ML525 Online-PDF

Die beeindruckende Schildmauer der Burg Berneck aus der Vogelperspektive (links). Anheimelndes Panoramabild von Altensteig mit der Burg, die sich mittig über dem Stadtbild erhebt (oben).

Ein Hauch Mittelalter begleitet uns auf dieser leichten Runde, die fast ohne kraftzehrende Steigungen auskommt. Mit Alten- steig, wo wir starten, Nagold und Wildberg liegen gleich drei zauberhafte Städtchen am Fluss, der uns parallel zum Nagold- tal-Radweg die erste Hälfte der Strecke begleitet, bevor wir in die Schwarzwald-Vorbergzone einsteigen.

werkhäusern der Altensteiger Altstadt. Die vollständig erhaltene Anlage be- heimatet heute ein eindrucksvolles Hei- mat- und Geschichtsmuseum, in dem regelmäßig Sonderausstellungen statt- finden. Mit seinem alemannischen und fränkischen Fachwerk bildet das Haus selbst das wertvollste Exponat. Die Themenroute „Deutsche Fach- werkstraße“ führt die Besucher an der pittoresken Altstadt vorbei, wir halten uns an die Wegweiser Richtung Nagoldtal-Radweg, den wir nach einer Brückenüberquerung schnell erreichen. Genau genommen befinden wir uns auf einem Teilstück der Tälerrunde, die den Nagoldtal-Radweg mit dem Enztal-Rad-

B urgen, Schlösser und Burg-Rui- nen säumen diesen Tourenvor- schlag durch das Obere Nagold- tal, der uns die ersten 25 km auf dem vorbildlich ausgebauten und beschil- derten Nagoldtal-Radweg immer in Sichtweite der Nagold leicht abwärts führt. Will heißen: Wir können es erst- mal gemütlich rollen lassen.

Stäffelesstadt Altensteig Wir starten am Marktplatz der Stäf- felesstadt Altensteig (Stäffele = steile Treppen), vor allem wegen ihres ma- lerischen und mittelalterlichen Stadt- bildes bekannt. Im 13. Jahrhundert als Schutzburg gebaut, thront das Alte Schloss wie eine Krone über den Fach-

33

Made with FlippingBook flipbook maker