf, inwiefern Kommunikation zwischen den Abteilungen und Funktionen als ein starker Katalysator für digitale Anwendungsdurchbrüche wirkt. Befasst sich mit dem Silo-Abbau als entscheidender Faktor für das Gelingen einer digitalen Transforma- tion.

In diesem Modul werden Missverständ- nisse beseitigt, nach denen die digitale Transformation als ein technologie- zentrierter, hierarchisch geführter Top-down-Prozess verstanden wird. Was macht eine digitale Strategie aus und warum ist sie wichtig?

Untersucht die Kernkompetenz der digitalen Transformation – das skalierbare Lernen. Verdeutlicht die Notwendigkeit, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens − vom CEO über die Büroangestellten bis zu den Werks- arbeitern − eine wachstumsorientierte Haltung entwickeln.

Veranschaulicht den iterativen Charakter der digitalen Transformation sowie die Bedeutung des Bottom-up- Feedbacks, das für eine nachhaltige Initiative unerlässlich ist. Befasst sich mit den Merkmalen einer Kultur, die nach der Devise: „Fail early, learn fast“

Made with FlippingBook flipbook maker