GOOD TO KNOW
LAND & LEUTE
Die Lufttemperaturen liegen im Sommer zwischen 15ºC und 25ºC, im Frühjahr und Herbst erreichen sie durchschnittlich 10ºC, im Winter sinken sie auf 5ºC bis 8ºC. Schnee ist sehr selten, Frost kommt fast nie vor, sodass das Gras in Irland auch im Winter weiterwächst und die Insel das ganze Jahr über grün bleibt. Leichte Regenschauer können das ganze Jahr über auftreten. Sollten sie mal heftig ausfallen, sind sie eher kurz und werden oft von Sonnenschein abgelöst, da die Wolken von der Meeresbrise schnell weitergetragen werden. Das Wetter kann sich im Laufe eines Tages allerdings mehr- mals ändern. Beim Packen sollte man sich darauf einstellen.
Die Insel Irland ist circa 486 Kilometer lang und 275 Kilo- meter breit. Sie ist mit ihren 84.500 Quadratkilometern in etwa so groß wie Bayern. Irland ist in 32 Grafschaften, die sogenannten Countys, gegliedert. Zur Republik Irland gehören 26 Grafschaften, zu Nordirland sechs. Die Repu- blik Irland ist eine parlamentarische Demokratie, Nordirland hat eine regionale Regierung, gehört aber zum Vereinigten Königreich. Die Einwohnerzahl der Insel beträgt etwa 6,7 Millionen Menschen, 4,9 Millionen Einwohner leben in der Republik Irland und 1,8 Millionen in Nordirland. Irisch (Gälisch) und Englisch sind die beiden Amtssprachen der Republik Irland. In den sogenannten Gaeltacht-Regionen wird verbreitet Irisch gesprochen. In Nordirland ist Englisch Amtssprache. Teilweise wird auch Ulster Scots gesprochen.
AUTOFAHREN & MAUTGEBÜHREN
In Irland herrscht Linksverkehr! Die Geschwindig- keitsbegrenzungen in der Republik betragen 50 km/h innerorts, 80 km/h auf Landstraßen, 100 km/h auf ausgebauten Landstraßen, den National Roads (N = grüne Schilder) und 120 km/h auf Autobahnen. In Nordirland beträgt die Höchstgeschwindigkeit innerorts 30 mph (48 km/h), auf Landstraßen 60 mph (96 km/h) – Hinweis: Nicht alle Landstra- ßen sind auch für die Geschwindigkeiten ausge- legt – und auf Autobahnen 70 mph (112 km/h). Auf einigen Autobahnen wird eine geringe Maut verlangt. Auf der M50 (Ringautobahn um Dublin) wird das Kennzei-
WETTER & KLIMA
Die Temperaturunterschiede der Jahreszeiten sind nicht so stark ausgeprägt wie bei uns. Daher sind Frühling und Herbst eher mild und für einen längeren Urlaub attraktiv. Wenn mög- lich, sollte man außerhalb der Hochsaison (Juli und August) reisen. Der Golfstrom prägt das irische Klima entscheidend. Seine warmen Wassermassen strömen vor allem an der Süd- und Südwestküste der Insel entlang.
48
Made with FlippingBook. PDF to flipbook with ease